Umstieg von gemieteten Speedport W724V zu eignem Speedport Pro

1 day ago

Hallo liebe Community,

der Speedport W724V ist langsam in die Jahre gekommen, also nutzen wir jetzt den Speedport Pro. Der kann zwar auch Hybrid, aber LTE haben wir deaktiviert, wir haben Magenta L. Muss ich bei der Installation jetzt den Haken bei "Easy Support deaktivieren" setzen, oder kann ich weiter Easy Support nutzen? Es ist eben nur der Speedport W724V gemietet, aber der hängt als Router jetzt nicht mehr dran. Gibt es da vielleicht einen Konflikt bei der Anmeldung, oder zieht sich der Router automatisch die passenden Daten?

Wir haben die Zugangsnummer, Mitbenutzer 0001 und Anschlusskennung eingeben, aber gelegentlich verliert der Router die DSL-Verbindung (Synchronisation) und bei der Wiedereinwahl nach ca. 4-5 Minuten zeigt der Speedport Pro als Fehlermeldung manchmal 3 gelbe Lampen, manchmal auch 4 gelbe Lampen, meldet sich danach aber an und hat normale funktionsfähige Bandbreite und Telefonie

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    • 1 day ago

      Easy Support bedeutet dass der Kundenservice Einstellungen von dort vornehmen kann. Musst du entscheiden ob du das möchtest.

      Bei Mietgeräten ist das immer aktiv, bei Kaufgeräten entscheidet der Kunde ob er es ein- oder ausgeschaltet haben möchte.

      Die automatische Einrichtung mit den Zugangsdaten der Telekom ist der Easy-Login.

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      21 hours ago

      Snyper0070

      Easy Support bedeutet dass der Kundenservice Einstellungen von dort vornehmen kann. Musst du entscheiden ob du das möchtest. Bei Mietgeräten ist das immer aktiv, bei Kaufgeräten entscheidet der Kunde ob er es ein- oder ausgeschaltet haben möchte. Die automatische Einrichtung mit den Zugangsdaten der Telekom ist der Easy-Login.

      Easy Support bedeutet dass der Kundenservice Einstellungen von dort vornehmen kann. Musst du entscheiden ob du das möchtest.

      Bei Mietgeräten ist das immer aktiv, bei Kaufgeräten entscheidet der Kunde ob er es ein- oder ausgeschaltet haben möchte.

      Die automatische Einrichtung mit den Zugangsdaten der Telekom ist der Easy-Login.

      Snyper0070

      Easy Support bedeutet dass der Kundenservice Einstellungen von dort vornehmen kann. Musst du entscheiden ob du das möchtest.

      Bei Mietgeräten ist das immer aktiv, bei Kaufgeräten entscheidet der Kunde ob er es ein- oder ausgeschaltet haben möchte.

      Die automatische Einrichtung mit den Zugangsdaten der Telekom ist der Easy-Login.

      Das ist so nicht korrekt

      Easy Support:

      • Automatische Konfiguration
        Ihr Speedport startet für dich Einrichtung des Internet-Zugangs und die Telefonie die automatische Konfiguration.
      • Firmware-Updates
        Die Software Ihres Routers wird immer auf dem neuesten Stand gehalten, damit er sicher und zuverlässig arbeitet. Bitte trennen Sie den Speedport während eines Updates nicht vom Strom.
      • Sicherung und Wiederherstellung
        Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder bei einem Gerätetausch werden wichtige Einstellungen zu WLAN oder Telefonie automatisch gesichert und wiederhergestellt.
      • Fernunterstützung
        Unser Service-Team kann auf Wunsch Einstellungen an Ihrem Router per Fernzugriff über das Internet vornehmen und Probleme direkt beheben. Im Kundencenter können Sie ausgewählte Funktionen Ihres Speedport Routers auch aus der Ferne aufrufen.

      Easy Login :

      betrifft tatsächlich nur das deaktivieren der notwendigen Eingabe von Benutzerkennung und Passwort, mehr nicht.

