Umzug mit aktuellem Vertrag - DSL-Verfügbarkeit und Geschwindigkeit

3 years ago

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne eine „Bereitstellung bei Umzug des Kunden unter Beibehaltung des bestehenden Vertrages“.

Aktueller Vertrag beinhaltet unter anderem 250 Mbit/s.

 

An der neuen Adresse (hinterlegt) sind laut Telekom Seite 175 Mbit/s möglich.

Da eine Umzugsbeauftragung samt Vertragsmitnahme ausschließlich über den Kundenservice möglich ist, kontaktierte ich den Chat. Dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse nur 100 Mbit/s bereitgestellt werden können.

 

Meine beiden Fragen daher:

1. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Lässt sich dies genauer prüfen?

2. Sollten jetzt 100 Mbit/s bereitgestellt/beauftragt werden, in Wirklichkeit oder in Kürze aber 175 Mbit/s bzw. sogar die aktuellen 250 Mbit/s möglich sein:
Würde diese ursprüngliche, vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ohne weitere Kosten bei Möglichkeit bereitgestellt werden?

 

Beste Grüße

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  • 3 years ago

    Hallo @florinus 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     

    florinus

    1. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Lässt sich dies genauer prüfen?

    1. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Lässt sich dies genauer prüfen?
    florinus
    1. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Lässt sich dies genauer prüfen?

    Die genaue Prüfung erfolgt erst nach Beauftragung

     

     

    florinus

    2. Sollten jetzt 100 Mbit/s bereitgestellt/beauftragt werden, in Wirklichkeit oder in Kürze aber 175 Mbit/s bzw. sogar die aktuellen 250 Mbit/s möglich sein: Würde diese ursprüngliche, vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ohne weitere Kosten bei Möglichkeit bereitgestellt werden?

    2. Sollten jetzt 100 Mbit/s bereitgestellt/beauftragt werden, in Wirklichkeit oder in Kürze aber 175 Mbit/s bzw. sogar die aktuellen 250 Mbit/s möglich sein:
    Würde diese ursprüngliche, vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ohne weitere Kosten bei Möglichkeit bereitgestellt werden?
    florinus
    2. Sollten jetzt 100 Mbit/s bereitgestellt/beauftragt werden, in Wirklichkeit oder in Kürze aber 175 Mbit/s bzw. sogar die aktuellen 250 Mbit/s möglich sein:
    Würde diese ursprüngliche, vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ohne weitere Kosten bei Möglichkeit bereitgestellt werden?

    Da du eon Umzug nach TKG beantragst und der VErtrag nicht 1:1 mitgenommen wird, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat. Das prüft die Telekom.

     

    Da  bleibt dann erstmal der 100er Vertrag.

    Die Online Verfügbarkeit ist nur eine theoretische Prüfung. Die genaue Prüfung erfolgt erst bei BEstellung.

     

    Genug VDSL Ports frei?

    Querkabel voll?

     

    Ggf kann es auch sein, dass nicht mal VDSL 100 frei ist, da keine Ports frei sind...

     

     

    Viele Grüße

    Marcel

     

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    Answer

    from

    3 years ago

    Hi und besten Dank für die schnelle Antwort @Marcel2605 

    Marcel2605

    Die genaue Prüfung erfolgt erst nach Beauftragung

    Die genaue Prüfung erfolgt erst nach Beauftragung
    Marcel2605
    Die genaue Prüfung erfolgt erst nach Beauftragung

    Marcel2605

    Da bleibt dann erstmal der 100er Vertrag.

    Da  bleibt dann erstmal der 100er Vertrag.
    Marcel2605
    Da  bleibt dann erstmal der 100er Vertrag.

    Wie erreiche ich eine Beauftragung und somit Prüfung, ohne dabei sofort einer "defacto akzeptierten Vertragsänderung" auf 100 Mbit/s zuzustimmen? Mein Ziel sind natürlich die eventuell möglichen 175 Mbit/s, wenn schon keine 250 Mbit/s.

     

    Wenn ich es richtig verstehe, habe ich bei einer Zustimmung zeitgleich direkt einer Drosselung auf 100 Mbit/s zugestimmt, obwohl nach Prüfung theoretisch mehr möglich sein könnten. Korrigiere mich gerne wen dem nicht so ist.

     

    Beste Grüße

    Florian

    Answer

    from

    3 years ago

    Wenn das Problem ist das die Ports oder Querkabel voll sind kann man von Zeit zu Zeit versuchen upzugraden bis du irgendwann mal Glück hast das ein Platz frei wurde. Wenn es die Entfernung ist wirst du per DSL an der Stelle schlichtweg keinen Anschluß schneller als 100 Mbps bekommen.

    Answer

    from

    3 years ago

    florinus

    Wie erreiche ich eine Beauftragung und somit Prüfung, ohne dabei sofort einer "defacto akzeptierten Vertragsänderung" auf 100 Mbit/s zuzustimmen? Mein Ziel sind natürlich die eventuell möglichen 175 Mbit/s, wenn schon keine 250 Mbit/s.

    Wie erreiche ich eine Beauftragung und somit Prüfung, ohne dabei sofort einer "defacto akzeptierten Vertragsänderung" auf 100 Mbit/s zuzustimmen? Mein Ziel sind natürlich die eventuell möglichen 175 Mbit/s, wenn schon keine 250 Mbit/s.
    florinus
    Wie erreiche ich eine Beauftragung und somit Prüfung, ohne dabei sofort einer "defacto akzeptierten Vertragsänderung" auf 100 Mbit/s zuzustimmen? Mein Ziel sind natürlich die eventuell möglichen 175 Mbit/s, wenn schon keine 250 Mbit/s.

    @florinus 

    Beantrage explizit einen Umzug nach TKG .  Wenn nicht 1:1 umsetzbar, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 MOnat. Die TElekom prüft das.. UNd bitte AB genau lesen, wenn Sie kommt, falls dann wieder 24 Monate aufgebrummt wird...

     

     

    florinus

    Wenn ich es richtig verstehe, habe ich bei einer Zustimmung zeitgleich direkt einer Drosselung auf 100 Mbit/s zugestimmt, obwohl nach Prüfung theoretisch mehr möglich sein könnten. Korrigiere mich gerne wen dem nicht so ist.

    Wenn ich es richtig verstehe, habe ich bei einer Zustimmung zeitgleich direkt einer Drosselung auf 100 Mbit/s zugestimmt, obwohl nach Prüfung theoretisch mehr möglich sein könnten. Korrigiere mich gerne wen dem nicht so ist.
    florinus
    Wenn ich es richtig verstehe, habe ich bei einer Zustimmung zeitgleich direkt einer Drosselung auf 100 Mbit/s zugestimmt, obwohl nach Prüfung theoretisch mehr möglich sein könnten. Korrigiere mich gerne wen dem nicht so ist.

    Eine Drosselung beinhaltet ja eine Tarifänderung, was dann eine neue Laufzeit von 24 Monaten bedeutet. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, wenn 1:1 nicht umsetzbar und auf 100MBit/s gedrosselt das sonst doe Laufzeit, die du noch hast, unverändert bleibt...

     

    Im Kundencrenter kannst du nachher ein Upgrade versuchen...

     

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    Answer

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  • 3 years ago

    Hallo @florinus, und herzlich Willkommen in der Community,

    leider konnte ich dich gerade, zwecks Legitimation, telefonisch nicht erreichen. 
    Teile mir gerne ein Zeitfenster mit, wann es besser passt.😊

    Besten Gruß 
    Darius W.

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