Gelöst
Unifi Gateway + Digitalisierungsbox Glasfasermodem, kein Internet
vor 19 Tagen
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein Unifi Gateway Fiber zugelegt, um die Fritzbox an meinem Glasfaseranschluss zu ersetzen. Dazu habe Ich mir, wie in den meisten Threads dazu empfohlen wird, das "Digitalisierungsbox Glasfasermodem" gekauft, da Ich ein zusätzliches Gerät , wie das Glasfaser Modem 2, vermeiden will.
Ich habe die Modem-ID bei der Glasfaser Hotline registrieren lassen, das Unifi Gateway an den Glasfaser-Anschluss in meiner Wohnung angeschlossen, und auf dem Unifi Gateway die WAN Verbindung 'normal' konfiguriert (VLAN 7, PPPoE Einwahldaten mit Anschlusskennung + Internet-Zugangsnummer + Mitbenutzernummer + @t-online.de und meinem persönlichen Kennwort).
Leider kam nie eine Internetverbindung zustande. Auch nach einem langen Telefonat mit der Glasfaser Hotline konnte mir niemand helfen. (Ich vermute, dass die aber auch nicht genau verstanden haben was Ich von ihnen wollte, da immer wieder gefragt wurde, was für eine Fritzbox Ich anschließen will).
Aktuell ist der anschluss wieder auf die Modem-ID der alten Fritzbox konfiguriert.
Falls jemand noch eine Idee hat, was das Problem sein könnte wäre Ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Edit: das Glasfaserkabel vom Wohnungsverteiler zum Modem habe Ich getauscht, der WAN Port am Unifi Gateway leuchtet auch grün.
Die Firmware des Gateways habe Ich davor auf die neueste Version aktualisiert.
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vor 19 Tagen
Nur so aus dem Bauch heraus:
Hast du ne Möglichkeit den SFP+-Port am Gateway auf SFP umzustellen oder die Geschwindigkeit auf 1 GBit/s zu reduzieren?
Wenn ja, das mal versuchen, das musste ich auch machen als ich meine UDM Pro mit nem Unifi-Switch verbinden wollte der nur 1 GBit/s kann.
1
Antwort
von
vor 18 Tagen
Zum SFP Modus habe Ich nichts gesehen, aber die Geschwindigkeit hatte Ich tatsächlich vergessen und auf Auto gelassen, Ich probieren es morgen nochmal mit fixer Geschwindigkeit
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 19 Tagen
Ist das Modul neu oder gebraucht?
Eventuell hat ja der Vorbesitzer das VLAN-Tagging auf dem Modul angestellt, und Du kannst ohne VLAN 7 eine PPPoE-Verbindung herstellen?
Ansonsten, Support File ziehen und die PPPoE-Meldungen im Syslog prüfen.
Auch mal checken, ob Du der Hotline die korrekte ID mitgeteilt hast, die auf dem Modul aufgedruckte zählt. Bei Amazon hatte ich mal gelesen, dass manche Händler die Module in der falschen Verpackung verkaufen und aussen eine falsche ID steht.
2
Antwort
von
vor 18 Tagen
Das Modul wurde neu gekauft. Ich habe gerade nochmal die Modem-ID auf der Verpackung mit der GPIN-SN auf dem Modul verglichen, und sie sind tatsächlich unterschiedlich. Die Seriennummer ist aber korrekt.
Jetzt bin Ich noch verwirrter, da in der mitgelieferten Anleitung steht "Alternativ finden Sie die Modem-ID auf dem SFP-Modul unter der Bezeichnung 'GPON-SN'".
Antwort
von
vor 17 Tagen
Das war tatsächlich das Problem, die Modem-ID auf der Verpackung war tatsächlich falsch, mit der GPON-SN auf dem Modul hat es funktioniert.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Seriennummern dann identisch sind, aber solange es läuft beschwere Ich mich nicht. Vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 19 Tagen
Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?
Ansonsten mal unter Control Plane->Console->Download Support File ein Log ziehen und nach den Logs ppp0.log bzw. ppp1.log suchen. Taucht da eine Fehlermeldung auf?
2
Antwort
von
vor 18 Tagen
Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?
Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?
Ansonsten mal unter Control Plane->Console->Download Support File ein Log ziehen und nach den Logs ppp0.log bzw. ppp1.log suchen. Taucht da eine Fehlermeldung auf?
Ja das habe Ich so eingestellt.
Im log finde Ich folgendes:
Antwort
von
vor 18 Tagen
error sending pppoe packet: Network is down
error receiving pppoe packet: Network is down
Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?
Hast Du neben den PPPoE Einstellungen auch eingestellt, dass der SFP Port jetzt "Primary WAN" liefert?
Ansonsten mal unter Control Plane->Console->Download Support File ein Log ziehen und nach den Logs ppp0.log bzw. ppp1.log suchen. Taucht da eine Fehlermeldung auf?
Ja das habe Ich so eingestellt.
Im log finde Ich folgendes:
Dann ist das Modul vermutlich nicht mit dem Glasfasernetz verbunden oder das Modul wird nicht korrekt erkannt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 18 Tagen
Bei einigen Digibox Gf Modulen ist wie gesagt die Modem ID auf dem Aufkleber der Packung falsch, es ist immer die Modem ID auf dem SFP Modul selbst zu aktivieren. Bitte mal schauen und vergleichen. Das ist ein sehr häufiger Fehler.
@staengfoenster Module haben keine Einstellungen, das macht das betr. Gerät/ Router wo sie installiert werden. Einwahl muss zwingend immer per VLAN7 erfolgen.
6
Antwort
von
vor 17 Tagen
Moin @SebastianSchneckenburger,
lieben Dank für deine Rückmeldung. Nur um ganz sicher zu gehen - sind noch Fragen offen geblieben, oder ist dein Anliegen erledigt?
Liebe Grüße
Lin
Antwort
von
vor 17 Tagen
Ist erledigt, die entsprechende Antwort habe Ich als Lösung markiert.
Viele Grüße
Antwort
von
vor 17 Tagen
Guten Abend @SebastianSchneckenburger,
oh klasse, ich danke dir, dass du dich nochmals gemeldet hast und klargestellt hast, dass dein Anliegen inzwischen erledigt ist. Auch, dass du die entsprechende Antwort als Lösung markiert hast, finde ich super. 😊
Ich danke allen, die zur Findung der Lösung beigetragen haben. 👍 Solltest du zukünftig weitere Fragen oder Anliegen haben, melde dich gern jederzeit hier bei uns in der Community.
Beste Grüße und einen schönen Abend
Tanja
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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