Umzug - Kein "normaler" Festnetzanschluss in der Wohnung

vor 6 Monaten

Hallo,

 

ich ziehe zum 01.11. in eine neue Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (die genaue Adresse steht in meinem Profil). Laut Telekom DSL Verfügbarkeitscheck ist mein aktueller Tarif dort verfügbar. Auf Nachfrage, hat mir mein Vermieter mitgeteilt, dass in allen Wohnung nur Glasfaseranschlüsse von NetCom BW verfügbar sind. Es soll nur einen "normalen" DSL-Anschluss im Haus geben, der allerdings belegt ist und vermutlich vom Aufzug oder so verwendet wird (meine Vermutung).

 

Wenn ich meinen Vertrag über das Kundenportal umziehe, scheint der Wechsel zu funktionieren. Ich hab den Umzug aber noch nicht bis zum Ende durchgeklickt. Meine Frage ist, ob ein Techniker Vorort noch prüfen würde, ob ein Anschluss in meine Wohnung tatsächlich zu realisieren ist und wann würde dies passieren? Zeitnah oder zum Wechsel?

 

Habt ihr sonst noch Empfehlungen, wie ich in meinem Fall vorgehen sollte?  Soll ich einen Nachweis von meinem Vermieter einholen.

 

Danke für die Hilfe

 

Ich könnte theoretisch noch in meiner aktuellen Wohnung auf einen höheren Tarif wechseln und danach einen Umzug beauftragen, der dann abgelehnt wird, weil der höhere Tarif in der neuen Wohnung nicht verfügbar ist. Aber das kann doch nicht die einfachste Lösung sein?! 🙂

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  • vor 6 Monaten

    @frizzylion 

     

    Was ist denn nun dein primäres Ziel hier? Kündigung oder einen DSL-Anschluss am neuen Wohnort? Wie steht es beim jetzigen Vertrag mit der MVLZ ?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Monaten

    @frizzylion 

    Beauftrage einen Umzug und warte des Ergebnis der Prüfung ab.

    Kannst du dein  gleichen Tarif bekommen, erfolgt der Umzug.

    Kannst du den gleichen Tarif nicht bekommen, bekommst du von der Telekom ein Sonderkündigungsrecht mit einmonatiger Kündigungsfrist.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Monaten

    Danke für die Antworten.

     

    Grundsätzlich ist mir egal, ob ich Internet via Telekom oder dem lokalen Glasfaseranbieter beziehe. Ich möchte natürlich ungern zwei Tarife zahlen und wenn möglich, weil ich viel remote arbeite, am Anfang gar kein Internet haben. Mein Telekomtarif läuft noch bis April 2026. Wegen der MVLZ müsste ich nachschauen.

     

    Noch zwei Fragen:

    • Wann wird mir ein Sonderkündigungsrecht gewährt? Wenn der Tarif in meiner Wohnung nicht erbracht werden kann oder nur im Haus an sich und der Rest ist Vermieter/Hausverwaltungssache?
    • Wenn ich einen Umzug beantrage ist zumindest laut Portal der Tarif an der neuen Adresse verfügbar. Wird die Telekom trotzdem den Anschluss in der Wohnung prüfen? Und wenn ja, wann passiert dies? Zeitnah nach Umzugsbeauftragung, kurz vor dem Einzugstermin oder erst wenn ich mich quasi "Beschwere", dass es in der Wohnung doch nicht geht?

     

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    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @frizzylion,

     

    Solltest du Fragen zu diesem Auftrag haben, melde dich gerne erneut.

     

    Viele Grüße

    Kerstin

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Monaten

    Update:

    Nachdem ich den Umzugs des Anschlusses beantragt habe, wurde ich von einem Telekommitarbeiter angerufen. Er hat gemeint, dass ich mir in meinem Fall eine schriftliche Bestätigung des Vermieters einholen soll in der er bestätigt, dass es in der Wohnung keinen normalen DSL-Anschluss gibt. Ich soll dann eine Sonderkündigung beantragen, in der ich die Vermieter-Bestätigung anhänge. Laut dem Mitarbeiter, ist das ausreichend und eine Prüfung Vorort wird nicht mehr durchgeführt. Das Kündigungsformular habe ich eben abgeschickt und jetzt warte ich auf die Rückmeldung.

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    von

    vor 6 Monaten

    @frizzylion

    Alles klar. Danke für die Info. Dann geht es nun seinen Gang. 

     

    Wie schon angeboten, sollte noch etwas sein, unterstützen wir.

     

    Gruß Jacqueline

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Monaten

    @Jacqueline G. Das hat leider nicht so funktioniert, wie am Telefon besprochen. 😐

     

    Ich hab heute die Kündigungsbestätigung erhalten. Allerdings mit Termin 24.04.2026, also wenn der Vertrag regulär endet, statt dem 31.10.2024, den ich bei der Kündigung angegeben habe. Ich habe der Kündigung alle geforderten Dokumente angehängt. Diese wurden aber, ohne weitere Nachfragen per Mail oder Telefon, ignoriert.

     

    Könnt ihr das intern klären? Meine Kundennummer steht im Profil.

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    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @frizzylion,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.😊

     

    Schade, dass du uns verlassen musst. 😔  Deine Unterlagen sind bei uns eingegangen. Es tut mir leid, dass diese bei deiner Kündigung nicht berücksichtigt worden sind. Ich habe das Kündigungsdatum für deinen Anschluss auf den 31.10.204 abgeändert. Du kannst das geänderte Datum in deinem Kundencenter einsehen. 

     

    Solltest du noch ein Anliegen haben, kannst du gerne jederzeit schreiben.

     

    P.S. Wenn du weiterhin ein Teil von uns bleiben möchtest: Wir haben auch schöne Mobilfunktarife!😉

     

    Viele Grüße

    Kerstin

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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