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    • 1 day ago

      BukkiG

      Wir haben die Zugangsnummer, Mitbenutzer 0001 und Anschlusskennung eingeben, aber gelegentlich verliert der Router die DSL-Verbindung (Synchronisation) und bei der Wiedereinwahl nach ca. 4-5 Minuten zeigt der Speedport Pro als Fehlermeldung manchmal 3 gelbe Lampen, manchmal auch 4 gelbe Lampen, meldet sich danach aber an und hat normale funktionsfähige Bandbreite und Telefonie

      Hallo liebe Community,

      der Speedport W724V ist langsam in die Jahre gekommen, also nutzen wir jetzt den Speedport Pro. Der kann zwar auch Hybrid, aber LTE haben wir deaktiviert, wir haben Magenta L. Muss ich bei der Installation jetzt den Haken bei "Easy Support deaktivieren" setzen, oder kann ich weiter Easy Support nutzen? Es ist eben nur der Speedport W724V gemietet, aber der hängt als Router jetzt nicht mehr dran. Gibt es da vielleicht einen Konflikt bei der Anmeldung, oder zieht sich der Router automatisch die passenden Daten?

      Wir haben die Zugangsnummer, Mitbenutzer 0001 und Anschlusskennung eingeben, aber gelegentlich verliert der Router die DSL-Verbindung (Synchronisation) und bei der Wiedereinwahl nach ca. 4-5 Minuten zeigt der Speedport Pro als Fehlermeldung manchmal 3 gelbe Lampen, manchmal auch 4 gelbe Lampen, meldet sich danach aber an und hat normale funktionsfähige Bandbreite und Telefonie

      BukkiG
      Wir haben die Zugangsnummer, Mitbenutzer 0001 und Anschlusskennung eingeben, aber gelegentlich verliert der Router die DSL-Verbindung (Synchronisation) und bei der Wiedereinwahl nach ca. 4-5 Minuten zeigt der Speedport Pro als Fehlermeldung manchmal 3 gelbe Lampen, manchmal auch 4 gelbe Lampen, meldet sich danach aber an und hat normale funktionsfähige Bandbreite und Telefonie

      @BukkiG 

      Da solltest Du mal eine Störungsmeldung machen . Das ist nicht normal . Auch mit manuell eingegeben Anschlussdaten muss der Router stabil laufen .

      BukkiG

      Muss ich bei der Installation jetzt den Haken bei "Easy Support deaktivieren" setzen, oder kann ich weiter Easy Support nutzen?

      Hallo liebe Community,

      der Speedport W724V ist langsam in die Jahre gekommen, also nutzen wir jetzt den Speedport Pro. Der kann zwar auch Hybrid, aber LTE haben wir deaktiviert, wir haben Magenta L. Muss ich bei der Installation jetzt den Haken bei "Easy Support deaktivieren" setzen, oder kann ich weiter Easy Support nutzen? Es ist eben nur der Speedport W724V gemietet, aber der hängt als Router jetzt nicht mehr dran. Gibt es da vielleicht einen Konflikt bei der Anmeldung, oder zieht sich der Router automatisch die passenden Daten?

      Wir haben die Zugangsnummer, Mitbenutzer 0001 und Anschlusskennung eingeben, aber gelegentlich verliert der Router die DSL-Verbindung (Synchronisation) und bei der Wiedereinwahl nach ca. 4-5 Minuten zeigt der Speedport Pro als Fehlermeldung manchmal 3 gelbe Lampen, manchmal auch 4 gelbe Lampen, meldet sich danach aber an und hat normale funktionsfähige Bandbreite und Telefonie

      BukkiG
      Muss ich bei der Installation jetzt den Haken bei "Easy Support deaktivieren" setzen, oder kann ich weiter Easy Support nutzen?

      Das kannst Du auf jeden Fall nutzen . Da es aber ein Kaufgerät ist und kein Mietgerät kannst Du das auch deaktivieren .

       

      BukkiG

      Der kann zwar auch Hybrid, aber LTE haben wir deaktiviert, wir haben Magenta L.

      Hallo liebe Community,

      der Speedport W724V ist langsam in die Jahre gekommen, also nutzen wir jetzt den Speedport Pro. Der kann zwar auch Hybrid, aber LTE haben wir deaktiviert, wir haben Magenta L. Muss ich bei der Installation jetzt den Haken bei "Easy Support deaktivieren" setzen, oder kann ich weiter Easy Support nutzen? Es ist eben nur der Speedport W724V gemietet, aber der hängt als Router jetzt nicht mehr dran. Gibt es da vielleicht einen Konflikt bei der Anmeldung, oder zieht sich der Router automatisch die passenden Daten?

