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Umzug - komplett neuer Vertrag, endender Altvertrag mit Überlappung

8 years ago

Hallo Community,

 

ich habe mein Problem auf dem E-Mail-Weg noch nicht lösen können, deshalb hier der zweite Versuch...:

 

Ich hatte bisher am alten Wohnort einen DSL/Entertain Premium-Vertrag. Mit Umzug innerhalb der Stadt wollte ich diesen mitnehmen, gemäß der Beratung durch die T-Hotline musste ich wg. Wechsel von Kupfer auf Glasfaser jedoch einen kompletten Neuvertrag abschließen, und zwar per Umzugsdatum 25.08.2017. Mit der telefonisch durchgeführten Beauftragung wurde vereinbart, dass der Altvertrag zum 31.10.2017 beendet wird, ich ihn also parallel noch 2 Monate weiterzahlen muss (09+10/2017). Dies war schon wenig verständlich, jedoch in Ordnung, da ich als Ausgleich auch 120 € Neukundenbonus erhalten habe. Nun habe ich aber die November-Abrechnung erhalten und der Altvertrag wird voll weiterberechnet, und die Krönung - es steht ein nächstmögliches Kündigungsdatum von 06/2018 drin! Ich soll also entgegen der Zusicherung der Beendigung zum 31.10.2017 den Altvertrag für den alten Wohnort weiterbezahlen, incl. Miete MR303, obwohl ich für den neuen Wohnort einen 24-Monats-Neuvertrag mit Miete MR400 abgeschlossen habe. Wer kann hier helfen? 

 

Danke vorab!

 

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    • 8 years ago

      Trage mal mindestens Deine Kundennummer in Dein Profil hier ein:

      Einstellungen -- Benutzerdaten

      Dadurch kann dann Dein Status festgestellt werden.

       

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      8 years ago

      Hab ich nachgeholt - danke für den Hinweis.

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    • 8 years ago

      @WernerDD

       

      Ich denke, das war ein großer Fehler, keinen Umzugsauftrag zu erteilen.

      Das ist doch dann die sache vom Umzugsservice, ob das an Deinem neuen Wohnort so geschaltet werden kann oder nicht und ob Du dann in einen anderen Tarif wechseln musst eventuell  und dann anders aufgeschaltet wirst.

       

      Der 2. Fehler war, wenn es chon so gelaufen ist, den alten Vertrag nicht korrekt einen Monat vorher zu kündigen, was Deine Pflicht gewesen wäre aus meiner Sicht.

       

      Vielleicht habt Ihr auch aneinander vorbei geredet.

      Du denkst, das läuft automatisch, ohne Kündigung und der Gesprächspartner aht das als Frage aufgefasst, ob Du den Vertrag beenden kannst so ohne Weiteres und dass Du den dann auch kündigst.

      Genau das Gleiche mit dem Receiver. Hast Du den denn zurückgeschickt auf korrekte Weise, mit Rücksendeschein anfordern und so?

       

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      8 years ago

      Wie gesagt, das wollte ich ja - nach dem Beantworten diverser Fragen im Online-Formular kam die Meldung, dass ich telefonisch über das Umzugs-Team gehen muss. Gemacht. Und dann Aussage der Telekom: "in diesem Falle geht leider keine Umzugsbeauftragung, sondern nur ein Neuvertrag mit mehr oder weniger zeitgleicher Beendigung des Altvertrages", damit auch neue Telefonnummer, was eigentlich nicht gewollt war.

       

      Auf wen soll man sich denn verlassen, wenn nicht auf die telefonische Vertragsberatung der Telekom höchstpersönlich?!

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      8 years ago

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      8 years ago

      Ich habe mal aktuell geschaut.

      Es gibt da die Arten

      • mit neuem Vertrag umziehen
      • mit bestehendem Vertrag umziehen

      Ersteres bringt einen in eine Zwangssackgasse, wo man einen Entertain abschließen muß,

      aber nicht kann:  https://www.telekom.de/schnelles-internet-mit-breitband/fernseh-angebote

      Achtung!, ich habe korrekt gewählt:

      Sie sind bereits Kunde? https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fernsehen

       

      Zweiter Punkt bietet nur 08003301000 an.

      Umzug online gibt es folglich nicht mehr.

       

      Daß man bei Kupfer --> Glasfaser (angeblich) einen neuen Tarif braucht, ist ja nicht schlimm.

      Anm.: Man kann von L-Kupfer auf L-Fiber wechseln, was kein Tarif-Wechsel ist. Siehe AGB 44739.

      Es handelt sich um Medium/Geschwindigkeits-Varianten der jeweils selben Tarife.

      Ein neuer Tarif ist Giga, ohne Varianten.

       

      Aber wieso soll man dabei seine alte Telefonnummer nicht mitnehmen können?!

      Seit vielen Jahren gilt grundsätzlich, daß man bei gleicher Vorwahl seine Nummer

      mitnehmen kann! Das ist Standard!

       

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      8 years ago

      Hallo @WernerDD,

      schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

      Danke für deine Daten.

      Der Anschluss an der alten Adresse ist zum 30.10.2017 gekündigt. Wir berechnen die Grundgebühr immer im Voraus, deshalb die Rechnung. In der nächsten Rechnung findest du dann die Gutschrift für die Grundgebühr. Tut mir leid für die Verwirrung.

      Liebe Grüße Steffi B.

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      7 years ago

      Bis jetzt noch gar nicht - ich war a) davon ausgegangen, dass "Beendigung Komplettvertrag" auch den MR303 einschließt, und b) konnte ich ihn online gar nicht zur Rücksendung selektieren. Das war für mich die Bestätigung, dass ich mich nicht slebst um die Rücksendung kümmern kann/muss; ich dachte, irgendwann kommt ein Retourenlabel per Mail... Augenbraue

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      7 years ago

      @WernerDD

      Habe dir gerade den Retourenschein per E-Mail geschickt.

      Liebe Grüße Steffi B.

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      7 years ago

      @Steffi B.

       

      Ist angekommen - lieben Dank für die schnelle Hilfe!

       

      Viele Grüße.

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