Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Unberechtigte Rechnung trotz fristgerechter Kündigung
vor 11 Monaten
Sehr geehrte Telekom Hilft Community,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Im Dezember 2023 habe ich meinen Mobilfunkvertrag bei der Telekom ordnungsgemäß gekündigt, gleichzeitig erfolgte die Kündigung meines Festnetzanschlusses. All dies habe ich per Brief versendet. Die Festnetzkündigung wurde bereits erfolgreich bearbeitet.
Nun erhielt ich jedoch eine SMS über eine Rechnung in Höhe von 36,29 Euro für 01/2024, die sich auf meinen ehemaligen Mobilfunkvertrag bezieht.
Ich habe bereits mit einer freundlichen Telekom-Mitarbeiterin telefoniert, die mir empfohlen hat, mich letztendlich hier in der Community zu melden. Laut ihrer Aussage und meiner eigenen Recherche wurden in ähnlichen bzw. gleichen Fällen Lösungen gefunden. Dabei hat die Telekom Hilft Community den Kunden erfolgreich weitergeholfen, indem das ursprüngliche Kündigungsdatum gewährt wurde.
Leider war meine bisherige Kommunikation mit dem Telekom Kundenservice per E-Mail nicht erfolgreich. Die Dame, mit der ich Kontakt hatte, verneinte meine Anliegen ohne weiterführende Lösungen anzubieten. Sie hat nun lediglich als Kündigungsdatum den 10.03.2024 terminiert, was insgesamt drei weiteren Rechnungen entsprechen wird, die ich als Student nicht zahlen kann. Ich kann leider nicht mehrere Verträge gleichzeitig zahlen, vor allem wenn ich erstens alles fristgerecht gekündigt habe und zweitens die Leistung nicht einmal in Anspruch nehme, da ich die Sim-Karte seit Dezember ausgelegt habe und nicht mehr nutze.
Als langjähriger Telekom-Kunde bin ich davon überzeugt, dass es möglich ist, hier eine faire Lösung zu finden.
Ich stehe zur Verfügung, um weitere Informationen zu liefern, und hoffe auf eure Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus!
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Ludwig II
Community Guide
vor 11 Monaten
@Balci
Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Wichtig ist eine Telefonnummer, unter der du zu erreichen bist.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.Wir Community-Guids können nur an einem Batteriesymbol sehen, ob Daten hinterlegt sind.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.
Inzwischen auch schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du zur Identifikation telefonisch erreichbar bist.
Kundennummer und die letzten sechs Ziffern deiner IBAN zu Identifizierung bereit halten.
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Balci
Antwort
von
Ludwig II
vor 11 Monaten
Hallo,
vielen Dank für die Information. Ich habe soeben meine Kontakt- und Kunden-Daten in meinem Profil hinterlegt, einschließlich meiner Telefonnummer.
Ich stehe telefonisch immer zur Verfügung, vorzugsweise ab 12 Uhr. Ich bin dankbar für Ihre Unterstützung und Geduld während dieses Prozesses. Kundennummer und die letzten sechs Ziffern meiner IBAN habe ich zur Identifikation bereit.
Nochmals vielen Dank und ich freue mich auf Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Balci
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
@Balci Wichtig ist das du deine Kündigung schon mal schriftlich eingereicht hast.
Nun sind aber noch zwei Dinge wichtig.
Wann endet bzw. endete dein Festnetzanschluss? Vermutlich konnte dieser aufgrund Ablauf der vertraglichen Laufzeit gekündigt werden.
Wann endet bzw. endete dein Mobilfunkvertrag? Hier scheint es so wenn ich das richtig gelesen habe das deine vertraglich festgelegte Vertragslaufzeit noch nicht erreicht ist.
Und mit der Nichtbenutzung einer SIM-Karte wird nicht automatisch der Vertrag stillgelegt oder beendet.
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Balci
Antwort
von
HappyGilmore
vor 11 Monaten
Guten Tag,
ja in zwei verschiedenen Briefen
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olliMD
Community Guide
vor 11 Monaten
Du schreibst zwar viel @Balci, aber nichts konkretes.
Wie die Kündigungsfristen der einzelnen Verträge sind, steht jeden Monat auf der Rechnung. Wenn es eine Kündigungsbestätigung gibt, steht darin auch etwas zur Rechnung. In der Regel harmonieren Tag der Rechnungslegung und Kündigungstermin nicht. Dann wird weiter abgebucht, um auch ggf. Forderungen von Drittanbietern zu berücksichtigen. Ist dies alles abgeschlossen, gibt es eine Schlussrechnung mit der in der Regel Erstattung.
Das steht aber alles acu in der Kündigungsbestätigung.
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Justina M.
Antwort
von
olliMD
vor 10 Monaten
Guten Morgen @Balci
Vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, uns erneut zu schreiben. Dein Feedback gebe ich gerne an meinen Kollegen Henrik T. weiter. 😉
Beste Grüße und alles Gute,
Justina M.
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