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Umzug in Neubauwohnung: keine TAE-Dose in Wohnung / Verfügbarkeitscheck meldet keinen Anschluss / Anschluss im Keller ausstehend
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
es ist so, dass ich zum 01.11.2020 in eine Neubauwohnung umziehe (Hxxxxx in 85xxxx Kxxxx). Mein Vermieter hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass der Übergabetermin mit der Telekom (Leitung zum Haus) letzte Woche erfolgt ist und nun jeder Mieter selbst, sich beim Provider bzgl. des Anschlusses für die Wohnung melden soll - in meinem Fall die Telekom. Betrachtet bitte anbei die Bilder:
1) Anschlüsse in Geräte im Keller
2) Verteilerkasten in Wohnung
3) RJ45-Dosen in der Wohnung
Ich habe den Verfügbarkeitscheck der Telekom durchgeführt, welcher mir allerdings das Ergebnis "kein Anschluss" wiedergibt. Der Interesse halber habe ich diesen ebenso mit anderen, in der gleichen Straße benachbarten Häuser durchgeführt und dort ist VDSL-100 möglich (bspw. Hxxxxx in 85xxxx Kxxxxx)
Mein Problem ist nun, dass ich keinen Umzug melden kann, da der Anschluss nicht erfolgt ist (ggf. würde ich auch zu VDSL-100 wechseln wollen).
Kann hier ein Techniker helfen, der die Verkabelung durchführt und den Anschluss schaltet?
Kommt irgendwo in der Wohnung noch eine TAE -Dose hin oder wie verhält sich das dann mit dem Anschluss eines Routers?
Was ich ebenso seltsam finde, dass in der Wohnung am Handy absolut kein Empfang von Mobildaten möglich ist und auch die Telefonie nicht funktioniert (ist dafür vielleicht das graue Kabel vorgesehen, welches im Bild 2 dargestellt und noch nicht angeschlossen ist)?
Könnt ihr mir bitte, bitte weiterhelfen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Beste Grüße
Sven
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD. Klarname als Benutzername und vollständige neue Adresse im Beitrag sind in einem öffentlichen, von Google durchsuchbaren Forum eine schlechte Idee.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.]
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@sven.quinquekein Problem, der Techniker montiert im Verteilekasten die Dose und klemmt diese am APL an, ist in der Bereitstellungsgebühr mit drin.
Wenn Du den Router lieber in einem Zimmer hst wird im Verteilerkasten verbunden und der Router mit einem LAN Kabel an der Netzwerkdose im Raum angesteckt.
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olliMD
Community Guide
vor 4 Jahren
Vermutlich aber noch nicht die vollständige Dokumentation in allen System der Telekom. Dies kann bis zu 4 Wochen dauern.
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eifelman85
Antwort
von
olliMD
vor 4 Jahren
@sven.quinque
Der Techniker kommt erst zur Bereitstellung - und die kann erst erfolgen, wenn ein Auftrag gebucht werden kann (also die Doku komplett erledigt ist).
Die Verkabelung wird dann am Bereitstellungstag durchgeführt - ist keine große Sache, da die Kabel schon liegen. Suchton bei dir im Multimediaverteiler auf die 1 geben, richtiges Kabel beim APL identifizieren und die Doppelader blau/weiß-blau vom Kabel auf den geschalteten Stift auflegen. Router kann dann im MMV oder eben, wie @LeGuckstDu schon schrieb, in jeden Raum installiert werden. Lediglich ein paar normale Patchkabel solltest du haben.
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Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hier wurde schon alles richtig gesagt.
Ich habe mir die Bauakte zu deiner Adresse angeschaut.
Leider ist der APL noch nicht in unserem System eingetragen.
Das wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird dein Vermieter informiert und dein Umzug kann gebucht werden.
Viele Grüße
Markus Km.
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