Umstieg auf Glasfaser - Magenta Regio Anschluss - neue Rufnummern - alte sind erst mal weg?

vor 2 Monaten

Ein Nachbar hatte vor Jahren das Angebot bekommen, sein T-Internet von 16.000 DSL auf 100.000 VDSL zu wechseln angenommen. Dazu wurde sein Vertrag / Anschluss auf "Magenta Regio" um gestellt.

Wer das nicht kennt, hier kauft die Telekom bei einem Fremdanbieter Leitung und Leistung ein. Die Rufnummern werden dabei zu einem Fremdanbieter portiert, die Rechnung kommt über ein MagentaRegio Portal und bei Fragen hat die Telekom eine Sonderhotline eingerichtet, die gut zu tun hat, die teilweise chaotischen Prozesse bei den Fremdfirmen abzufedern und die Kunden bei Laune zu halten.

Nun hat dieser Kunde Glasfaser bestellt, die wurde verlegt und mit dem magischen Link in seiner e-mail konnte das Glasfasermoden binnen Sekunden aktiviert und der Router umgesteckt werden. Surfen geht tadellos.

Auf einmal kam eine E-Mail der Telekom, worin dem Kunden völlig überraschend neue Rufnummern mitgeteilt wurden, die wenige Minuten nach dem Umschalten auf Glasfaser auch funktioniert haben.

Nachfrage bei der Hotline, sie möchten die alten Nummern, wieder welche sind das? Antwort: Nummer1, Nummer2 und Nummer3.

Anruf Hotline am 2.11. (Sonntag) Auftragsbestätigung sagt Schaltung am 3.11. Preis pro "zusätzlicher" Nummer 10,13 Euro (brutto)

Heute ist der 5.11. und die fehlenden Nummern sind weiterhin "vorübergehend" nicht erreichbar.

Im Router sind alte und neue Nummern eingetragen. Zum Raustelefonieren hilft die Liste mit den Ersatznummern, weil die ursprünglichen Nummern ja nicht funktionieren.

Erstens:

Dass der Kunde seine alten Nummern gegen Aufpreis "wiederbekommen" soll, finde ich schon ... nicht schön - lässt sich sicher per Gutschrift später klären.

Zweitens:

Offenbar ist der Prozess der Rückholung der Nummern vom Fremdanbieter (Eurofiber - QSC - Ventelo?) zur Telekom holprig oder nicht richtig definiert.

Drittens:

Der Kunde sollte im Vorfeld auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden. Dass er vorübergehend drei neue Nummern bekommt ist zwar "unschön", wäre aber verschmerzbar, wenn die Portierung "flott" von statten geht.

@Produktmanagement: "Einzelfall" oder Prozess-Problem?

Kundendetails liefere ich auf Anfrage per direkter Nachricht oder Anruf gerne. (Der betroffene Kunde ist derzeit in Kur, von daher ist es ausnahmsweise "verschmerzbar".

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    • vor 2 Monaten

      hrgajek

      Kundendetails liefere ich auf Anfrage per direkter Nachricht oder Anruf gerne.

      Ein Nachbar hatte vor Jahren das Angebot bekommen, sein T-Internet von 16.000 DSL auf 100.000 VDSL zu wechseln angenommen. Dazu wurde sein Vertrag / Anschluss auf "Magenta Regio" um gestellt.

      Wer das nicht kennt, hier kauft die Telekom bei einem Fremdanbieter Leitung und Leistung ein. Die Rufnummern werden dabei zu einem Fremdanbieter portiert, die Rechnung kommt über ein MagentaRegio Portal und bei Fragen hat die Telekom eine Sonderhotline eingerichtet, die gut zu tun hat, die teilweise chaotischen Prozesse bei den Fremdfirmen abzufedern und die Kunden bei Laune zu halten.

      Nun hat dieser Kunde Glasfaser bestellt, die wurde verlegt und mit dem magischen Link in seiner e-mail konnte das Glasfasermoden binnen Sekunden aktiviert und der Router umgesteckt werden. Surfen geht tadellos.

      Auf einmal kam eine E-Mail der Telekom, worin dem Kunden völlig überraschend neue Rufnummern mitgeteilt wurden, die wenige Minuten nach dem Umschalten auf Glasfaser auch funktioniert haben.

      Nachfrage bei der Hotline, sie möchten die alten Nummern, wieder welche sind das? Antwort: Nummer1, Nummer2 und Nummer3.

