Umzug geht schief

vor 5 Jahren

Moin, allerseits!

 

Nun war also alles klar - wir ziehen um! Also muss auch der Telekom-Anschluss mit, Telefon, Internet, Fernsehen... Wie geht das? Schnell die Hotline angerufen, Lage geschildert, sehr netter Hotliner, ja, Homeoffice, versteht er, neuer Anschluss ist wie gewünscht am 2. August verfügbar, alles super, Router kommt per Post an die alte Adresse. Wir waren glücklich, der Router kam, ab damit in einen Umzugskarton.

 

Dann der Schock: Anschluss wird am 2. September geschaltet! Wollen die uns veralbern? Blinder im HomeOffice ohne Internet und Fernsehen? Ein siebenjähriger einen Monat auf Trickfilmentzug? Oh je! Also wieder die Hotline, diesmal ein frecher Hotliner, der mir erzählt, er habe gleich Feierabend und am Zielort unseres Umzugs werde gerade auf 100 Mbit umgestellt, da könne man nichts machen, tschüß!

 

Lösung: Arbeiten muss der Mensch, also den GigaCube von der Konkurrenz aus dem Schrank geholt, in die "Wichtig"-Umzugskiste, man kennt ja den Ärger mit deutschen Telekommunikationsunternehmen und braucht eine Fall-Back-Lösung, ist aber nicht grad' günstig.

 

Kaum am neuen Wohnort angekommen, die Mail von der Telekom "Wir haben alles erledigt!" Hurra, geht doch! Denkste!

 

Router aus dem Umzugskarton gefischt, Kind springt im Kreis, gleich gibt's Trickfilme! Angeschlossen, erste Diode an, zweite Diode an, super, Leitung steht, Fernseher verbunden noch anmelden und... bätsch, gar nichts geht! Am Sonntagmorgen Hotlines anrufen. Rufnummer? Die alte ist abgemeldet, die neue kennen wir nicht, ok, dann eben über die für Neukunden. Ein ausgesprochen netter Hotliner diesmal, trotz Sonntagmorgen, kompetent und hilfsbereit, aber machen könne er da nichts, 2. September, die Mail sein ein Irrtum vom Computer gewesen.

 

Da stehen wir nun: die Leitung liegt an, der Server wird gefunden, aber keiner bei der Telekom kann mal eben den Anschluss schalten? Ein unzufriedener 7jähriger, Mama kann ihr Tablet nicht nutzen und Papa kauft immer mal wieder Datenvolumen nach, ein Tag im VPN des Arbeitgebers frisst halt Volumen. Schwiegermutter wohnt in einem Land, wo es gerade kriselt, Osteuropa, Entwicklungsland sozusagen, die hat einen Internetanschluss mit 1 Gbit/s, den habe ich beauftragt und nach einem Tag lag eine Netzwerkdose in der Wohnung. Problemlos. In Deutschland ist sowas Zukunftsmusik!

 

Wir sind sauer!

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  • vor 5 Jahren

    Zitat: "die Leitung liegt an, der Server wird gefunden, aber keiner bei der Telekom kann mal eben den Anschluss schalten?"

    Woher willst du das wissen? Ich war vorher bei Vodafone. Mein Vodafone Anschluss war noch aktiv!

    Und trotzdem hat mir der Smart 3 angezeigt "Erfolgreich mit Telekomserver verbunden".

    Schonmal daran gedacht, dass andere Provider auch die Leitungen und Server der Telekom nutzen?

    Und darum dein Router anzeigt "Mit Telekom Server verbunden". Oder mal daran gedacht, dass der Mieter

    vor der auch bei der Telekom war aber dir nun eine andere Leitung zugeordnet wurde?

     

    Also das die LED leuchtet hat garnichts zu sagen. Du wirst dich also bis zum 2. Spetember gedulden müssen,

    bis ein T-Techniker deine Leitung, also deine 2 Draht aufklemmt.

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    von

    vor 5 Jahren

    Man wird den Tag erwarten,

    daß Telekom in deinem Fall, @G-Thieme , vorschlägt, temporär zur Schwiegermutter nach Osteuropa auszuwandern.

    Dort sind sogar noch Tarif- und Lebenshaltungskosten günstiger als hierzulande.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @G-Thieme,

     

    Ein ausgesprochen netter Hotliner diesmal, trotz Sonntagmorgen, kompetent und hilfsbereit, aber machen könne er da nichts, 2. September, die Mail sein ein Irrtum vom Computer gewesen.

    Ein ausgesprochen netter Hotliner diesmal, trotz Sonntagmorgen, kompetent und hilfsbereit, aber machen könne er da nichts, 2. September, die Mail sein ein Irrtum vom Computer gewesen.
    Ein ausgesprochen netter Hotliner diesmal, trotz Sonntagmorgen, kompetent und hilfsbereit, aber machen könne er da nichts, 2. September, die Mail sein ein Irrtum vom Computer gewesen.

    Nein, kein Irrtum, sondern das war die Abarbeitung des Auftrags für die Aufhebung am alten Standort.

     

     

    ...am Zielort unseres Umzugs werde gerade auf 100 Mbit umgestellt, da könne man nichts machen, tschüß!

    ...am Zielort unseres Umzugs werde gerade auf 100 Mbit umgestellt, da könne man nichts machen, tschüß!
    ...am Zielort unseres Umzugs werde gerade auf 100 Mbit umgestellt, da könne man nichts machen, tschüß!

    Da hat er recht. Wenn eine Umstellung der Technik durchgeführt wird, dann wird die vorhandenen Komponenten für die Dauer der Umbaumaßnahme gesperrt und nach Abschluss der Arbeiten wieder für eine weitere Beschaltung freigegeben. Somit soll verhindert werden, dass ein Kunde auf eine Baugruppe geschaltet wird, die nach den Umbaumaßnahmen gar nicht mehr in Betrieb ist.

     

    Viele Grüße

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    von

    vor 5 Jahren

    @AlpenJodSalzerlebt schon, nur ist es nicht rechtens Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Moin @G-Thieme,

    schön, dass du den Weg in unsere Community gefunden hast - willkommen.

    Ich kann deinen Ärger verstehen - bei einen Umzug hat man die Erwartung, dass alles möglichst reibungslos funktioniert. Das gilt natürlich auch für den Telefon & Internet Anschluss.
    Den Hintergrund für die "Verzögerung" kann ich dir ohne Einblick ins System nur schwer sagen, aber das lässt sich ja schnell ändern. Speichere mir doch gerne die Daten unter http://bit.ly/Kundeninfos ab und geb kurz Bescheid.

     

    Hast du einen Mobilfunkvertrag bei uns? Dann können wir auf jeden Fall auch Datenvolumen kostenfrei drauf buchen. 

    Besten Dank & viele Grüße
    Ina B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Moin @G-Thieme,

    bisher sehe ich leider keine gespeicherten Daten. Schreib uns gerne, wenn wir uns einklinken sollen.

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende
    Ina B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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