Umzug mit aktuellem Vertrag - DSL-Verfügbarkeit und Geschwindigkeit

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne eine „Bereitstellung bei Umzug des Kunden unter Beibehaltung des bestehenden Vertrages“.

Aktueller Vertrag beinhaltet unter anderem 250 Mbit/s.

 

An der neuen Adresse (hinterlegt) sind laut Telekom Seite 175 Mbit/s möglich.

Da eine Umzugsbeauftragung samt Vertragsmitnahme ausschließlich über den Kundenservice möglich ist, kontaktierte ich den Chat. Dort wurde mir gesagt, dass an der neuen Adresse nur 100 Mbit/s bereitgestellt werden können.

 

Meine beiden Fragen daher:

1. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Lässt sich dies genauer prüfen?

2. Sollten jetzt 100 Mbit/s bereitgestellt/beauftragt werden, in Wirklichkeit oder in Kürze aber 175 Mbit/s bzw. sogar die aktuellen 250 Mbit/s möglich sein:
Würde diese ursprüngliche, vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ohne weitere Kosten bei Möglichkeit bereitgestellt werden?

 

Beste Grüße

351

6

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @florinus 

     

    Herzlich willkommen in der Community.

     


    @florinus  schrieb:
    1. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz? Lässt sich dies genauer prüfen?

    Die genaue Prüfung erfolgt erst nach Beauftragung

     

     


    @florinus  schrieb:
    2. Sollten jetzt 100 Mbit/s bereitgestellt/beauftragt werden, in Wirklichkeit oder in Kürze aber 175 Mbit/s bzw. sogar die aktuellen 250 Mbit/s möglich sein:
    Würde diese ursprüngliche, vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ohne weitere Kosten bei Möglichkeit bereitgestellt werden?

    Da du eon Umzug nach TKG beantragst und der VErtrag nicht 1:1 mitgenommen wird, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat. Das prüft die Telekom.

     

    Da  bleibt dann erstmal der 100er Vertrag.

    Die Online Verfügbarkeit ist nur eine theoretische Prüfung. Die genaue Prüfung erfolgt erst bei BEstellung.

     

    Genug VDSL Ports frei?

    Querkabel voll?

     

    Ggf kann es auch sein, dass nicht mal VDSL 100 frei ist, da keine Ports frei sind...

     

     

    Viele Grüße

    Marcel

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @florinus  schrieb:
    Wie erreiche ich eine Beauftragung und somit Prüfung, ohne dabei sofort einer "defacto akzeptierten Vertragsänderung" auf 100 Mbit/s zuzustimmen? Mein Ziel sind natürlich die eventuell möglichen 175 Mbit/s, wenn schon keine 250 Mbit/s.

    @florinus 

    Beantrage explizit einen Umzug nach TKG .  Wenn nicht 1:1 umsetzbar, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 MOnat. Die TElekom prüft das.. UNd bitte AB genau lesen, wenn Sie kommt, falls dann wieder 24 Monate aufgebrummt wird...

     

     


    @florinus  schrieb:
    Wenn ich es richtig verstehe, habe ich bei einer Zustimmung zeitgleich direkt einer Drosselung auf 100 Mbit/s zugestimmt, obwohl nach Prüfung theoretisch mehr möglich sein könnten. Korrigiere mich gerne wen dem nicht so ist.

    Eine Drosselung beinhaltet ja eine Tarifänderung, was dann eine neue Laufzeit von 24 Monaten bedeutet. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, wenn 1:1 nicht umsetzbar und auf 100MBit/s gedrosselt das sonst doe Laufzeit, die du noch hast, unverändert bleibt...

     

    Im Kundencrenter kannst du nachher ein Upgrade versuchen...

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @florinus, und herzlich Willkommen in der Community,

    leider konnte ich dich gerade, zwecks Legitimation, telefonisch nicht erreichen. 
    Teile mir gerne ein Zeitfenster mit, wann es besser passt.😊

    Besten Gruß 
    Darius W.

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