Gelöst

Umzug - Vertragsverlängerung trotz anderer Absprache

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

 

nachfolgend möchte ich eine Situation schildern, die mir im Zuge meines Umzuges passiert ist. Dabei möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich neben diesen unfassbar schlechten Erfahrungen, eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe: Die Bereitstellung im Zuge des Umzugs hatte einwandfrei funktioniert und als es dann doch Schwierigkeiten gab, war ein Techniker innerhalb eines Tages vor Ort und konnte das Problem beheben. 

Nun aber zu meinem Problem: Mitte Januar habe ich online beauftragt, dass mein Vertrag umgezogen wird. Dabei habe ich angegeben, dass ich an neuer Adresse die Leistungen aus MagentaTV-Basic nicht mehr länger beziehen möchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Mindestvertragslaufzeit bis November 2023. Innerhalb von 24 Stunden erhielt ich einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters und dieser teilte mir mit, dass bei Umzug der Vertrag, welcher noch keine 24 Monate alt ist, nicht verändert werden kann und fragte mich ob ich damit einverstanden sei, dass mein aktueller Vertrag mit Laufzeit bis November 2023 umgezogen wird und ich dann immer noch diesen Vertrag anpassen könnte. Diesem stimmte ich zu. Etwa eine Woche nach dem Umzug, musste ich mich aufgrund eines technischen Problems bei der Telekom melden. Bei der Suche nach meinem Vertragsinformationen im Online-Portal, musste ich feststellen, dass mit dem Umzug ein neuer Vertrag hinterlegt worden ist, der meinen alten ersetzt hat. Dieser beinhaltet wieder MagentaTV-Basic und hat nun eine Mindestvertragslaufzeit bis Januar 2025. Bei dem Gespräch mit der Telekom Mitarbeiterin zur Lösung des technischen Problems, sprach ich auch meine Verwunderung über den offensichtlich neuen Vertrag an, diese versicherte mir, dass dies nur ein Fehler im System ist und mit der nächsten Rechnung korrigiert werden würde. Also habe ich bis zur nächsten Rechnung gewartet und musste feststellen, dass sich an meiner Mindestvertragslaufzeit bis Januar 2025 nichts verändert hat. Daraufhin habe ich mich wieder bei dem telefonischen Support gemeldet und dieser erklärte mir, dass dies nun nicht mehr angepasst werden kann, weil der Vertrag ja nun bereits so läuft....

Ich frage mich also, an welcher Stelle ist hier etwas schief gelaufen? Mein Ärger darüber ist groß und ich fühle mich von der Telekom hier sehr getäuscht und ausgenutzt, um es ganz deutlich zu sagen. Unterschiedliche Mitarbeiter machen unterschiedliche Aussagen, die sich gegenseitig komplett widersprechen. 

Nachfolgend ein kurzes Protokoll des Sachverhalts:

 

  • Mitte Januar 2023: 
    Online Auftrag für Umzug für Mitte Februar 2023 erteilt, ohne MagentaTV-Basic; Vertragslaufzeit: bis November 2023
    Innerhalb von 24h Rückmeldung, Vertrag muss mit MagentaTV-Basic umziehen, Vertragslaufzeit ändert sich nicht 
  • Mitte Februar 2023: 
    Vertrag wird mit MagnetaTV-Basic und Vertragslaufzeit bis Januar 2025 im Kundenportal angegeben, Mitarbeiterin teilt mit, dass dies ein Fehler ist und behoben wird 
  • Anfang März 2023: 
    Erhalt der ersten Rechnung für die neue Wohnung, Vertragslaufzeit bis 2025 inkl. MagentaTV-Basic. Mitarbeiter teilt mir am Telefon mit, dass dies nicht mehr zu ändern ist

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