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Umzug - Vertragsverlängerung trotz anderer Absprache

2 years ago

Hallo zusammen, 

 

nachfolgend möchte ich eine Situation schildern, die mir im Zuge meines Umzuges passiert ist. Dabei möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich neben diesen unfassbar schlechten Erfahrungen, eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe: Die Bereitstellung im Zuge des Umzugs hatte einwandfrei funktioniert und als es dann doch Schwierigkeiten gab, war ein Techniker innerhalb eines Tages vor Ort und konnte das Problem beheben. 

Nun aber zu meinem Problem: Mitte Januar habe ich online beauftragt, dass mein Vertrag umgezogen wird. Dabei habe ich angegeben, dass ich an neuer Adresse die Leistungen aus MagentaTV-Basic nicht mehr länger beziehen möchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Mindestvertragslaufzeit bis November 2023. Innerhalb von 24 Stunden erhielt ich einen Anruf eines Telekom-Mitarbeiters und dieser teilte mir mit, dass bei Umzug der Vertrag, welcher noch keine 24 Monate alt ist, nicht verändert werden kann und fragte mich ob ich damit einverstanden sei, dass mein aktueller Vertrag mit Laufzeit bis November 2023 umgezogen wird und ich dann immer noch diesen Vertrag anpassen könnte. Diesem stimmte ich zu. Etwa eine Woche nach dem Umzug, musste ich mich aufgrund eines technischen Problems bei der Telekom melden. Bei der Suche nach meinem Vertragsinformationen im Online-Portal, musste ich feststellen, dass mit dem Umzug ein neuer Vertrag hinterlegt worden ist, der meinen alten ersetzt hat. Dieser beinhaltet wieder MagentaTV-Basic und hat nun eine Mindestvertragslaufzeit bis Januar 2025. Bei dem Gespräch mit der Telekom Mitarbeiterin zur Lösung des technischen Problems, sprach ich auch meine Verwunderung über den offensichtlich neuen Vertrag an, diese versicherte mir, dass dies nur ein Fehler im System ist und mit der nächsten Rechnung korrigiert werden würde. Also habe ich bis zur nächsten Rechnung gewartet und musste feststellen, dass sich an meiner Mindestvertragslaufzeit bis Januar 2025 nichts verändert hat. Daraufhin habe ich mich wieder bei dem telefonischen Support gemeldet und dieser erklärte mir, dass dies nun nicht mehr angepasst werden kann, weil der Vertrag ja nun bereits so läuft....

Ich frage mich also, an welcher Stelle ist hier etwas schief gelaufen? Mein Ärger darüber ist groß und ich fühle mich von der Telekom hier sehr getäuscht und ausgenutzt, um es ganz deutlich zu sagen. Unterschiedliche Mitarbeiter machen unterschiedliche Aussagen, die sich gegenseitig komplett widersprechen. 

Nachfolgend ein kurzes Protokoll des Sachverhalts:

 

  • Mitte Januar 2023: 
    Online Auftrag für Umzug für Mitte Februar 2023 erteilt, ohne MagentaTV-Basic; Vertragslaufzeit: bis November 2023
    Innerhalb von 24h Rückmeldung, Vertrag muss mit MagentaTV-Basic umziehen, Vertragslaufzeit ändert sich nicht 
  • Mitte Februar 2023: 
    Vertrag wird mit MagnetaTV-Basic und Vertragslaufzeit bis Januar 2025 im Kundenportal angegeben, Mitarbeiterin teilt mit, dass dies ein Fehler ist und behoben wird 
  • Anfang März 2023: 
    Erhalt der ersten Rechnung für die neue Wohnung, Vertragslaufzeit bis 2025 inkl. MagentaTV-Basic. Mitarbeiter teilt mir am Telefon mit, dass dies nicht mehr zu ändern ist

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    • 2 years ago

      Torbit25

      Ich frage mich also, an welcher Stelle ist hier etwas schief gelaufen?

      Ich frage mich also, an welcher Stelle ist hier etwas schief gelaufen?
      Torbit25
      Ich frage mich also, an welcher Stelle ist hier etwas schief gelaufen?

      Im Prinzip an der Stelle wo du die Auftragsbestätigung bekommen hast und keinen Widerruf innerhalb von 14 Tagen schriftlich eingelegt hast.

