Unerklärliche Störungen
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe seit Jahren eine Störung, die keiner bis jetzt lösen konnte.
Ich war zuvor mit meinem DSL Vertrag bei Vodafone und hatte eine 50Mbit Leitung.
Meinr Fritzbox 7490 zeigt sehr viele CRC-Fehler modemseitig. Auf der Vermittlerstelle sind keine Fehler.
Vodafone hat dreimal Euren Techniker vorbeigeschickt. Da die Fehler nur sporadisch kamen, und natürlich nie zum Zeitpunkt des Besuches, konnten keine Fehler gefunden werden.
Nun habe ich zu Euch gewechselt und hoffe nun, dass die Telekom ernsthafter sich drum kümmert. Eure Subunternehmertechniker waren immer sehr schnell wieder weg.
Ich bitte Euch nicht nur ein Ticket aufzumachen, sondern auch die lange Odysse der Störung dem Techniler zu erklären. Habe bei bestem Verstand kein Energie, 2 Jahre Lösungodysse wieder durchzumachen.
Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
1. TAE -Dose ausgetauscht
2. Router 7490 durch 7590 inkl. aller Kabel und Netzteil ersetzt.
3. Ein Techniker hat im Hausanschlusskasten im Keller umgesteckt. Dadurch hat sich das Problem verschlimmverbessert. Ich denke daher, dass da was nicht stimmt.
4. Messungen mit dem Argus konnten im Moment des Besuches keine Störung finden.
5. Reduzierung der Störabstandsmarge so, dass ich nur noch 45 Mbit/s nur noch 35 Mbit brachte garnichts. Dacher bittr die Speed nicht wieder reduzieren.
6. Umstellung von Vodafone auf Layer2-Inhouse-Schaltung brachte auch nichts.
7. Mein Nachbar im Haus paar Meter nebendran, auch Telekom-Kunde hat keine Fehler in seiner Fritzbox.
8. Unser Haus ist Baujahr 1992. Also keine uralten Leitungen.
Ich gehe davon aus, da sich das Problem nach Umstellung im Kasten verschlechtert hat, dass dort die Ursache liegt.
9. Die Fehler haben nichts mit der Uhrzeit und Wetter zu tun.
10. Die Fehler führen zu Videorucklern, dass die entsprechenden Datenpakete neu angefordert werden müssen.
11. Die Fehler werden nicht durch das Wlan verursacht. Wlan wurde schon mal für 24 Stunden ohne Erfolg ausgeschaltet.
12. Externe Störer schließe ich aus. Alle Elektrogeräte im Haus inkl. Kühlschrank, LED-Leuchten wurden ebenfalls ausgeschaltet.
Sofern ein Techniker jemand notwendig, bitte jemanden vorbeischicken, der mehr kann als nur mit Argus messen und wieder gehen. Und bitte kein Subunternehmer.
Vielen Dank für Eure Mühen.
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vor 4 Jahren
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vor einem Jahr
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Lois17
vor 5 Jahren
Hast du DLAN- Powerline -Geräte im Einsatz?
Steckt das Netzteil des Routers zusammen mit anderen Geräten in einer Steckerleiste?
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Anonymous User
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Lois17
vor 5 Jahren
@cemal_akin
Keine Sorge - das Telekom-Team hier ist sehr kompetent.
Gerade habe ich wieder einen Beitrag in Arbeit, in dem der betreffende User nach fast 10 Monaten
nicht wußte, wann sein FTTH -Anschluß geschalet wird.
Ein Mitglied des Teams hat wieder mal das scheinbar "Unmögliche" geschafft:
Innerhalb von nur fünf Tagen den Schaltermin "fix zu machen" - und zwar für 03.12.2019.
Mail ans Team ist unterwegs.
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Lois17
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. Bei der Messung des Anschlusses konnte ich auf den ersten Blick keine Fehler oder Unregelmäßigkeiten feststellen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein internes Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich nach weiteren Prüfungen hier melden. Bitte um etwas Geduld.
Grüße
Erdogan T.
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cemal_akin
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Erdogan T.
vor 5 Jahren
Hallo,
heute war ein Techniker da und hat sich gut anderthalb Stunden bemüht.
Die Leitung ist nun viel viel besser aber nicht zu 100%.
Die Endleitung von TAE zum APL war teils defekt. Im Kabelrohr war ein ein Ersatzkabel verlegt. Dieser Teil der Leitung arbeitet nun fehlerfrei.
Vom Verteilkasten zum APL sollen aber auch Fehler vorhanden sein. Er habe umgesteckt, so dass die Fehler erheblich weniger geworden sind.
Was ich jedoch nicht verstehe. Mein Nachbar im Nebengebäude, auch Telekom-Kunde mit der Fritzbox 7590, hat garkeine Fehler.
Wie kann das sein? Liegen wir nicht auf dem gleichen Kabel zum Verteilerkasten? Gerne kann ich Euch per PN die Adresse und Namen geben, damit ihr mal seine Leitung zu Vergleichszwecken anschauen könnt, was dort besser eingestellt ist.
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Erdogan T.
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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cemal_akin
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Marlon K.
vor 5 Jahren
Ich finde es schon schade, dass wenn man sagt, dass man sich am Montag meldet, nichts zurückkommt.
Seit 1-2 Jahren habe ich dieses Problem. Zu Vodafonezeiten wurden einfach teilweise meine Tickets durch die Telekom geschlossen. Okay, dachte ich mir, wechselt vielleicht mal zur Telekom, dann kümmert man sich vielleicht besser, auch wenn es das Doppelte kostet.