      Anruf Hotline am 2.11. (Sonntag) Auftragsbestätigung sagt Schaltung am 3.11. Preis pro "zusätzlicher" Nummer 10,13 Euro (brutto)

      Heute ist der 5.11. und die fehlenden Nummern sind weiterhin "vorübergehend" nicht erreichbar.

      Im Router sind alte und neue Nummern eingetragen. Zum Raustelefonieren hilft die Liste mit den Ersatznummern, weil die ursprünglichen Nummern ja nicht funktionieren.

      Erstens:

      Dass der Kunde seine alten Nummern gegen Aufpreis "wiederbekommen" soll, finde ich schon ... nicht schön - lässt sich sicher per Gutschrift später klären.

      Zweitens:

      Offenbar ist der Prozess der Rückholung der Nummern vom Fremdanbieter (Eurofiber - QSC - Ventelo?) zur Telekom holprig oder nicht richtig definiert.

      Drittens:

      Der Kunde sollte im Vorfeld auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden. Dass er vorübergehend drei neue Nummern bekommt ist zwar "unschön", wäre aber verschmerzbar, wenn die Portierung "flott" von statten geht.

      @Produktmanagement: "Einzelfall" oder Prozess-Problem?

      Kundendetails liefere ich auf Anfrage per direkter Nachricht oder Anruf gerne. (Der betroffene Kunde ist derzeit in Kur, von daher ist es ausnahmsweise "verschmerzbar".

      hrgajek

      Kundendetails liefere ich auf Anfrage per direkter Nachricht oder Anruf gerne.

      Der Kunde muss hier schon selbst melden, da er sich gegenüber der Telekom telefonisch authentifizieren muss @hrgajek . Es sei denn, Du hast eine Vollmacht.

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    • vor 2 Monaten

      Hallo @hrgajek,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. 😊

       

      Bei der Umstellung von einem Regio in einen Glasfaser-Tarif gibt es in der Tat komplexere Prozesse, auch müssen die Rufnummern z.B. aufgeschaltet werden, es müssen Gutschriften erstellt werden, etc.

       

      Ein detaillierter Einblick ist hier durchaus hilfreich.

       

      Mag sich dein Nachbar vielleicht direkt bei uns melden, damit wir uns das anschauen können?

       

      Viele Grüße

      Anja 

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    • vor 2 Monaten

      Hintergrund:

      Dein Anschluss selbst macht einen Tarifwechsel. 

      Deine Rufnummern machen jedoch einen Anbieterwechsel.

      Daher gibts erstmal neue Rufnummern und zum Bereitstellungsdatum läuft noch ein Anbieterwechsel intern um deine Rufnummern von Regio rein zur "normalen" Telekom zuholen. 

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    • vor einem Monat

      hrgajek
      Ein Nachbar hatte vor Jahren das Angebot bekommen, sein T-Internet von 16.000 DSL auf 100.000 VDSL zu wechseln angenommen. Dazu wurde sein Vertrag / Anschluss auf "Magenta Regio" um gestellt. Wer das nicht kennt, hier kauft die Telekom bei einem Fremdanbieter Leitung und Leistung ein. Die Rufnummern werden dabei zu einem Fremdanbieter portiert, die Rechnung kommt über ein MagentaRegio Portal und bei Fragen hat die Telekom eine Sonderhotline eingerichtet, die gut zu tun hat, die teilweise chaotischen Prozesse bei den Fremdfirmen abzufedern und die Kunden bei Laune zu halten. Nun hat dieser Kunde Glasfaser bestellt, die wurde verlegt und mit dem magischen Link in seiner e-mail konnte das Glasfasermoden binnen Sekunden aktiviert und der Router umgesteckt werden. Surfen geht tadellos. Auf einmal kam eine E-Mail der Telekom, worin dem Kunden völlig überraschend neue Rufnummern mitgeteilt wurden, die wenige Minuten nach dem Umschalten auf Glasfaser auch funktioniert haben. Nachfrage bei der Hotline, sie möchten die alten Nummern, wieder welche sind das? Antwort: Nummer1, Nummer2 und Nummer3. Anruf Hotline am 2.11. (Sonntag) Auftragsbestätigung sagt Schaltung am 3.11. Preis pro "zusätzlicher" Nummer 10,13 Euro (brutto) Heute ist der 5.11. und die fehlenden Nummern sind weiterhin "vorübergehend" nicht erreichbar. Im Router sind alte und neue Nummern eingetragen. Zum Raustelefonieren hilft die Liste mit den Ersatznummern, weil die ursprünglichen Nummern ja nicht funktionieren. Erstens: Dass der Kunde seine alten Nummern gegen Aufpreis "wiederbekommen" soll, finde ich schon ... nicht schön - lässt sich sicher per Gutschrift später klären. Zweitens: Offenbar ist der Prozess der Rückholung der Nummern vom Fremdanbieter (Eurofiber - QSC - Ventelo?) zur Telekom holprig oder nicht richtig definiert. Drittens: Der Kunde sollte im Vorfeld auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden. Dass er vorübergehend drei neue Nummern bekommt ist zwar "unschön", wäre aber verschmerzbar, wenn die Portierung "flott" von statten geht. @Produktmanagement: "Einzelfall" oder Prozess-Problem? Kundendetails liefere ich auf Anfrage per direkter Nachricht oder Anruf gerne. (Der betroffene Kunde ist derzeit in Kur, von daher ist es ausnahmsweise "verschmerzbar".