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    • 2 years ago

      Online gibt es nur den Umzug mit neuer Vertragslaufzeit.

      Was wurde dir in der Auftragsbestätigung mitgeteilt?

      Warum hast du nicht reagiert, als du die Auftragsbestätigung gelesen hast? 

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    • 2 years ago


      @Torbit25  schrieb:
      • Mitte Februar 2023: 
        Vertrag wird mit MagnetaTV-Basic und Vertragslaufzeit bis Januar 2025 im Kundenportal angegeben,

      Ein wichtiges Datum fehlt: der Tag der Umstellung.

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      2 years ago

      Gerade bereits selber drauf gestoßen, aber nochmal vielen Dank für den Hinweis!

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      2 years ago

      @Marcel2605  schrieb:
      da war ich noch am schreiben, im Textfeld ans Team :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:

      Wenn de weißt, das de langsam bist musste halt Gas geben. 😅

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      2 years ago

      @holzher24  schrieb:
      bist musste halt Gas geben.

      geht nicht... Gas ist zu teuer 🤣

       

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    • 2 years ago

      @Torbit25  schrieb:
      diese versicherte mir, dass dies nur ein Fehler im System ist und mit der nächsten Rechnung korrigiert werden würde

      da war aber jemand zu faul am Telefon (oder wollte den Kunden bewusst in die 14-Tagesfalle tappen lassen) ... als ob sich ein falsch hinterlegter Vertrag von alleine repariert. Da passiert gar nix wenn das nicht irgend jemand von Hand korrigiert... aber nun ja, manche Hotline-Aussagen sind halt .... "ich erzähl jetzt irgend was und hab dann erstmal Ruhe vorm Kunden" 😂

       

      Nun ja, du wirst bekümmert werden 🤗

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    • 2 years ago

      Hallo @Torbit25,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂

       

      Wie ich bereits am Telefon erwähnt habe, fasse ich das Ganze hier nochmal zusammen:

      Da sich dein Tarif nicht geändert hat, hätte sich die Vertragslaufzeit auch nicht ändern dürfen. Es handelt sich nämlich um einen Umzug nach TKG . Ich habe dies im System überarbeitet und es wieder rückgängig gemacht, sodass ab morgen deine MVLZ wieder auf November 2023 gesetzt wird.

       

      Falls in der Zwischenzeit Fragen bzw. Auffälligkeiten aufkommen, komme gerne auf mich zu.

       

      Ich wünsche dir schöne Feiertage & liebe Grüße🐰💐

      Maria An.

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      2 years ago

      @Torbit25 danke für deine Erklärung Fröhlich Wenn das, dass Ziel ist, dann bin ich zuversichtlich das wir eine Lösung finden. Selbst wenn die IT das Problem mit der Laufzeit nicht lösen kann.

       

      Ich warte jetzt erstmal die Rückmeldung ab und wir schauen gemeinsam was dabei raus kommt. Das was du anstrebst, klingt aber auf jeden Fall umsetzbar.

       

      Also ich melde mich wieder bei dir.

      Beste Grüße Anne W.

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      2 years ago

      Hallo @Anne W. wie es scheint wurde der Vertrag umgestellt! Jetzt ist alles so wie es sein sollte. 

      Dir und @Maria An. vielen lieben Dank für die Hilfe! Fröhlich 

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      2 years ago

      Hallöchen @Torbit25 gestern hatte ich frei, daher melde ich mich heute kurz Fröhlich

       

      Von meinen Kolleg*innen der IT, habe ich auch die Rückmeldung erhalten, dass der Auftrag nun richtig hinterlegt ist. Das freut mich!

       

      Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

       

      Beste Grüße Anne W.

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      2 years ago

      Hallo @Anne W. wie es scheint wurde der Vertrag umgestellt! Jetzt ist alles so wie es sein sollte. 

      Dir und @Maria An. vielen lieben Dank für die Hilfe! Fröhlich 

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      2 years ago

      Hallöchen @Torbit25 gestern hatte ich frei, daher melde ich mich heute kurz Fröhlich

       

      Von meinen Kolleg*innen der IT, habe ich auch die Rückmeldung erhalten, dass der Auftrag nun richtig hinterlegt ist. Das freut mich!

       

      Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag.

       

      Beste Grüße Anne W.

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