Gelöst

Umzug ohne Mobilrufnummer verboten?

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

da ich Ende August umziehen werde, habe ich mich heute sowohl durch die Internet-Seiten als auch durch die Hotline-Odyssee gekämpft, bis - nach Aufnahme ALLER Daten - mir die Auskunft erteilt wurde, der Umzug sei nicht buchbar wenn ich keine Mobilnummer angebe.

Meine hinterlegte Festnetznummer (Arbeitgeber) wird jederzeit (auch in der Freizeit/im Urlaub) auf mein Notfalltelefon (Eigentum Arbeitgeber) weitergeleitet. Dies hinderte den Mitarbeiters aber nicht daran, darauf zu bestehen, ich solle eine mobile angeben.

Ich besitze kein privates Mobiltelefon, mein Arbeitgeber hat mir untersagt, die Mobilnummer weiterzugeben, und am neuen Wohnort kenne ich noch keinen Nachbarn, der mir seine Mobilnummer "leihen" würde, nur weil die Telekom das so wünscht.

Krass: Ich darf als einfach nicht umziehen, oder wie ist das gemeint?

Der gesamte Auftrag wurde von der Hotline wieder verworfen!

 

Nach Sichtung dieses Forums kam ich auch der Masche auf die Spur, u. U. ohne Ankündigung eine erneute Mindestvertragslaufzeit hinnehmen zu müssen, obwohl ich meinen Vertrag 1:1 übernehmen möchte. Nun bin ich noch vorsichtiger, was den ganzen Vorgang anbetrifft. Schließlich bezahlt man nicht wenig Geld für den Umzug, oder?

 

Wie stellt sich das Team dazu? Ist das alles so gedacht und gewollt?

Für ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich wirklich dankbar.

 

Grüße

Norbert

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    • vor 5 Jahren

      Da war jemand zu eifrig an der Hotline unterwegs.
      Was ärgerlich natürlich ist.

      Ist denn geklärt worden, ob der Vertrag 1zu1 mitgenommen werden kann?
      Wenn das nicht möglich ist, kannst du den Umzug auch einfach online erledigen, denn dann ist so oder so ein neuer Vertrag fällig
      www.telekom.de/umzug

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Norbert40237,

      ergänzend zu @Kugic : Wenn der Anschluss 1zu1 mitgenommen werden kann, geht dies wie schon gesagt nur am Telefon/der Hotline.

       

      Hierzu muss aber an der Hotline explizit gesagt werden "Ich möchte einen Umzug 1zu1 nach TKG (Telekommunikationsgesetz).".

      Sonst kann es sein, dass es ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit wird.

       

      Edit:

      Sollte festgestellt werden, dass der Umzug 1zu1 nicht möglich ist, bleiben folgende Möglichkeiten:

      • neuer Vertrag mit neuer Laufzeit
      • Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      tobias18

      Wenn der Anschluss 1zu1 mitgenommen werden kann, geht dies wie schon gesagt nur am Telefon/der Hotline.

      Wenn der Anschluss 1zu1 mitgenommen werden kann, geht dies wie schon gesagt nur am Telefon/der Hotline.

      tobias18

      Wenn der Anschluss 1zu1 mitgenommen werden kann, geht dies wie schon gesagt nur am Telefon/der Hotline.


      Oder im Shop, da kann der Mitarbeiter auch nicht weg und muss Rede und Antwort stehen Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank für Eure Antworten. Da fühlt man sich nicht mehr ganz so alleine auf weiter Flur. Ja, der Tarif soll (und kann geprüftermaßen) mitgenommen werden, ohne Änderung. Möglicherweise beflügelt das (kein Mehrumsatz, keine neue Mindestlaufzeit) auch den einen oder anderen Mitarbeiter, mir das Leben nicht eben einfacher zu machen? Das ist aber nur ein (ungutes) Gefühl meinerseits. Ist es denn wirklich erforderlich, mit einem Gesetz "zu drohen", an das man sich ja eigentlich doch grundsätzlich halten sollte? Manchmal verstehe ich unsere Unternehmen im Lande nicht. So sieht jedenfalls keine Werbung aus... Ich befürchte, ich werde den gesamten Sprachkonservern-Menü-/Kunden-Buchungsnummern-usw.-Gang nochmals durchleben müssen, um dann doch nochmal alles samt aller Adressen/Geburtsdatum etc. dem Mitarbeiter zu diktieren und mit dem Hinweis aufs TKG bzw. auf die Regulierungsbehörde dann vielleicht doch noch etwas zu erreichen. Schade, Geschäftsverbindungen könnten so angenehm sein, wenn man nur wollte. Nochmals Dank für Euren Beistand!

