Gelöst

Ungewollter Glasfaservertrag trotz klarer Nicht-Zustimmung - Rückruf bleibt aus

vor 2 Tagen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Glasfaservertrag, der ohne meine Zustimmung zustande gekommen sein soll.

Am 25.03.2025 hatte ich ein Telefonat mit einer Telekom-Mitarbeiterin (Name bekannt). Thema war mein bestehender DSL-Anschluss. Im Gespräch wurde mir zugesichert, dass keine Bestellung ausgelöst wird, sondern ich lediglich informiert werde, sobald Glasfaser in meinem Gebiet verfügbar ist. Ich habe explizit nachgefragt, ob dadurch ein Vertrag entsteht – das wurde verneint.

Am 15.09.2025 erhielt ich dann eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung für „Glasfaser 300“.
Da ich beruflich und gesundheitlich eingeschränkt war, habe ich diese E-Mail leider erst am 25.11.2025 bewusst wahrgenommen. Ich habe sofort beim Telekom-Service angerufen, den Sachverhalt geschildert und eine Rückabwicklung verlangt.

Mir wurde ein Rückruf durch eine zuständige Fachabteilung zugesagt. Dieser Rückruf ist bis heute (09.12.2025) nicht erfolgt.

Wichtige Punkte in meinem Fall:

  • Ich habe dem Vertrag nicht zugestimmt.

  • Am Telefon wurde ausdrücklich bestätigt, dass keine Bestellung ausgelöst wird.

  • Im Auftrag wurde ich als Eigentümer geführt, ich bin jedoch Mieter.

  • Ein Glasfaseranschluss wäre ohne Eigentümerzustimmung nicht möglich.

  • Der Rückruf seitens der Telekom, der am 25.11.2025 angekündigt wurde, steht weiterhin aus.

Ich möchte hiermit um Klärung bitten und um eine Bestätigung, dass der Glasfaserauftrag vollständig aufgehoben wird, da er meiner Meinung nach nicht wirksam zustande gekommen ist.

Vielen Dank im Voraus.

Edit / Hinweis:

Für die Klärung geht es mir ausschließlich um die Frage, ob der Vertrag korrekt zustande gekommen ist. Technische Gegebenheiten oder die allgemeine Glasfaserverfügbarkeit spielen hier für mich keine Rolle.

mails.jpeg

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von wolliballa am 09.12.2025 18:56 eskaliert.

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    • vor 2 Tagen

      @nineZer0 Dann hättest Du auch die Auftragsbestätigung verpasst, die längst vor dem 9/2025 eingetroffen sein muss ??? Und hier hätte auch der Widerruf gegriffen.

      Kann ich so einfach nicht glauben.

      Übrigens würden sich Millionen Deutsch über die Realisierung eines Glasfaseranschlusses freuen. Warum passt es nicht bei Dir ?

      1

      von

      vor 2 Tagen

      Die Unterlagen sind nicht „längst vorher“ eingetroffen.

      Wie man im Screenshot sieht, kamen Zustimmung, Auftragsbestätigung und vorvertragliche Pflichtinformationen alle am 15. September und damit gleichzeitig an.

      Ein Widerruf wäre nur möglich gewesen, wenn mir bewusst gewesen wäre, dass überhaupt ein Vertrag geschlossen wurde – was nicht der Fall war, weil mir im Telefonat eindeutig gesagt wurde, dass keine Bestellung ausgelöst wird.

      Mir geht es hier nicht darum, Glasfaser prinzipiell abzulehnen, sondern darum, dass der Auftrag ohne wirksame Zustimmung entstanden ist und zusätzlich falsche Eigentumsverhältnisse hinterlegt wurden.

      Es geht also nicht um Verfügbarkeit, sondern um Korrektheit des Vertragsprozesses.

      IMG_1605.jpeg

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      @nineZer0 

      Ist in eurem Haus bereits Glasfaser verlegt worden?

      Also befindet sich bereits eine Dose im Haus?

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    • vor 2 Tagen

      nineZer0

      Am 25.03.2025 hatte ich ein Telefonat mit einer Telekom-Mitarbeiterin (Name bekannt).

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit einem Glasfaservertrag, der ohne meine Zustimmung zustande gekommen sein soll.

      Am 25.03.2025 hatte ich ein Telefonat mit einer Telekom-Mitarbeiterin (Name bekannt). Thema war mein bestehender DSL-Anschluss. Im Gespräch wurde mir zugesichert, dass keine Bestellung ausgelöst wird, sondern ich lediglich informiert werde, sobald Glasfaser in meinem Gebiet verfügbar ist. Ich habe explizit nachgefragt, ob dadurch ein Vertrag entsteht – das wurde verneint.

      Am 15.09.2025 erhielt ich dann eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung für „Glasfaser 300“.
      Da ich beruflich und gesundheitlich eingeschränkt war, habe ich diese E-Mail leider erst am 25.11.2025 bewusst wahrgenommen. Ich habe sofort beim Telekom-Service angerufen, den Sachverhalt geschildert und eine Rückabwicklung verlangt.