      Ein Nachbar hatte vor Jahren das Angebot bekommen, sein T-Internet von 16.000 DSL auf 100.000 VDSL zu wechseln angenommen. Dazu wurde sein Vertrag / Anschluss auf "Magenta Regio" um gestellt.

      Wer das nicht kennt, hier kauft die Telekom bei einem Fremdanbieter Leitung und Leistung ein. Die Rufnummern werden dabei zu einem Fremdanbieter portiert, die Rechnung kommt über ein MagentaRegio Portal und bei Fragen hat die Telekom eine Sonderhotline eingerichtet, die gut zu tun hat, die teilweise chaotischen Prozesse bei den Fremdfirmen abzufedern und die Kunden bei Laune zu halten.

      Nun hat dieser Kunde Glasfaser bestellt, die wurde verlegt und mit dem magischen Link in seiner e-mail konnte das Glasfasermoden binnen Sekunden aktiviert und der Router umgesteckt werden. Surfen geht tadellos.

      Auf einmal kam eine E-Mail der Telekom, worin dem Kunden völlig überraschend neue Rufnummern mitgeteilt wurden, die wenige Minuten nach dem Umschalten auf Glasfaser auch funktioniert haben.

      Nachfrage bei der Hotline, sie möchten die alten Nummern, wieder welche sind das? Antwort: Nummer1, Nummer2 und Nummer3.

      Anruf Hotline am 2.11. (Sonntag) Auftragsbestätigung sagt Schaltung am 3.11. Preis pro "zusätzlicher" Nummer 10,13 Euro (brutto)

      Heute ist der 5.11. und die fehlenden Nummern sind weiterhin "vorübergehend" nicht erreichbar.

      Im Router sind alte und neue Nummern eingetragen. Zum Raustelefonieren hilft die Liste mit den Ersatznummern, weil die ursprünglichen Nummern ja nicht funktionieren.

      Erstens:

      Dass der Kunde seine alten Nummern gegen Aufpreis "wiederbekommen" soll, finde ich schon ... nicht schön - lässt sich sicher per Gutschrift später klären.

      Zweitens:

      Offenbar ist der Prozess der Rückholung der Nummern vom Fremdanbieter (Eurofiber - QSC - Ventelo?) zur Telekom holprig oder nicht richtig definiert.

      Drittens:

      Der Kunde sollte im Vorfeld auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden. Dass er vorübergehend drei neue Nummern bekommt ist zwar "unschön", wäre aber verschmerzbar, wenn die Portierung "flott" von statten geht.

      @Produktmanagement: "Einzelfall" oder Prozess-Problem?

      Kundendetails liefere ich auf Anfrage per direkter Nachricht oder Anruf gerne. (Der betroffene Kunde ist derzeit in Kur, von daher ist es ausnahmsweise "verschmerzbar".

      hrgajek

      @Produktmanagement: "Einzelfall" oder Prozess-Problem?

      Kundendetails liefere ich auf Anfrage per direkter Nachricht oder Anruf gerne. (Der betroffene Kunde ist derzeit in Kur, von daher ist es ausnahmsweise "verschmerzbar".


