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Umtellung auf Zuhause L Start, seither keine bis sehr instabile DSL Verbindung
7 years ago
Guten Tag in die Runde,
ich weiß mir keinen Rat mehr und die Telekom und EWE Tel wohl auch nicht mehr. Zumindest kommt es so rüber..
Zu meinem Problem:
Wir (älteres Einfamilienhaus) hatten bis Mitte April 2018 einen 16000er Entertain Anschluss. Dieser lief mit einem Speedport recht stabil, aber langsam, abgesehen von einigen DSL Abrüchen, die sich aber immer wieder schnell korrigierten, ohne dass eingegriffen werden musste. Im Dezember 2017 Umstellung auf Fritzbox 7490, alles lief wie gehabt. Streamen mit Spotify, Prime und Alexa liefen.
Am 19.4.2018 dann Umstellung auf Zuhause Start L mit 100 Mbit über eine von der EWE Tel angemieteten Leitung durch die Telekom. Abends installiert, 12 Stunden lief es super mit der gewünschten Geschwindigkeit von 100 mbit/s.
Seitdem immer wieder DSL Abbrüche, vergebliche Versuche, dass sich DSL synchronisiert, manchmal bis zu 12 Std lang.
Wir haben unser Internetverhalten seit April nicht verändert. Auch mit einer zweiten Fritzbox 7490 kommt es zur gleichen Störung.
Die Verbindung bricht meist morgens bis vormittags ab, spätestens ab 20-20:30 läuft sie wieder. Dann stabil mit bis zu 108 mbit/s im Download. Nachts nie Abbrüche.
Upload erreicht nicht immer die vereinbarte Geschwindigkeit.
Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im Upload vor einem Abbruch (zumeist, allerdings auch nicht immer) kontinuierlich absinkt, ebenso wie die Störabstandsmarge. In der Fritzbox kommen dann ein paar Meldungen: "DSL Verfügbar. DSL Synchronisation besteht mit so und so mbit/s."
Der Anbieter sagte zunächst, kann gar nicht sein, Router nicht in Ordnung. Der Fehler besteht aber mit der neuen Fritzbox ebenfalls.
Die Leitung sei in Ordnung. Ein Techniker war bereits zweimal da. Hat seiner Aussage nach aber nichts gefunden.
Die versprochenen Rückmeldungen der Telekom bleiben aus. Mein täglicher Anruf im Servicenter bringt leider auch nix, zumindest merke ich nichts davon. Die freundlichen Damen und Herren dort können höchstens mal den Port reseten, aber auch das hilft nicht.
Am Verteilerkasten draussen an der Straße war ebenfalls zweimal ein Techniker.
Ich bin totaler Laie. Was kann ich tun? Welche Angaben braucht ihr, um mir ggfs. weiterzuhelfen?
Ticket bei der Telekom übrigens noch offen.
Bin genervt, zumal ich bereits meinen Datenpass auf dem Handy verlängern musste. Unser Haushalt ist auf ständiges Internet eingestellt.
Vielen Dank!
B.
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7 years ago
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7 years ago
Aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem?
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