Umzug: Festnetzleitung in neuer Wohnung defekt, muss aufwändig repariert werden - Frage zu Schnellstart

3 years ago

Guten Tag, meine Partnerin und ich sind vor einer Woche in eine neue Wohnung gezogen, wo es sowohl einen Festnetz/DSL, als auch Kabelanschluss (Vodafone/ehem. Unitymedia) gibt. Der Vormieter nutzte in den letzten Jahren offenbar Vodafone. Die Nachbarn im gleichen Stockwerk, sowie diejenigen darüber sind zufriedene Telekom/DSL-Kunden.

 

Wir haben vor Monaten, passend zum Termin des Umzugs, "MagentaZuhause L - MagentaTV Entertain" mit 100Mbit, MagentaTV über Internet, Disney+, RTL+ und Miete eines "MagentaTV One" gebucht und freuten uns schon. Diese Woche hatten wir den Technikertermin zur Schaltung des Anschlusses und er konnte auch nach sehr langem Probieren und Laufen durch's ganze Haus, kein Signal zum Verteilerkasten herstellen. Bei der direkten Nachbarin war ein kurzer Versuch sofort erfolgreich. Laut Techniker müsse die Festnetzleitung wahrscheinlich komplett neu verlegt werden, da hier möglicherweise ein Kabelbruch vorliege. Als Mieter ist das für uns natürlich eine Katastrophe, da wir uns schon sehen, wie wir monatelang ohne vernünftiges Internet und TV im neuen Zuhause wohnen müssen. Der Vermieter ist dabei, die Lage mit der Hausverwaltung abzuklären und wahrscheinlich läuft es auf aufwändige handwerkliche Arbeiten hinaus, die wohlmöglich mit heftigen terminlichen Wartezeiten verbunden sind. Nächste Woche kommt jemand zur Begutachtung.

 

In der Zwischenzeit hat uns der Techniker geistesgegenwärtig einen MagentaZuhause Schnellstart organisiert, der heute angekommen ist. Nun ist es so, dass bei uns nach der Koppelung des MagentaTV One mit dem LTE -Schnellstart kein MagentaTV funktioniert und auch über andere mobile Endgeräte kein valider Tarif für MagentaTV aktiv ist. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Anschluss im System noch nicht freigeschaltet wurde. Oben drauf kommt noch, dass die Sim-Karte ein Datenvolumen von einmalig 60GB hat. Das Update des MagentaTV One hat direkt mal 1 GB verbraucht und bei normaler, zeitgemäßer Verwendung des Internets und internetbasierten Entertainments kommt man mit diesem Volumen vielleicht eine Woche.

 

Unsere Frage wäre es an dieser Stelle:

1) Wäre es möglich, die Logins für die gebuchten Dienste schon freizuschalten, damit wir in der Wartezeit MagentaTV und VoD nutzen könnten?

2) Ich hatte vor einiger Zeit für mehrere Jahre Magenta Hybrid via LTE mit 50MBit bei einer 4Mbit DSL-Leitung und da gab es auch kein Datenvolumen und die Bandbreite über DSL war absolut vernachlässigbar. Wäre in unserem aktuellen ärgerlichen Ausnahmefall, auch angesichts des internetbasierten Fernsehens im gebuchten Tarif, ein Verzicht auf das Datenvolumen möglich?

 

Ansonsten können wir die gebuchten Leistungen nicht wirklich nutzen. Was wir verhindern möchten, ist der notgedrungene Widerruf des Vertrags und die Nutzung des Kabelanschlusses via Vodafone, falls wir jetzt in kürzester Zeit tatsächlich unser Datenvolumen verlieren oder wir kein TV schauen können. Grundsätzlich haben wir jetzt nach dem Einzug vor, langjärige Kunden bei der Telekom zu bleiben und bisher war der Service ausgesprochen gut.

 

Vielen Dank und beste Grüße!

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