      Hallo hrgajek

      Definitiv KEIN EINZELFALL. Bei meinen Eltern dauert es nun schon Monate, nachdem Glasfaser eigentlich schon vollständig eingerichtet war, die seit Jahrzehnten bestehende Rufnummer aus dem bisherigen Magenta Regio Tarif in den Glasfaservertrag zu bekommen. Zig mal wurde man vertröstet. Zig verschiedene Telekommitarbeiter waren in der Leitung. "Frech" war dann auch von einem Sachbearbeiter sinngemäß zu sagen:" Magenta Regio" ist nicht die Telekom. Also nicht unser Bier". Dabei werden diese Verträge ja nach außen zum Kunden hin untern Telekom-Deckmantel verkauft. Schon nervig nun, da man die alte Nummer nicht verlieren möchte, nur wg. solcher interner Fehlabläufe monatelang hingehalten zu werden ohne eine Lösung! Scheint definitiv ein bestehendes Problem zu sein, dass Bestandsnummern von Magenta Regio Verträgen nicht so ohne Weiteres in einen neuen Glasfaservertrag übernommen werden zu können. Meine Mutter hat sich grade nochmals bei mir deswegen ausgeheult. Die hat gestern übern ganzen Tag wg. der "Schei..." mit der Telekom telefoniert. Lösung: immer noch Fehlanzeige!! So dermaßen lächerlich mittlerweile. Ja, ich weiß, Nettique einhalten, aber mit Verlaub: da gibt die Telekom ein dermaßen miserables Bild ab! 

      Sorry, aber musste grade raus. Meine Eltern bzw. meine Mutter, die das ganze zu Hause erledigt, ist echt dermaßen sauer und frustriert...nur wg. einer Telefonnummer :-(

      LG

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    • vor einem Monat

      Danke für den Hinweis. Ich glaube ich werde mal mit t Kontakt aufnehmen:-)

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      von

      vor einem Monat

      Hallo @hrgajek ,

       

      alles klar. Falls wir dich und deinen Nachbarn unterstützten dürfen, melde dich gerne. 🙃 Wir sind jederzeit für euch da.

       

      Viele Grüße

      Svenja 

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      von

      vor einem Monat

      Kurzes Update: 

      Am Donnerstag (6.11.) kam eine e-mail, wo man die Kündigung des Anschlusses mit den (alten) Nummern ... bedauere und mitteilt, dass e noch bis zum 7.11.25 nutzbar sei - da war er aber schon tot "Ansage Nummer nicht bekannt/vergeben"

      Die Hotline (08003301000) musste am 7.11. rückfragen und erfuhr, dass die Nummern schon "freigegeben" seien und "morgen "(also gestern Samstag 8.11.) alles laufen müsste.

      Sollte es "morgen" nicht laufen, solle ich noch mal anrufen. Ich warte mal den Montag ab, ob die Nummern bis dahin wieder auftauchen. Ansonsten würde ich auf das telekom hilft Angebot zurückgreifen.

      Frage: Lesen hier auch Produkt-Manager mit?

      Ist das Problem auf dem Schirm?

      Das mindeste ist eine Kundeninformation, dass aus technischen Gründen neue Nummern vergeben werden und die alten später wiederkommen.

      Auch eine Berechnung für die Zuschaltung der alten Nummern ist m.E. nicht gerechtfertigt.

      Wenn die neuen Nummern dauerhaft bleiben, würde mich das nicht stören, zumal der Vertrag jetzt wohl an der ersten neuen Nummer hängt :-)

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      von

      vor einem Monat

      Hallo @hrgajek,

       

      danke für deine Nachricht zum Stand der Dinge. 

       

      Ja, das Problem ist auf dem"Schirm" und da betroffene Kunden nichts für unsere Hürden können, wird im Nachgang auch eine Gutschrift für die Berechnung der Rufnummern erstellt. 

       

      Dass nicht direkt über den gesamten Ablauf informiert wurde, kann ich nur entschuldigen.

       

      Melde dich, wenn wir dich unterstützen können.

       

      Viele Grüße 

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      hrgajek
      Danke für den Hinweis. Ich glaube ich werde mal mit t Kontakt aufnehmen:-)

      Danke für den Hinweis. Ich glaube ich werde mal mit t Kontakt aufnehmen:-)

      hrgajek

      Danke für den Hinweis. Ich glaube ich werde mal mit t Kontakt aufnehmen:-)



      Sind persönlich ja eigentlich über die Jahre sehr zufrieden mit Telekom. Aber das, was wg. der "blöden Bestands-Rufnummer" meiner Eltern da grade abgeht...oh man. "Premium Partner" passt da echt nicht wirklich :-( Gut, dass wir selbst keinen Regio Vertrag haben. Bei uns steht in Kürze nun auch der Glasfaserumstieg an. Denke ja in dem Fall dann, dass es keine Rufnummernprobleme geben dürfte. Hat man Magenta Regio vorm Glasfaserumstieg, na dann bitte schonmal Johanniskrautkapseln für die Nerven auf Vorrat kaufen scheinbar :-D