      Wir haben die Zugangsnummer, Mitbenutzer 0001 und Anschlusskennung eingeben, aber gelegentlich verliert der Router die DSL-Verbindung (Synchronisation) und bei der Wiedereinwahl nach ca. 4-5 Minuten zeigt der Speedport Pro als Fehlermeldung manchmal 3 gelbe Lampen, manchmal auch 4 gelbe Lampen, meldet sich danach aber an und hat normale funktionsfähige Bandbreite und Telefonie

      BukkiG
      Der kann zwar auch Hybrid, aber LTE haben wir deaktiviert, wir haben Magenta L.

      Wenn sich die Möglichkeit ergibt , kannst Du das trotzdem aktivieren . Dann hättest Du auf jeden Fall einen Ausfallschutz über LTE , wenn DSL mal ausfallen sollte .

       

      @BukkiG 

      Du solltest auf jeden Fall bei Deinem W724V die Mietrückgabe machen , ansonsten wird die Servicepauschale weiterhin abgebucht . Unter Umständen kann es Dir passieren , das Dir dabei auch die Selbtstentsorgung angeboten wird  .

       

      Gruß Ralf

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      1 day ago

      Danke Ralf, eine interessante Info von Dir bzgl. den Ausfallschutz... und tatsächlich haben wir darüber auch schon nachgedacht. Ist es beim Speedport Pro denn so, dass wenn die DSL-Verbindung mal abbricht, der Speedport Pro mit LTE (im Fall eines solchen Vertrags natürlich) dann trotzdem weiterläuft un die Daten über LTE nimmt, während er dann wieder die DSL-Verbindung aufbaut? Oder bricht hier doch die gesamte Verbindung ab?

      Wir überlegen auch schon, irgendwie Dual zu fahren, denn eine Störungsmeldung haben wir bereits schon abgegeben und die Ausfälle seien im Rahmen meist 1-4 mal täglich, aber unser ärgert das schon, wenn wir mitten im Homeoffice mit mehreren Einwahl-Passwörtern zu Datenbanken oder meine Kinder in Discord-Chat einen Abbruch haben.

      Wir haben auch schon überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass stets immer noch der gemietete Speedport W723V (wurde von Telekom mal auf W724V ersetzt) eingetragen ist und dieser vermutlich nicht mehr gewünscht ist ?!

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    • 1 day ago

      @BukkiG Bevor hier weiter über Für & Wider der Router diskutiert wird, sollte erst einmal die Leitung i.O. gebracht werden. 1-4 Ausfälle / Tag sind mehr als zuviel und definitiv nicht tolerierbar. Normalerweise darf es ruhig monatelang ohne Ausfall laufen....

      Welcher Vertrag ist es eigentlich?

      Sind evtl. Powerline -Komponenten im Einsatz?

      Hat schon mal jemand Deine Telefon-Dose am DSL- Anschluss geprüft ( kannst gerne mal ein Bild vom Innenleben posten, dann kann man oft schon sehen, ob dee richtigen Kabel verwendet wurden)?

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      1 day ago

      An der TAE -Dose mittig bei F ein  Deutsches Telekom-Kabel (nicht rund, sondern eher Flach-quadratisch und ca. 8-10 Meter lang) angeschlossen. Beim Speedport bei Eingang DSL eingesteckt, (Netzteil orig. Telekom) und zwei Netzwerkkabel RJ-45 abgehend zu zwei Switch Netgear (100 Mbit) und TP-Link (100 Mbit).  Von dort je zwei PCs auch über LAN angesteckt, 2x Win10, 2x Win11. WLAN derzeit nicht an, 1 Telefon Siemens Gigaset S675 mit eigener Basisstation und Mobilteil an TAE -Port des Speedport. Sonst nichts, kein PowerLine, kein Repeater

      Die TAE -Dose wurde 2011 beim Einzug durch Telekom-Installateur geprüft und bis Ende 2024 ist auch alles ganz normal und nahezu nie Ausfälle gewesen. Ziemlich genau zu Jahresanfang 2025 aber sind plötzlich die Ausfälle gekommen, damals noch der W724V dran. Anfang Februar haben wir dann den Speedport Pro angesteckt und es lief auch wieder nahezu ohne Ausfälle bis Anfang Mai. Seit Anfang Mai aber auch mit diesem Router Ausfälle.

