Unbeabsichtigter Vertragswechsel - Telefon"Scam" (?) mit 76-jähriger dementer Mutter

vor 8 Tagen

Hallo,

meine 76-jährige Mutter wurde wurde am 30.10.2025 ins Krankenhaus eingewiesen (geistiger Zustand...Demenz nach mehrere kleinen Schlaganfällen) im Rahmen der Durchsicht ihrer Unterlagen habe ich Schreibe über einen "Wechsel" von ihrem derzeitigen Anbieter Vodafon :-) zu euch gefunden.

Nichts gegen die Telekom...bin bei euch schon zufriedener Kunden doch meine Mutter ist 76 Jahre, leidet unter Demenz und Bewusstseinsstörungen und bekommt das gerade so noch mit ihrem jetzigen Umfeld hin....

Der Wechsel wurde ihr mit Sicherheit irgendwann aufgeschwatzt, leider.

Jetzt habe ich hier diverse Schreiben von Vodafone gefunden und auch eines von der Telekom das ein Techniker irgend etwas schalten wollte (Terminschreiben war nicht zu finden) und da sich nicht das war sie jetzt die Kosten auch wenn der Anschluss nicht vorhanden ist zu zahlen hätte.

Die Frau liegt im Krankenhaus, und das letzte was sie jetzt braucht ist noch mehr Stress und Probleme und ich habe aktuell auch gezwungenermaßen ganz andere Dinge im Kopf....

Ich habe eine Vorsorgevollmacht als die rechtlichen Voraussetzungen das klären zu dürfen habe ich.

@telekomhilft -> Was ist zu tun, was können wir tun?

Grüße, Steffen

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Marcel2605 am 07.10.2025 05:41 eskaliert.

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    • vor 8 Tagen

      Hallo @Waldpapa

      Ich habe diesbezüglich das Team informiert. 

       

      Falls noch nicht geschehen, bitte in deinem Profil, im Feld "weitere Informationen" angeben, wann du zeitlich am besten zu erreichen bist. Ggf weitere Angaben zum Vertrag, Auftragsnummer etc 

      Hier geht es zum Profil (Spoiler):

      1. oben rechts auf dein Bild (Avatar)
      2. dann zu den "Einstellungen"
      3.  Die Einwilligung erteilen (Regler nach rechts):   "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten" 

      4. Kundennr, Rufnummer ergänzen.

      Im Feld "Weitere Informationen" kannst du weitere Daten eingeben, auch zb, wann du zeitlich immer am besten zu erreichen bist

      Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.

      z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...

      Halte beim Telefonat,zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen).

      Du wirst tel. zu deinen Zeiten, kontaktiert.

      .

      Weitere Hinweise zur Abfrage der persönlichen Daten:

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/abfrage-daten 

       

      Gruß Marcel

      1

      von

      vor 8 Tagen

      Diese Geschichte ist zwar tragisch, aber rechtlich ok.

      Es herrscht der Irrglaube, dass Demenz dazu führt, keinerlei Rechtsgeschäfte durchzuführen zu können.

      Eine Vorsorgevollmacht ist zwar gut und schön, aber meistens nichts wert.

      Wenn diese nicht notariell beglaubigt wurde, ist eh schwer festzustellen, ob die Vollmachtgebende Person sich der Auswirkungen bewusst war,

      auch wenn die Person mitteilt, dass es so sei.

      Selbst wenn diese notariell beglaubigt wurde, was nicht erforderlich ist, außer zB bei Immobilien usw, heißt es nicht, dass keinerlei Rechtgeschäfte durchgeführt werden könne und du in " Einspruchsrecht" hast.

      @Carsten_MK2 Eine rechtliche Betreuung heißt ebenfalls nicht, dass keine gültigen Rechtsgeschäfte durchgeführt werden können. Diese Zeiten sind längst vorbei.

      Um ein Rechtsgeschäft zu anzugreifen bzw annullieren zu lassen, ist durch den gerichtlich bestellten Betreuer ein " Einwilligungsvorbehalt" durch das Betreuungsgericht einzuholen und beurkunden zu lassen.

      Hier kann man wirklich nur auf die jeweilige Kulanz hoffen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Tagen

      Waldpapa

      Was ist zu tun, was können wir tun?

      Hallo,

      meine 76-jährige Mutter wurde wurde am 30.10.2025 ins Krankenhaus eingewiesen (geistiger Zustand...Demenz nach mehrere kleinen Schlaganfällen) im Rahmen der Durchsicht ihrer Unterlagen habe ich Schreibe über einen "Wechsel" von ihrem derzeitigen Anbieter Vodafon :-) zu euch gefunden.

      Nichts gegen die Telekom...bin bei euch schon zufriedener Kunden doch meine Mutter ist 76 Jahre, leidet unter Demenz und Bewusstseinsstörungen und bekommt das gerade so noch mit ihrem jetzigen Umfeld hin....

      Der Wechsel wurde ihr mit Sicherheit irgendwann aufgeschwatzt, leider.

      Jetzt habe ich hier diverse Schreiben von Vodafone gefunden und auch eines von der Telekom das ein Techniker irgend etwas schalten wollte (Terminschreiben war nicht zu finden) und da sich nicht das war sie jetzt die Kosten auch wenn der Anschluss nicht vorhanden ist zu zahlen hätte.

      Die Frau liegt im Krankenhaus, und das letzte was sie jetzt braucht ist noch mehr Stress und Probleme und ich habe aktuell auch gezwungenermaßen ganz andere Dinge im Kopf....

      Ich habe eine Vorsorgevollmacht als die rechtlichen Voraussetzungen das klären zu dürfen habe ich.

      @telekomhilft -> Was ist zu tun, was können wir tun?

      Grüße, Steffen

      Waldpapa

      Was ist zu tun, was können wir tun?

      Auf Kulanz hoffen.

      Da deine Mutter bei Vertragsschluss vermutlich nicht unter Betreuung stand, ist der Vertrag wohl korrekt zustande gekommen.

      Die Umstände lassen sich wohl nicht mehr ganz klären - aber bei solchen Geschichten denke ich doch gleich an Haustürgeschäfte von sogenannten Vertriebspartnern wie etwa der Firma Ranger.

      Dass diese Leute hätten erkennen können, dass die Dame ihrem Redeschwall nicht gewachsen ist, dem Ganzen weder in technischer noch finanzieller Hinsicht folgen kann und dass ich das für höchst verwerflich halte: Ja, würde ich so denken. 

      9

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Waldpapa, unter der angegeben Kundennummer kann ich leider nur deinen Vertrag finden. Kannst du bitte die Kundennummer deiner Mutter hinterlegen, ich kümmer mich dann darum. LG^Hajan R.

      0

      von

      vor einem Tag

      @Hajan R. , guten Abend, hatten wir letzte Woche telefoniert?

      Ich habe im Profil unter "weitere Informationen" eingetragen wann es am Besten ist mit anrufen und dort stehen beide Kundennummern, die von A.H. -> meiner Mutter und S.H. -> meine Kundenummer. Findest Du dort was Du suchst?

      Steffen

      0

      von

      vor einem Tag

      Ich konnte Sie leider nicht erreichen, wann kann ich es denn wieder probieren? 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 19 Stunden

      @Hajan R. , Guten Morgen, wie im Profil hinterlegt 😉, bitte zwischen 08:00-15:00 Uhr, ist das machbar?

      Steffen

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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