Umstieg auf Glasfaser

10 months ago

Moin Moin,

 

In meinem Wohngebiet wird dieses Jahr Glasfaser bereitgestellt. Ich habe aktuell "MagentaZuhause L mit TV Plus" und könnte monatlich Kündigen.  Mit dem Umstieg auf Glasfaser möchte ich aber auch auf einen Tarif ohne TV umsteigen. 

 

Nun war ein Telekomberater da und meinte das ginge so nicht. Ich müsste aktiv kündigen und als Neukunde erst auf VDSL 100 umsteigen und wenn dann Glasfaser verfügbar ist, einfach auf Glasfaser 300 wechseln. Ich müsse in dem Fall auch keine Einrichtungsgebühr zahlen.

 

Später rief Telekom zurück, um die Angabe zu prüfen und meinte , das stimme so nicht. Die Einrichtungsgebühr ist immer fällig und ich bekäme dann auch eine neue Telefonnummer. Sie meinten, da ich mit meinem aktuellen Vertrag aus der Mindestvertragslaufzeit raus bin, kann ich auch aus meinen jetzigen Vertrag zu Glasfaser 300 wechseln. Und ich kann den Umstieg auch jetzt schon abschließen, für den Zeitpunkt wenn Glasfaser wirklich verfügbar ist.

 

Was stimmt dann nun?

 

 Ich möchte doch nur Kunde bleiben und auf Glasfaser umsteigen. Warum ist das so kompliziert?

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    • 10 months ago

      Hallo @chris3462345 

       

      das ist alles quatsch, was da gesagt wurde. Es ging um Provisionen.

       

      Man kann einen Tarifwechsel auf FTTH machen, ohne MagentaTV.

      Das geht alles...

       

      Man bekommt keine neue Nummer.

       

      Da kann dir das @Telekom hilft Team  gerne unterstützen

       

       

      Bitte dein Profil komplett befüllen. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.

      Hier geht es zum -Profil / "Meine Einstellungen"- 

       

      Wie es gemacht wird, steht im Spoiler:

      Im Abschnitt "Kundendaten für den Kundenservice" muss der Schieberegler bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten." nach rechts gestellt werden

       

      Felder bitte ausfüllen:  (3 Felder)

      • Kundennummer (falls vorhanden)
      • Handynummer (zwingend nötig, zwecks Legitimation ist ein Anruf nötig. Falls kein Handy parat, alternative Rufnummer eintragen)
      • Weitere Informationen (hier kann der Zeitraum eingetragen werden, wann man am besten zu erreichen ist., Ebenso zb Auftragsnummer, usw., eben alles was wichtig für die Teamies ist.

      Zum Schluss, ganz unten, auf den Button "Speichern" klicken. Nicht vergessen 😉

       

      Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

      z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...


      Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)

       

      Gruß Marcel

       

       

       

       

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    • 10 months ago

      Grüße @chris3462345 

      chris3462345

      Nun war ein Telekomberater da und meinte das ginge so nicht.

      Nun war ein Telekomberater da und meinte das ginge so nicht.
      chris3462345
      Nun war ein Telekomberater da und meinte das ginge so nicht.

      Das waren Drücker im Auftrag der Telekom, wie z.B Ranger oder Paschke.

      Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist und man so Verträge auf Provisionsbasis abschließen wollen.

       

      Falls was unterschrieben wurde, auf die Auftragsbestätigung der Telekom warten und die Widerrufsfrist nutzen, wenn man es dann nicht haben will.

      Weiter Infos dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message

       

       

       

      Ansonsten machst du einen Tarifwechsel in den Wunschtarif wenn Glasfaser liegt.

      Geht einfacher. 

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    • 10 months ago

      chris3462345

      Ich möchte doch nur Kunde bleiben und auf Glasfaser umsteigen.

      Ich möchte doch nur Kunde bleiben und auf Glasfaser umsteigen.
      chris3462345
      Ich möchte doch nur Kunde bleiben und auf Glasfaser umsteigen.

      Nein, eben nicht, Du möchtest ja auch den Vertrag wechseln (ohne TV).

       

      Das kannst Du jetzt(!) schon machen.

       

      Das @Telekom-hilft-Team wird sich melden, einfach dem Rat von @Marcel2605 folgen.