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      von

      vor einem Monat

      Altenrheine58

      Wenn es ja angeblich so einfach zu sein scheint

      Tanja R.
      Es handelt sich nicht um "Spielereien" an der Vertragssituation @Altenrheine58 Zuerst muss der Glasfaseranschluss in Betrieb genommen werden, dann wird der Regio-Tarif gekündigt und anschließend wird die Rufnummer bzw. werden die Rufnummern auf den Glasfaseranschluss übertragen. Für die Übertragung der Rufnummer gibt es keine andere Möglichkeit.   Wie ist denn der aktuelle Stand?   Viele Grüße Tanja

      Es handelt sich nicht um "Spielereien" an der Vertragssituation @Altenrheine58 Zuerst muss der Glasfaseranschluss in Betrieb genommen werden, dann wird der Regio-Tarif gekündigt und anschließend wird die Rufnummer bzw. werden die Rufnummern auf den Glasfaseranschluss übertragen. Für die Übertragung der Rufnummer gibt es keine andere Möglichkeit.

       

      Wie ist denn der aktuelle Stand?

       

      Viele Grüße

      Tanja

      Tanja R.

      Es handelt sich nicht um "Spielereien" an der Vertragssituation @Altenrheine58 Zuerst muss der Glasfaseranschluss in Betrieb genommen werden, dann wird der Regio-Tarif gekündigt und anschließend wird die Rufnummer bzw. werden die Rufnummern auf den Glasfaseranschluss übertragen. Für die Übertragung der Rufnummer gibt es keine andere Möglichkeit.

       

      Wie ist denn der aktuelle Stand?

       

      Viele Grüße

      Tanja

      Wenn es ja angeblich so einfach zu sein scheint, wieso bekommen es die Telekommitarbeiter, die damit betraut waren, seit über 2 Monaten NICHT hin?! Schon merkwürdig. Aktuell wie o.g. funktioniert nix , außer der alte DSL Anschluss. 

      Altenrheine58

      Wenn es ja angeblich so einfach zu sein scheint

      diskutier das in deinem eigenen Thread https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vertrag-magentazuhause-l-regio-rufnummernmitnahme-festnetz-hin-zum-glasfasertarif-der-telekom-bisher-nicht-m%C3%B6glich/68d4f2fdc844812f7ea743b0  @Altenrheine58 

      von

      vor einem Monat

      olliMD
      Altenrheine58

      Wenn es ja angeblich so einfach zu sein scheint

      Wenn es ja angeblich so einfach zu sein scheint, wieso bekommen es die Telekommitarbeiter, die damit betraut waren, seit über 2 Monaten NICHT hin?! Schon merkwürdig. Aktuell wie o.g. funktioniert nix , außer der alte DSL Anschluss. 
      Altenrheine58

      Wenn es ja angeblich so einfach zu sein scheint

      diskutier das in deinem eigenen Thread https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vertrag-magentazuhause-l-regio-rufnummernmitnahme-festnetz-hin-zum-glasfasertarif-der-telekom-bisher-nicht-m%C3%B6glich/68d4f2fdc844812f7ea743b0  @Altenrheine58 

      olliMD

      Ich glaube das versteht er nicht. 

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      von

      vor einem Monat

      Danke @olliMD, das habe ich nicht gesehen. 👍

       

      @Altenrheine58 Sie haben einen eigenen Thread eröffnet. Dort habe ich gesehen, dass Sie bereits mit jemandem in Kontakt standen. Sollte noch Unterstützung benötigt werden, bitte wieder im eigenen Thread melden, damit es übersichtlich bleibt.

       

      Freundliche Grüße

      Tanja

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Hallo,

      kurzes Update:

      Die drei alten Nummern sind wieder da, die drei neuen waren kurze Zeit "nicht vergeben", sind aber auch wieder.

      Ein bei der Hitline (0800-3301000) angeforderter Rückruf ergab, dass der Kunde die Kosten für die zusätzlichen Nummern erstattet/gutgeschrieben bekommt.

      "Das ist ja unsere Schuld , Sie können ja nichts dafür."

      Also dran bleiben oder bei Bedarf das Angebot der Telekom-hilft- Teamies hier entgegen nehmen, die haben die Lizenz zum "Zaubern" (weiß ich aus eigener Erfahrung :-)

      In Bonn ist man wohl schon dabei den Prozess zu verbessern :-) (Hörte ich...)

      Gruß

      Henning Gajek (ja genau der, der darüber ab und zu was schreibt...)

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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