Solved

Ungewollte Vertragsverlängerung bei Umzug

7 years ago

Hall Community,

 

ich hoffe mal ein Telekom-Mitarbeiter kann mir auf diesem Weg helfen.

 

Zur Zeit habe ich zwei Probleme:

Technisch:

Ich habe anfang Dezember 2017, wie empfohlen 4 Wochen vor Umzug diesen angemeldet.
Bereitstellungstag sollte sein 02.01.2018

Ablauf war:

02.01.2018 kein Technikerbesuch, Hinweis per SMS dass der Anschluss geschaltet wurde
03.01.2018 kein Signal auf der Leitung, Störung wurde gemeldet
04.01.2018 Techniker vor Ort, bestätigt dass kein Signal auf der Leitung liegt, kann den grauen Kasten außen nicht erreichen, da dieser zu hoch hängt, meldet Störung weiter
08.01.2018 Ticket wird ohne Entstörung geschlossen / Servicemitarbeiter hat davon nichts gewusst, Störung sollte angeblich weitergeleitet worden sein, ich sollte auf Anruf warten
12.01.2018 Neue Störungsmeldung
15.01.2018 Technikerbesuch Nr 2 (selber Techniker wie erstes mal), kann nichts machen, leitet Störung weiter
19.01.2018 Technikerbesuch Nr 3, prüft grauen Kasten, Verteiler und TAE Dose, bestätigt, dass kein Signal anliegt, leitet Störung an Außendienst weiter
stand 26.01.2018: voraussichtliche Behebung am 09.02

Wie zuverlässig ist die Annahme, dass es am 09.02 endlich funktioniert? Ich weiß, dass technische Probleme ihre Zeit zur Behebung brauchen, aber wenn es allein 4 Wochen braucht, um überhaupt zu erfahren, ob was passiert, wird man schon etwas enttäuscht.

 

Fragen zur Rechnung

Ursprünglich bestand der Tarif Magenta Zuhause S für 19,94 Euro im Monat.

Rechnung Ende Dezember für Januar besagt:
Januar: 16,76 Euro Nettobetrag

Rechnung Ende Januar für Februar besagt:
Zeitraum 02.01.2018 - 31.01.2018
Februar: MagentaZuhause S anteilig erstattet -16,22 € Nettobetrag
MagentaZuhause S anteilig berechnet 28,41 € Nettobetrag

Zeitraum 01.02.2018 - 28.02.2018
MagentaZuhause S 29,36 € Nettobetrag


Bereitstellung: 58,78 € Nettobetrag

So komme ich auf 100,33 € plus 19 % USt., insgesammt 119,39 € für einen nicht funktionierenden Anschluss. Unschön, aber ok.
Laut Hotline hat das alles seine Richtigkeit. Ich könne eine Gutschrift anfordern, sobald der Anschluss wieder funktioniert.
Zu weiteren Fragen bin ich gar nicht gekommen.

 

Was ich gerne noch geklärt hätte:

- Ich wollte meinen alten Vertrag (abgeschlossen ca. 3 Monate bevor ich wusste, dass ein Umzug ansteht) gerne zu den selben Bedingungen übernehmen. Anfang Dezember bei der Hotline angerufen und mir wurde bestätigt, dass das kein Problem sei.
Wenn ich die Rechnung richtig lese, wurde mir aber ein neuer Vertrag gebucht. Ich zahle jetzt 35 Euro im Monat statt 20 und meine Vertragslaufzeit hat laut Kundencenter am 02.01.2018 begonnen. Besteht die Möglichkeit, die alten Konditionen zu bekommen oder ist das die übliche Prozedur bei der Hotline? Eine andere Möglichkeit, meinen Umzug anzumelden gabs laut Website gar nicht.
- Was ich gerne bestätigt hätte: Der Anschluss an der alten Adresse ist wirklich abgemeldet und wird mir nicht weiterhin berechnet? Nicht, dass an der neuen Adresse der neue Anschluss gemeldet ist und der alte weiterläuft. Alles schon mitbekommen.
- Was genau kann ich mir dann Gutschreiben lassen? Die komplette Zeit, in der der Anschluss nicht funktioniert hat oder nur die Zeit, die offiziell als Störung im System eingetragen war?
- Zur Fehlerursache hat der Techniker die Hauptdose aufgeschraubt und alle Kabel rausgezogen, um das Signal messen zu können. Die anderen TAE -Dosen sind damit erstmal stillgelegt. Der Techniker meinte, die könne er erst wieder anschließen, wenn das Signal anliegt. Der Router kann an der Hauptdose aber nicht dauerhaft betrieben werden, weil die an der hintersten Ecke im oberen Stockwerk angebracht ist und ich weder Kabel legen kann noch das Signal hinreichend stark ist. Meinem Vermieter müsste ich das dann auch noch erklären. Wenn der Anschluss mal irgendwann funktionieren sollte, muss dann wieder ein Techniker rausfahren um das anzuschließen oder kann ich privat jemanden dafür holen? 3 Tage Wartezeit waren schon genug, ab Februar habe ich keine Möglichkeit mehr, mir einen Tag frei zu nehmen um auf den Techniker zu warten.

 

Es ist zur Zeit schwierig, da irgendwie gescheite Infos zu bekommen, da der Handyempfang meist miserabel ist und ich selten die Möglichkeit habe, mich ins Kundencenter einzuloggen.

So viele Probleme mit meinem Anschluss hatte ich bei einem Umzug noch nie.

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