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    • 10 months ago

      chris3462345

      Mit dem Umstieg auf Glasfaser möchte ich aber auch auf einen Tarif ohne TV umsteigen.

      Mit dem Umstieg auf Glasfaser möchte ich aber auch auf einen Tarif ohne TV umsteigen. 
      chris3462345
      Mit dem Umstieg auf Glasfaser möchte ich aber auch auf einen Tarif ohne TV umsteigen. 

      Wechsel einfach jetzt den Tarif auf einem Magenta L ohne TV.

      Dabei entsteht zwar eine neue Vertragslaufzeit - dass ist aber unerheblich, weil man immer eine Upgrade buchen kann.

      Ein Wechsel auf Magenta 300 ohne TV wäre so ein Upgrade.

      Bei Wechsel von Magenta L mit TV auf Magenta 300 ohne TV hingegen sieht die Telekom das evtl. anders.

       

       

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    • 10 months ago

      Hast du bei dir in der Nähe eine T Punkt? Also einen Laden der Telekom.

      Gehe am besten dort hin und lasse dich beraten, dort kann man dir am besten weiterhelfen.

       

      Ein Tipp von mir, nie am Telefon oder der Haustür etwas abschließen und vor allem dort alles glauben.

      Vor allem wenn du angerufen wirst oder jemand an Tür steht, dies sind dann meist Drückerbanden wie Ranger, dort geht es nur um Abschließen neuer Verträge und dafür wird meist das blaue vom Himmel gelogen nur um an Verträge zu kommen um Provision zu kassieren.

       

       

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      10 months ago

      SilkeGleichmann

      dort kann man dir am besten weiterhelfen.

      dort kann man dir am besten weiterhelfen.
      SilkeGleichmann
      dort kann man dir am besten weiterhelfen.

      @SilkeGleichmann 

       

      auch hier @SilkeGleichmann 

      Dies ist genauso ein guter Supportkanal

       

      Würde ich bevorzugen.

       

      Gerade beim Tarifwechsel auf FTTH . Ist oft passiert, dass man einen neuen Anschluss hatte mit neuer Zugangsnummer...

       

       

      Answer

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      10 months ago

      SilkeGleichmann

      Gehe am besten dort hin und lasse dich beraten, dort kann man dir am besten weiterhelfen.

      Gehe am besten dort hin und lasse dich beraten, dort kann man dir am besten weiterhelfen.
      SilkeGleichmann
      Gehe am besten dort hin und lasse dich beraten, dort kann man dir am besten weiterhelfen.

      Bestimmt nicht.

      Es geht auch über das @Telekom-hilft-Team hier, einfach den Tipps von @Marcel2605 folgen.

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    • 10 months ago

      Es ist nur ein Tipp von mir und war bisher immer im nächsten T Punkt sehr zufrieden.

      Und ich bevorzuge es einfach lieber persönlich.

       

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      10 months ago

      SilkeGleichmann

      Marcel2605 Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1 Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1 Marcel2605 Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1 Und für mich eben mein T Punkt in der Nähe und dies darf ich hier auch schreiben und empfehlen. Auch das ich es eher persönlich, deshalb ein Geschäft bevorzuge.

      Marcel2605

      Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1

      Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1
      Marcel2605
      Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1

      Und für mich eben mein  T Punkt in der Nähe und dies darf ich hier auch schreiben und empfehlen.

      Auch das ich es eher persönlich, deshalb ein Geschäft bevorzuge.

      SilkeGleichmann
      Marcel2605

      Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1

      Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1
      Marcel2605
      Ist für die meisten die Anlaufstelle Nr.1

      Und für mich eben mein  T Punkt in der Nähe und dies darf ich hier auch schreiben und empfehlen.

      Auch das ich es eher persönlich, deshalb ein Geschäft bevorzuge.


      Tja, blos das du im Shop keinen Widerruf nutzen kannst, gelle Zwinkernd 

       

       

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      10 months ago

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      10 months ago

      Guten Abend @chris3462345,

       

      bitte befülle dein Profil:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      mit der Rückrufnummer und Kundennummer, damit wir dich dazu kontaktieren können.

       

      Dann schauen wir uns in Ruhe den Stand der Dinge, die Vertragslaufzeiten und die Verfügbarkeit von Glasfaser mit dir gemeinsam an.

       

      Liebe Grüße

      Mandy 

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