      Deshalb vielleicht auch die Vermutung, dass der gemietete Speedport W723V (später ersetzt mit W724V) eingetragen ist und nicht mehr passend, aber eigentlich hängt ein Speedport Pro dran. Kann da ein technisches "Missverständnis" sein?

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      22 hours ago

      BukkiG

      Deshalb vielleicht auch die Vermutung, dass der gemietete Speedport W723V (später ersetzt mit W724V) eingetragen ist und nicht mehr passend, aber eigentlich hängt ein Speedport Pro dran. Kann da ein technisches "Missverständnis" sein?

      An der TAE -Dose mittig bei F ein  Deutsches Telekom-Kabel (nicht rund, sondern eher Flach-quadratisch und ca. 8-10 Meter lang) angeschlossen. Beim Speedport bei Eingang DSL eingesteckt, (Netzteil orig. Telekom) und zwei Netzwerkkabel RJ-45 abgehend zu zwei Switch Netgear (100 Mbit) und TP-Link (100 Mbit).  Von dort je zwei PCs auch über LAN angesteckt, 2x Win10, 2x Win11. WLAN derzeit nicht an, 1 Telefon Siemens Gigaset S675 mit eigener Basisstation und Mobilteil an TAE -Port des Speedport. Sonst nichts, kein PowerLine, kein Repeater

      Die TAE -Dose wurde 2011 beim Einzug durch Telekom-Installateur geprüft und bis Ende 2024 ist auch alles ganz normal und nahezu nie Ausfälle gewesen. Ziemlich genau zu Jahresanfang 2025 aber sind plötzlich die Ausfälle gekommen, damals noch der W724V dran. Anfang Februar haben wir dann den Speedport Pro angesteckt und es lief auch wieder nahezu ohne Ausfälle bis Anfang Mai. Seit Anfang Mai aber auch mit diesem Router Ausfälle.

      Deshalb vielleicht auch die Vermutung, dass der gemietete Speedport W723V (später ersetzt mit W724V) eingetragen ist und nicht mehr passend, aber eigentlich hängt ein Speedport Pro dran. Kann da ein technisches "Missverständnis" sein?

      BukkiG
      Deshalb vielleicht auch die Vermutung, dass der gemietete Speedport W723V (später ersetzt mit W724V) eingetragen ist und nicht mehr passend, aber eigentlich hängt ein Speedport Pro dran. Kann da ein technisches "Missverständnis" sein?

      Nein, das ist egal, du kannst jeden, technisch funktionalen, Router deiner Wahl einsetzen. 

      Answer

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      10 hours ago

      Hallo @BukkiG,

       

      falls du meine Unterstützung brauchst, rufe ich dich gerne an. 
      Lass mich wissen, wann es dir am besten passt.

       

      Danke und Grüße
      Florian

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    • 1 day ago

      BukkiG

      also nutzen wir jetzt den Speedport Pro

      Hallo liebe Community,

      der Speedport W724V ist langsam in die Jahre gekommen, also nutzen wir jetzt den Speedport Pro. Der kann zwar auch Hybrid, aber LTE haben wir deaktiviert, wir haben Magenta L. Muss ich bei der Installation jetzt den Haken bei "Easy Support deaktivieren" setzen, oder kann ich weiter Easy Support nutzen? Es ist eben nur der Speedport W724V gemietet, aber der hängt als Router jetzt nicht mehr dran. Gibt es da vielleicht einen Konflikt bei der Anmeldung, oder zieht sich der Router automatisch die passenden Daten?

      Wir haben die Zugangsnummer, Mitbenutzer 0001 und Anschlusskennung eingeben, aber gelegentlich verliert der Router die DSL-Verbindung (Synchronisation) und bei der Wiedereinwahl nach ca. 4-5 Minuten zeigt der Speedport Pro als Fehlermeldung manchmal 3 gelbe Lampen, manchmal auch 4 gelbe Lampen, meldet sich danach aber an und hat normale funktionsfähige Bandbreite und Telefonie

      BukkiG
      also nutzen wir jetzt den Speedport Pro

      Gebraucht gekauft, möglicherweise teildefekt?

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    • 13 hours ago

      @BukkiG 

      Ich halte mich mal hier etwas zurück , weil ich gesehen habe, das @der_Lutz , @wolliballa @muc80337_2 schon fleißig dabei sind , die noffenen Fragen zu beantworten .

       

      Gruß Ralf

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