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Telefonanschluss meiner Mutter funktioniert nicht
vor einem Jahr
Hallo,
seit 25.12.2023 funktioniert der analoge Telefonanschluss meiner 85jährigen Mutter nicht mehr. Auf die Nachfragen meines Bruders passiert nichts. Das ist auch nicht das erste Mal. Im vergangenen Jahr haben sie bereits mehrmals aufgegraben, weil der Anschluss nicht funktionierte. Bis sich jemand darum kümmerte, dauerte es immer mehrere Wochen. Die Gebühren wurden weiter kassiert, keine Entschädigung nichts. Leider ist die Telekom der einzige Anbieter dort. Meine Mutter ist schwer krank und darauf angewiesen, im Notfall Hilfe herbeirufen zu können. Ich wohne in Schleswig-Holstein, meine Mutter in Bayern. Handy ist auch keine Option, dort ist ein sogenanntes Funkloch. Es ist eine absolute Frechheit, wie hier mit einem älteren Menschen, der nur telefonieren möchte, mehr nicht, umgegangen wird. Sie zahlt immer brav ihre Rechnungen, der Anschluss besteht schon seit annähernd 50 Jahren. Es gibt auch keine Vertragsunterlagen und keine Papierrechnungen. Von Digitalisierung braucht die Telekom überhaupt nicht zu sprechen, denn sie schafft es nicht einmal einen funktionierenden Analoganschluss anzubieten.
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HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Tragisch !!
Befüll schon mal dein Profil rechts oben im Kreis..mit Kundennr..telnr..telzeiten..
Hast du vollmacht für deine Mutter ?
Ein Teamie wird sich melden und anrufen..
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Herta3
Antwort
von
HARTMUTIX
vor einem Jahr
Das soll man doch nicht. Von welchem Kreis sprichst du.
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HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Wäre ein Notrufset vom Roten Kreuz eine Option ??
..wenigstens für den Notfall..
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HARTMUTIX
Antwort
von
HARTMUTIX
vor einem Jahr
In der beschreibung steht...über Funk..
Was auch immer das nun ist.. und ob es dort geht..es ist ein knopf den man am hals aufhängt und dann drückt.
https://hausnotruf.bayern/?gclid=EAIaIQobChMI1pH2i8LagwMVqjsGAB0W2Q05EAAYASAAEgLb8fD_BwE
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mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Quatsch! Auch deine Mutter telefoniert, wenn es denn funktioniert, über ein voll digitalisiertes Netz. Analoge Vermittlungsstellen gibt es schon lange nicht mehr. Insofern ist ein analoger Anschluss der Exot, nicht die Digitalisierung.
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Türkan Ü.
Antwort
von
mboettcher
vor einem Jahr
Hallo @Herta3,
es ist natürlich nicht schön, wenn die Störung so lange besteht. Aber wenn es sich um etwas Größeres handelt, kann es schon vorkommen. Bist du als Ansprechpartner für den Vertrag deiner Mutter hinterlegt? Dann können wir dir auch eine Auskunft geben und gerne nachschauen. Hierzu müsstest du dein Profil befüllen.
Und auch wenn es aktuell sehr ärgerlich für euch ist, besteht bestimmt die Möglichkeit, sachlich zu bleiben.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Erstmal einen Gang runterfahren.
Entschädigung bekommt man natürlich wenn man danach fragt.
Es ist dokumentiert Störungsbeginn und Störungsende -> daraus resultiert dann die Entschädigung.
Leider ist es aufgrund der letzten 2 Monate Dezember-Januar vermehrt zu Hauptkabel Ausfällen gekommen durch Feuchtigkeit.
Die alten Kupferkabel müssen immer wieder instandgesetzt werden..
Diese Hauptkabel werden schon gar nicht mehr regelmäßig hergestellt, also müssen ganze Stücke ausgetauscht werden dann kann das 1-2 Monate dauern bis für dieses Kabel überhaupt die Produktion kurzfristig angeschmissen wurde und dann verbaut wird.
Anders ist das wenn "nur" ein Stück eine neue Muffe bekommt (Verbindungsstück) dann kann das auch in 3-4 Wochen repariert werden.
Leider sterben die Hauptkabel langsam auch aus (vor allem Papierkabel) .. ich weiß, eigentlich interessiert es den Kunden nicht wirklich wie und warum und überhaupt.
