Gelöst
Umzug eines Telefonanschlusses im Netz 089 nicht möglich?
vor 2 Jahren
Hallo,
meine Schwiegereltern sind umgezogen von München zu uns, einer Gemeinde im Landkreis München. Beide haben natürlich die Vorwahl 089.
Meine Schwiegereltern haben mit Internet nichts am Hut und nutzten den Classic-Standard-Tarif, wo man an die TAE 1 noch ein analoges Telefon anstecken kann. Wir haben telefonisch den Umzug in Auftrag gegeben, Bedingung war natürlich, dass die Rufnummer mitgenommen wird.
Das neue Objekt ist ein Neubau, Kabel der Telekom geht bis in den Keller und ist dort sauber aufgelegt. Nur die TAE -1-Dose fehlt noch. Im exakt gleichen Nachbargebäude (beide gehören mir) war der Anschluss eines VDSL-50-Anschlusses kein Problem.
Letzte Woche, Freitag: Kundendienstmonteur kommt, schaut in den Keller, meint er müsse zum nächsten Verteiler fahren, und kommt nicht wieder. Ich kann nicht mal prüfen, ob irgendwas funktioniert, weil ich ja keine TAE -1-Dose habe.
Habe dann nach ein paar Stunden - als ich merkte, dass der nicht mehr kommt, und ich die SMS erhalten habe, dass jetzt alles erfolgreich abgeschlossen wäre - angerufen beim der 3301000: Mehrere Entschuldigungen, dass das nicht geklappt habe, jetzt am Dienstag würde ein anderer Techniker kommen.
Der zweite Techniker ruft jetzt gerade an und meint, dass er gar nicht kommen könne, weil er erstens falsch disponiert und deswegen ganz wo anders wäre und zweitens die alte Adresse als die neue eingetragen wäre und deswegen alle Telekom-Briefe und -Rechnungen an die alte Adresse gehen würden und er deswegen die Rufnummer nicht auf einen neuen Standort umlegen könne. Der Innendienst würde wieder mit mir Kontakt aufnehmen.
Was muss ich denn tun, damit sowas alltägliches wie dieser Umzug funktioniert? Ich stelle den Anschluss gerne auch um auf den billigsten DSL-Tarif, wenn es dann geht.
Scheitert das am alten pseudo-analogen Anschluss? Oder am Tarif?
Beste Grüße
Ein enttäuschter Telekom-User...
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Melanie B.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Gerhard Bauer,
vielen Dank für den Beitrag und das sehr freundliche Gespräch.
Es tut mir wirklich leid, dass es bislang noch nicht mit der Einrichtung des Anschlusses geklappt hat.
Wir haben jetzt für den 15. September 2023 einen neuen Termin ausgemacht.
Bitte halte mich hier auf dem Laufenden.
Wenn es Probleme gibt, bin ich gern für dich da.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
Hallo Melanie,
leider hat es auch heute nicht geklappt. Der Techniker hat mich um 7.40 Uhr angerufen und gemeint, er hätte zwar einen Schaltauftrag für die neue Adresse, aber als Einsatzort ist die alte Adresse angegeben. Weil er heute nur in dem Stadtteil der alten Adresse eingesetzt wird, kann er auch nicht um München rum fahren und zu uns kommen. Er meldet das so weiter und ich soll angerufen werden.
Das heißt, dass jetzt drei Technikertermine entweder erfolglos waren oder vom Techniker selbst wegen "geht nicht" abgesagt wurden. Langsam kommen wir in einen Bereich, wo die Telekom über eine Entschädigung für dieses bisherige Versagen nachdenken darf.
Ich möchte jetzt aber den bisherigen Auftrag (Umzug unter Beibehaltung des Classic-Standard-Tarifs) abbrechen. Nach Besprechung mit meinem Schwiegervater möchten wir einen nur unwesentlich teureren TDSL-50-Anschluss an der neuen Adresse nehmen, unter der Voraussetzung dass die bisherige Rufnummer in diesen neuen Vertrag portiert wird. Melanie, kannst du das in die Hand nehmen?
Beste Grüße
Gerhard Bauer
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
Hallo @Gerhard Bauer,
tut mir leid, dass es erneut nicht geklappt hat.
Ich melde mich gern am Sonntag gegen 17:00 Uhr. Oder auch später, wenn gewünscht.
Jetzt ist es etwas spät für einen spontanen Anruf.
Dann klären wir den Auftrag.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Gerhard Bauer
Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
Hallo Melanie,
bitte erst ab Montag früh. Bin heute unterwegs.
Viele Grüße
Gerhard
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Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
Hallo Melanie, bitte erst ab Montag früh. Bin heute unterwegs. Viele Grüße Gerhard
Hallo Melanie,
bitte erst ab Montag früh. Bin heute unterwegs.
Viele Grüße
Gerhard
@Melanie B. Info
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
Hallo @Gerhard Bauer,
reicht auch am Dienstag früh? Morgen bin ich nicht im Dienst.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Gerhard Bauer
Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
@Melanie B. Das muss dann ja reichen. Wünsche einen erholsamen freien Tag.
Beste Grüße
Gerhard Bauer
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
Hallo @Gerhard Bauer,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Der Techniker ist jetzt für den 21. September geplant und wie gewünscht habe ich den Tarif ebenfalls angepasst. Eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen Details ist unterwegs.
Ich warte gern auf eine Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
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von
Gerhard Bauer
Akzeptierte Lösung
Gerhard Bauer
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Melanie B.
vor 2 Jahren
Hallo Melanie,
es hat alles geklappt. Vielen Dank für deine Bemühungen.
Beste Grüße
Gerhard Bauer
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Melanie B.
Telekom hilft Team
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von
Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
Hallo @Gerhard Bauer,
vielen Dank für die positive Rückmeldung.🙂
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gerhard Bauer
Akzeptierte Lösung
Melanie B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Gerhard Bauer
vor 2 Jahren
Hallo @Gerhard Bauer,
vielen Dank für die positive Rückmeldung.🙂
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Frage
von
Gerhard Bauer