Gelöst

Umzug - am neuen Wohnort kein MagentaZuhause L - MagentaTV Netflix, überhaupt kein DSL von der Telekom

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL oder einen Telefonanschluss von der Telekom.

 

Meine Anfrage per Kontakformular wurde an eine Fachabteilung weitergeleitet. Das war Anfang April, am 06.04.2022.

Bisher habe ich keine weiteren Nachrichten erhalten.

 

Im Kundencenter ist meine neue Anschrift hinterlegt. Aus der alten Wohnung bin ich bereits ausgezogen.

 

Heute habe ich erfahren dass hier Glasfaser/VDSL von einem regionalem Anbieter anliegt. Das Haus wurde saniert, eine TAE Dose habe ich auch nicht, rein nur Netzwerkdosen.

 

Wann erhalte ich Antwort bezüglich Sonderkündigung vom Fachteam - wie lange dauert das in der Regel?

 

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @luca8977 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
      Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
      Eine weitere Möglichkeit: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.

       

      Hast du das so beantragt? 

       

      Denn dann erst, räumt die Telekom dir ein Sonderkündigungsrecht ein., mach der Prüfung 

       

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    • vor 3 Jahren

      Wieso was für ein Kontaktformular?

       

      Du rufst an ... teilst mit das du mit dem Anschluss nach den Regelungen des TKG 1:1 ohne Änderungen umziehen willst. Der Mitarbeiter versucht den Auftrag einzustellen und teilt das System ihn mit, dass innerhalb der nächsten Tage keine Bereitstellung möglich ist (als Beispiel weil kein DSL vorhanden ist), wird dir das im TKG verbriefte außerordentliche Kündigungsrecht eingeräumt. 

       

      Dann wird die Kündigung direkt eingestellt und du musst nur noch fix ne Meldebescheinigung nachreichen.

      Aber alles wichtige ist in EINEM Anruf erledigt. 

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @luca8977  schrieb:

      Auf welchen anderen Umzug hätte ich sonst hinweisen können?

      Was sind das für Wortklauberei.

      Das ist keine Wortklauberei ... das ist wichtig und bietet dir zwei Möglichkeiten.

       

      1. Hey Telekom, ich ziehe zum 1.6. um - die neue Adresse ist Blub 1 in Bla. Möchte den Anschluss dort nutzen. 

      2. Hey Telekom, ich ziehe zum 1.6. um - die neue Adresse ist Blub 1 in Bla. Möchte den Anschluss dort 1:1 nach den Regelungen des TKG weiter nutzen. 

      Ergibt:

      1.  Ist ein normaler Umzug - da kann es auch ne Bedarfsmeldung geben wo die Telekom erstmal lange prüft ob sie das kann und soweiter. Also das was du hier wohl gemacht hast. 

      2. Umzug nach den beschriebenen Regelungen des TKG bei den der Anschluss innerhalb weniger Tage bereitgestellt werden muss und du auch nicht offline sein darfst (nicht länger als 1 Tag). Zudem wenn der Anbieter das nicht kann hast nen außerordentliches Kündigungsrecht.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Lieber @CyberSW CyberSW,

       

      Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung.

      Das hilft mir sehr.

       

      Wie würdest Du dann die Antwort der Telekom verstehen:

      "vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihre neue Adresse umgehend angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass wir dort keinen Anschluss anbieten können.
      Daher bin ich Ihrem Wunsch nach einer Sonderkündigung direkt nachgekommen. In Kürze erhalten Sie dazu eine separate Bestätigung."

      ?

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      luca8977

      Wie würdest Du dann die Antwort der Telekom verstehen: "vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihre neue Adresse umgehend angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass wir dort keinen Anschluss anbieten können. Daher bin ich Ihrem Wunsch nach einer Sonderkündigung direkt nachgekommen. In Kürze erhalten Sie dazu eine separate Bestätigung." ?

      Wie würdest Du dann die Antwort der Telekom verstehen:

      "vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihre neue Adresse umgehend angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass wir dort keinen Anschluss anbieten können.
      Daher bin ich Ihrem Wunsch nach einer Sonderkündigung direkt nachgekommen. In Kürze erhalten Sie dazu eine separate Bestätigung."