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Du musst den Sprachcomputer nicht bedienen.
      Du hast dich jetzt hier im Forum gemeldet.

      Warte bis sich das Team bei dir meldet. Die nehmen dann alles auf und du hast nichts weiter zu tun.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ah, OK, der Support liest hier mit?! Das wiederum klingt sehr angenehm. Da will ich mal nicht ungeduldig sein, bis Ende August ist ja auch noch etwas hin. Vielen herzlichen Dank, Kugic!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Norbert40237,

      hier wollen wir doch ein paar Sachen zum Umzug aufräumen.
      Am besten geht dies telefonisch.
      Wann kann ich dich am besten erreichen?

      Beste Grüße
      Julia U.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Julia,

       

      das wäre klasse!

      Per Mail geht natürlich immer, aber ich vermute, es geht um einen direkten persönlichen Kontakt.

      Die Rufnummer in meinem Profil ist aktuell, allerdings werde ich heute von 8 bis ca. 12 Uhr in Besprechungen sein.

      Heute am Nachmittag, morgen Vormittag oder Donnerstag ab Mittag wäre phantastisch.

      Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme!

      Gruß

      Norbert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Norbert40237,

      passt es jetzt mit dem Rückruf? Gerne kannst du auch ein konkretes Zeitfenster nennen, da haben wir wahrscheinlich mehr Erfolg, dich direkt an die Strippe zu bekommen 😊😊

      Viele Grüße
      Dilber S.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Lieber @Norbert40237,

      leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Ich wollte einmal nachhaken, ob alles heute geklappt hat oder ob ich dich noch unterstützen kann? Sag mir gerne hier Bescheid, wann es besser mit einem Rückruf passt, dann versuche ich es nochmal.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi Martina,

       

      vielen Dank für die Nachfrage, aber wer so fähige und entgegenkommende Techniker entsendet, muß sich über den Reibungslosen Ablauf keine Sorgwen machen. Will sagen: Alles perfekt!

      Auch wenn ich niemals eine Änderungsbestätigung mit den neuen Rufnummern erhalten habe (im Umzugsstress verpaßt, dort nachzuhaken), der Mann hat sich um alles gekümmert. Er wußte genau, was zu tun ist und hat dies zu 100% professionell "ratz-fatz" abgewickelt. Genial.

      Besser kann man es nicht machen.

       

      Danke an das gesamte Team.

       

      Grüße von einem glücklichen Kunden

      Norbert

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Norbert40237,

      super, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das freut uns Fröhlich

      Für den Fall, dass an anderer Stelle mal eine Frage auftauchen sollte, schreib uns einfach an Fröhlich

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Norbert40237,

      vielen herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

      Ich bin froh, dass wir alle Probleme aus der Welt schaffen konnten. Dein Umzug deines Anschlusses findet am 1. September 2020 statt und der Kollege aus der Technik kommt am Vormittag zwischen 08:00 und 13:00 Uhr vorbei, um den Anschluss freizuschalten.

      Deine Auftragsbestätigung erhältst du per E-Mail, sag mir gerne Bescheid, wenn du noch Fragen hast, dann rufe ich einfach nochmal durch.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hi Martina,

       

      vielen Dank für die Nachfrage, aber wer so fähige und entgegenkommende Techniker entsendet, muß sich über den Reibungslosen Ablauf keine Sorgwen machen. Will sagen: Alles perfekt!

      Auch wenn ich niemals eine Änderungsbestätigung mit den neuen Rufnummern erhalten habe (im Umzugsstress verpaßt, dort nachzuhaken), der Mann hat sich um alles gekümmert. Er wußte genau, was zu tun ist und hat dies zu 100% professionell "ratz-fatz" abgewickelt. Genial.

      Besser kann man es nicht machen.

       

      Danke an das gesamte Team.

       

      Grüße von einem glücklichen Kunden

      Norbert

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      Uneingeloggter Nutzer

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