Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
MagentaZuhause M: alles geht schief
vor 5 Jahren
Guten Tag,
wir haben hier in Oberschwaben ein kleines Problem: Meine Frau und ich haben im September 2019 bei der Telekom für unseren neuen Wohnort einen Glasfaseranschluss beantragt (MagentaZuhause M) und wohnen nun bereits seit 01.12.2019 an unserem neuen Wohnort (Neubaugebiet in 88448 Attenweiler) und bis zum heutigen Tag haben wir weder Zugang zum Festnetz noch zum Internet. Da die Netzabdeckung hier in der Gegend auch nur so mittel ist, sind wir nun weitestgehend von der Telekommunikation abgeschnitten.
Bei der Bauherrenabteilung der Telekom wurde uns nach dem gefühlt 20. Telefonat vor ca. vier Wochen mitgeteilt, dass die geplante Ausführung für den 21.02.2020 vorgesehen war. Am 22.02.2020 habe ich nochmals mit der Abteilung telefoniert, da wir nach wie vor weder einen Brief bekommen oder sonst etwas gehört haben. Da wurde uns mitgeteilt, dass vom Partner der Telekom, also von der Netze BW, angeblich noch ein Montagebericht fehlen würde. Aha, na dann. Natürlich habe ich umgehend dort angefragt, was da los ist, die Antwort vom 26.02.2020 von einem Mitarbeiter der Netze BW ist nun, dass die Arbeiten der Netze BW, wie von uns schon vermutet, bereits am 10.09.2019 abgeschlossen wurden und die Bauakte (Montagebericht) am 26.09.2019 an die Telekom verschickt wurde. Also jetzt wissen wir echt auch nicht mehr weiter. Wir kommen uns so langsam vor wie Asterix und Obelix bei der Beantragung des Passierscheins A 38.
Wir haben das Gefühl, dass auf Seiten der Telekom ständig auf Zeit gespielt wird (im September hieß es beim Vertragsabschluss „kein Problem, zum 01.12. ist das geregelt“, dann hieß es, „Ohjeh, im Winter ist es zu kalt, um Glasfaser zu verlegen“, später wurde uns dann noch fehlende Baureife unterstellt, obwohl wir ja schon seit 01.12.2019 hier wohnen, und nun fehlt angeblich der Montagebericht der Netze BW) und an der Bauherrenhotline bekommen wir wirklich jedes verdammte mal eine andere Auskunft. Heute habe ich es über den Chat versucht, der wurde dann nach drei Weiterleitungen an jeweils andere Abteilungen abrupt beendet.
Ich weiß, wir leben hier in einer sehr ländlichen Gegend, und wir freuen uns auch sehr über den Umstand, dass hier Glasfaser verfügbar sein soll, aber irgendwann wären wir doch auch gerne vernetzt. Was können wir noch tun?
932
2
33
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
521
0
6
vor 5 Jahren
258
0
4
772
0
3
283
0
2
Akzeptierte Lösung
Waage1969
akzeptiert von
Bjoern_das_Schaf
vor 5 Jahren
Hallo @Bjoern_das_Schaf
siehe auch hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Die 5490 hat keinen WAN Anschluß.
Gruß
Waage1969
2
0