Finde ich nicht okay.
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von
Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Die Frage, die sich jetzt stellt ist, was für reale Probleme bestehen jetzt noch mit der Leitung? Die Geschwindigkeitseinschränkung ist weg. Die Fehlerzahlen so gering, dass sich dadurch eigentlich keine Einschränkungen im täglichen Gebrauch erklären lassen. Gibt es jetzt aktuell immer noch Bildstörungen oder irgendwelche anderen Probleme? Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Problem? Bitte beschreiben sie mir noch Mal genau mit welchen Seiten/Service sie aktuell noch Probleme haben. Wenn immer noch Einschränkungen bestehen, starten wir natürlich einen erneuten Versuch. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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der_Lutz
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von
Marlon K.
vor 5 Jahren
Aber wenn es sein muss, scheue ich auch keine Rechtsverfahren. Den Aufwand den dann die Telekom hat ist noch größer.
Aber wenn es sein muss, scheue ich auch keine Rechtsverfahren. Den Aufwand den dann die Telekom hat ist noch größer.
Dann suche schon mal den Part der Schnittstellenbeschreibung sowie deiner AGB und Leistungsbeschreibung raus worauf du dich beziehen möchtest.
Alles was hier zu sehen war berechtigt aus meiner Sicht zu gar nichts.
Und Aufwand? Die Rechtsabteilung der Telekom wird sich schon entsprechend verhalten dass der Aufwand bezahlt wird.
und hat wort wörtlich gesagt, dass wenn ich Telekom-Kunde wäre, sie mehr Möglichleiten hätte etwas zu unternehmen.
und hat wort wörtlich gesagt, dass wenn ich Telekom-Kunde wäre, sie mehr Möglichleiten hätte etwas zu unternehmen.
Und hat sie doch, dein Anschluss läuft oder nicht?
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Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich schicke dir jetzt noch Mal einen Experten raus, um dir entgegen zu kommen. Ich lasse den Kollegen noch einmal explicit die FEC Fehler am Kvz einmessen. Dann wissen wir es genau und brauchen nicht mehr spekulieren. Die Kollegen von der Dispo werden sich demnächst bei dir melden. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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cemal_akin
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Marlon K.
vor 5 Jahren
DSL-Port ist ausgetauscht. Jetzt habe ich sogar 54 Mbit, aber die Fehler sind weniger geworden, aber noch bemerkbar da.
Scheint zu sein, dass irgendwas am Port nicht stimmt.
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Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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cemal_akin
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Marlon K.
vor 5 Jahren
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Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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cemal_akin
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Marlon K.
vor 5 Jahren
Hallo nochmal,
also ich habe nochmal die Leitungsdaten angeschaut. Es liegt meimer Meinung nach am DSL-Port. Seit dem Tausch gibt einige Stunden wo nichts spinnt, dann wiederum schon. Die CRC-Fehlerstatistik bestätigt mir das auch.
Es muss also irgendwas am DSL-Port was nicht stimmen.
Vielleicht wartest du nicht bis Montag Marlon und schickst netterweise einen Techniker vorbei.
Die Ursach scheint meiner Meinung nach nun gefunden zu sein. Bitte dran bleiben.
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Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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cemal_akin
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Marlon K.
vor 5 Jahren
Noch ein Nachgang zu meiner Frage Marlon.
Ich bin Eigentümer der Wohnung. Ist die Leitung Sondereigentum oder Gemeinschaftseigentum? Habt ihr da Erfahrung?
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Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Galvanisch in Ordnung sagt überhaupt nix über die elektromagnetische Schirmung eines Kabels aus. Und auf die kommt es in einem Fall mit Störeinflüssen an. Hohe Fehlerzahlen (FEC Fehler, CRC Fehler, CV Fehler, etc.), Rauschabstands Schwankungen werden durch elektromagnetische Störer verursacht(vorausgesetzt die Leitung ist galvanisch in Ordnung). In der Regel liegen leider immer noch in den meisten Immobilien in Deutschland( Endleitung ) alte schlecht geschirmte Telefonkabel. Früher bei ADSL war die Technologie lange nicht so anfällig und es gab weniger Probleme durch die schlechte Isolierung. Heutzutage mit VDSL und SVDSL werden die Geschwindigkeiten (damit auch die Frequenzen) höher, aber auch empfindlicher für EM Störungen. Es müssen also besser geschirmte Kabel verlegt werden vom APL bis in die Wohnungen zu den TAE Dosen. Welches Kabel am besten hier in diesem Beitrag nachlesen: http://bit.ly/2P1xJf8 .
Die Kosten dafür trägt der Eigentümer des Hauses. Ich bin kein Fachwirt für Grundstücks und Wohnungswirtschaft, aber in einem Mehrfamilienhaus, wo sie Eigentümer einer Wohnung sind, würde ich schätzen, dass das Kabel vom Keller(das ja dann mehrere Wohnungen pro Etage versorgt) Gemeinschaftseigentum ist. Ähnlich wie das Treppenhaus an sich. Das müssten sie aber bitte selbst bei ihrer Eigentümer Verwaltung in Erfahrung bringen.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
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cemal_akin
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Marlon K.
vor 5 Jahren
Danke Marlon für deine ausfürliche Antwort.
Was würde es Kosten, wenn dass die Telekom inkl. Material übernimmt? Gibt es einen Festpreis?
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Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
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Marlon K.
vor 5 Jahren
mir liegen keine Infos über ein Einführung von Long Reach vor.
Gruß
Jürgen Wo.
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Marlon K.
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cemal_akin