      ?

      luca8977

      Wie würdest Du dann die Antwort der Telekom verstehen:

      "vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihre neue Adresse umgehend angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass wir dort keinen Anschluss anbieten können.
      Daher bin ich Ihrem Wunsch nach einer Sonderkündigung direkt nachgekommen. In Kürze erhalten Sie dazu eine separate Bestätigung."

      ?


      Das ist nicht viel zu interpretieren. Der Vertrag wird demnächst beendet.

      Allerdings ist üblicherweise ein Beleg für den Umzug einzureichen (sonst könnte ja jeder...).

       

      Andererseits wenn Dein Vertrag schon länger als 24 Monate laufen sollte, dann ist das von der Terminsituation her ziemlich egal ob Sonderkündigung oder reguläre Kündigung - bei der regulären Kündigung brauchst Du allerdings keinen Beleg für den Umzug.

       

      Da Dein Anliegen war einen Anschluss zu erhalten und da Dein Anliegen offenbar nicht war aus dem aktuellen Vertrag rauszukommen war der von Dir eingeschlagene Weg am Telefon m.E. richtig - und leider kann die Telekom Dir auch nach intensiver Prüfung keinen Anschluss bereitstellen.

       

      Da Du beim Umzug aufs Land vermutlich auch in einen anderen Vorwahlbereich wechselst wirst Du vom neuen Anbieter sowieso eine neue Rufnummer erhalten. Ich würde nicht zögern, den neuen Anbieter zu beauftragen, am besten online oder telefonisch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      luca8977

      ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL oder einen Telefonanschluss von der Telekom.

      ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL oder einen Telefonanschluss von der Telekom.
      luca8977
      ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL oder einen Telefonanschluss von der Telekom.

      @luca8977 

      Wie bei meinen Schwiegereltern...

       

      luca8977

      Heute habe ich erfahren dass hier Glasfaser/VDSL von einem regionalem Anbieter anliegt.

      Heute habe ich erfahren dass hier Glasfaser/VDSL von einem regionalem Anbieter anliegt.
      luca8977
      Heute habe ich erfahren dass hier Glasfaser/VDSL von einem regionalem Anbieter anliegt.

      Das ist bei meinen Schwiegereltern noch im Ausbau (ausschließlich GF)...

       

      Also hier ist die Anleitung von @CyberSW incl. der Hinweis von @Marcel2605 das einzig Zielführende für Dich...

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    • vor 3 Jahren

      luca8977

      ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL

      ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL
      luca8977
      ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL

      Kein Wunder. Auf dem Land gibt es nur DSL wenn die Gemeindeverwaltung Eigeninitiative zeigt. Das wurde offenbar nie in Erwägung gezogen.

      Bei uns auf dem Land hat es 10 Jahre gedauert bis die Telekom ausgebaut hat. Bis 2007 wurden mir die Bits noch zugezwitschert - mit 56k Modem versteht sich. Dann bis 2017 DSL 2000 RAM und schlußendlich Vectoring. Inzwischen gibt es bei uns im 972-Seelen-Kaff zwei Netzinfrastukturen: Telekom mit Supervectoring und DBN mit Glasfaser (eine eigene Glasfaseranbindung, ausgebaut vom Landkreis.)

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @luca8977,

       

      die Sonderkündigung wurde, so wie es in der E-Mail bestätigt wurde, bearbeitet. Die Bestätigung ging per Post an die neue Adresse. 

      Alternativ kann ich dir die Bestätigung gerne noch mal per E-Mail schicken. Dazu müssten wir kurz miteinander telefonieren. 

      Wann kann ich dich am besten erreichen?

       

      Viele Grüße 

      Ann-Christin G. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke @Ann-Christin G.

      Tatsächlich wurde die Bestätigung vom 20.04.2022 beim Nachbarn an der neuen Anschrift eingeworfen.

      Habe sie heute vom Nachbarn erhalten.

       

      Danke an alle für die Tipps.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @luca8977,

       

      Gern 🙂

       

      Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gern bei uns melden.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @luca8977,

       

      die Sonderkündigung wurde, so wie es in der E-Mail bestätigt wurde, bearbeitet. Die Bestätigung ging per Post an die neue Adresse. 

      Alternativ kann ich dir die Bestätigung gerne noch mal per E-Mail schicken. Dazu müssten wir kurz miteinander telefonieren. 

      Wann kann ich dich am besten erreichen?

       

      Viele Grüße 

      Ann-Christin G. 

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