Dieser möchte nur, dass der Anschluss funktioniert.
Aber es ist leider nicht mehr alles so einfach vor allem bezüglich Genehmigungen etc..
Ist es auch nicht möglich einen 16/50er VDSL zu erhalten ? (Dann würde man das olle Hauptkabel überspringen)
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Herta3
Antwort
von
Marius AD
vor einem Jahr
Was heißt hier einen Gang runterfahren. In 2023 fiel mehrmals mehrere Wochen aus. Es hieß, es müsste aufgegraben werden, aber passiert ist nichts.
Bezüglich Entschädigung muss ich mich korrigieren, habe von meinem Bruder erfahren, dass das läuft.
Wie soll denn VDSL funktionieren? Was ist das überhaupt? Außerdem ist meine Mutter nicht die einzige im Dorf. Das Dorf ist total abgehängt in jeder Hinsicht.
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HARTMUTIX
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Tja..im Funkloch dann wohl doch nicht..
https://www.pflege.de/hilfsmittel/seniorennotruf/mobiler-notruf/
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Und warum nimmt man den Notruf nur auf 1 Seite? Warum nicht über mehrere Optionen? Ja es gibt beides Fest/Funk und nein es ist nicht teurer aber sicherer. Siehst ja was dabei rauskommt.
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falk2010
Antwort
von
Thunder99
vor einem Jahr
Funk kenne ich da nur über da 433er Band. Macht 50m.
Das geht gut wenn man einen Nachbarn alarmieren kann.
Die anderen die ich kenne machen Festnetz/Mobilfunk, das würde hier nichts helfen.
Gibt es noch andere?
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Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Erheiternd sind all die Beiträge hier, die bei gestörtem Festnetz auf div Notrufe verweisen, obwohl @Herta3 schon im Eröffnunsbeitrag Handy ist auch keine Option, dort ist ein sogenanntes Funkloch schrieb.
Bliebe letzendlich nur noch Brieftauben oder Satelitenfunk.
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Thunder99
Antwort
von
Käseblümchen
vor einem Jahr
Es geht doch überhaupt nicht über Handy . Ja es läuft über das Festnetztelefon . Du glaubst selber nicht das es kein EDGE gibt. Niemals
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Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Wobei Funkloch bei allen 3 Anbietern, ist wirklich sehr unwahrscheinlich.
Ein Netz hat eigentlich immer Empfang, da müsste man mal den Anbieter ggf wechseln bei Mobilfunk.
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Herta3
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Es funktioniert kein Anbieter. Wir haben alle, meine Brüder und ich, unterschiedliche Anbieter und absolut keiner hat Empfang, ob du das glaubst oder nicht. Man muss vor die Haustür gehen. Wie schafft das dann meine Mutter im Notfall, Rollator, Sauerstoffgerät?
Ich hätte gedacht, die Beiträge werden genauer gelesen und die Antworten machen dann auch Sinn. Leider kann ich das nur wenigen hier bescheinigen. Danke den Autoren von zielführenden erklärenden Antworten.
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falk2010
Antwort
von
Herta3
vor einem Jahr
Dann halt Walkie-Talkies.
Oder bei einer Sozialstation nachfragen, was die empfehlen.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Es muss doch in 2023 irgendwie wieder in Ordnung gebracht worden sein.
Und weil ihr das wisst und das nicht zum ersten mal passiert - was habt ihr dann unternommen, um eine Lösung zu finden?
Gab es Vorschläge?
Uns ist das sehr wichtig, dass wir das so gut wie irgend möglich im Vorfeld(!) regeln.
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Marius AD
Antwort
von
falk2010
vor einem Jahr
Das Hauptkabel was nach Allkofen kommt ist halt komplett für die Tonne..
Da sollte man sich überlegen zu Leonet zu gehen da dort Leonet mit DSL vertreten ist und dann müsste man einen Router haben der das ganze mit Telefonie macht.
Das wird die einzige Möglichkeit seine Ruhe vor Störungen dort zu haben.
Leonet hat leider auch keine Kooperation mit der Telekom also ist auch kein Regio möglich.
auf 5 Kilometer Kabelstrecke kann gut und gerne mal was passieren..
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