      Mir wurde ein Rückruf durch eine zuständige Fachabteilung zugesagt. Dieser Rückruf ist bis heute (09.12.2025) nicht erfolgt.

      Wichtige Punkte in meinem Fall:

      • Ich habe dem Vertrag nicht zugestimmt.

      • Am Telefon wurde ausdrücklich bestätigt, dass keine Bestellung ausgelöst wird.

      • Im Auftrag wurde ich als Eigentümer geführt, ich bin jedoch Mieter.

      • Ein Glasfaseranschluss wäre ohne Eigentümerzustimmung nicht möglich.

      • Der Rückruf seitens der Telekom, der am 25.11.2025 angekündigt wurde, steht weiterhin aus.

      Ich möchte hiermit um Klärung bitten und um eine Bestätigung, dass der Glasfaserauftrag vollständig aufgehoben wird, da er meiner Meinung nach nicht wirksam zustande gekommen ist.

      Vielen Dank im Voraus.

      nineZer0

      Am 25.03.2025 hatte ich ein Telefonat mit einer Telekom-Mitarbeiterin (Name bekannt).

      Dann hat dieser Anruf aber sicherlich nix mit dem zu tun:

      nineZer0

      Am 15.09.2025 erhielt ich dann eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung für „Glasfaser 300“.

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit einem Glasfaservertrag, der ohne meine Zustimmung zustande gekommen sein soll.

      Am 25.03.2025 hatte ich ein Telefonat mit einer Telekom-Mitarbeiterin (Name bekannt). Thema war mein bestehender DSL-Anschluss. Im Gespräch wurde mir zugesichert, dass keine Bestellung ausgelöst wird, sondern ich lediglich informiert werde, sobald Glasfaser in meinem Gebiet verfügbar ist. Ich habe explizit nachgefragt, ob dadurch ein Vertrag entsteht – das wurde verneint.

      Am 15.09.2025 erhielt ich dann eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung für „Glasfaser 300“.
      Da ich beruflich und gesundheitlich eingeschränkt war, habe ich diese E-Mail leider erst am 25.11.2025 bewusst wahrgenommen. Ich habe sofort beim Telekom-Service angerufen, den Sachverhalt geschildert und eine Rückabwicklung verlangt.

      Mir wurde ein Rückruf durch eine zuständige Fachabteilung zugesagt. Dieser Rückruf ist bis heute (09.12.2025) nicht erfolgt.

      Wichtige Punkte in meinem Fall:

      • Ich habe dem Vertrag nicht zugestimmt.

      • Am Telefon wurde ausdrücklich bestätigt, dass keine Bestellung ausgelöst wird.

      • Im Auftrag wurde ich als Eigentümer geführt, ich bin jedoch Mieter.

      • Ein Glasfaseranschluss wäre ohne Eigentümerzustimmung nicht möglich.

      • Der Rückruf seitens der Telekom, der am 25.11.2025 angekündigt wurde, steht weiterhin aus.

      Ich möchte hiermit um Klärung bitten und um eine Bestätigung, dass der Glasfaserauftrag vollständig aufgehoben wird, da er meiner Meinung nach nicht wirksam zustande gekommen ist.

      Vielen Dank im Voraus.

      nineZer0

      Am 15.09.2025 erhielt ich dann eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung für „Glasfaser 300“.

      Überleg dir bitte ehr mal was um dem 15.09. rum passiert ist.

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      von

      vor 2 Tagen

      Danke für den Hinweis. In meinem Fall ist der Ablauf jedoch eindeutig. Es gab nur ein Telefonat, in dem klar gesagt wurde, dass keine Bestellung ausgelöst wird. Alle Unterlagen sind zeitgleich am 15. September eingegangen, und ich bin Mieter, wurde im Auftrag aber als Eigentümer erfasst.

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      von

      vor einem Tag

      Hallo @nineZer0,

       

      gerne schaue ich mir das einmal an. 

      Hinterlege dafür deine Rufnummer in deinen Profildaten und gib mir dann hier Bescheid.

      Lass mich auch gerne wissen, wann du am besten erreichbar bist.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      von

      vor 21 Stunden

      Hallo @Belana M.,

      ich habe die Rufnummer in meinem Profil hinterlegt und bin heute und morgen ganztägig gut erreichbar.

      Vielen Dank fürs Nachschauen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 21 Stunden

      Hallo @nineZer0,

       

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. 

      Ich habe den Auftrag storniert, die Bestätigung kommt per E-Mail.

      Wenn es noch Fragen gibt, melde dich gern wieder hier.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      1

      von

      vor 20 Stunden

      Hallo @Melanie B.,
      danke für die schnelle Klärung und das angenehme Gespräch. Die Bestätigung ist angekommen.
      Damit ist für mich alles erledigt.

      Viele Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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