Solved

unkorrigierte DTU fritz!Box Seite

5 years ago

Hallo Zusammen,

 

seit längerem habe ich immer wieder Ruckler sowhol beim Fernsehen als auch beim spielen/Surfen am PC. Mir ist aufgefallen, das bei meiner Fritz!Box sehr viele unkorrigierte DTU (über 50.000 sieh Anhang) auftreten. Was habe ich bisher gemacht und welche konstellation:

 

Fritz!Box 7590 Version 7.20 mit vorheriger DSL Verion aktiviert.

Bei Besuch eines Telekom Techniker vor ca. 2 Monaten aufgrund nur noch 140 Mbit anstatt 250 Mbit auff der Leitung, hat dieser durch Messung festgestell, dass die bisherige Hausverkabelung von1982 marode bzw. nicht geeignet ist. Er empfahl mir eine neu Leitung vom Hausverteiler in die Wohnung zu legen. Dies habe ich auch anfan Juni dann mit einem doppelt geschirmten CAT 7 Verlegekabel erledigt und die Leitung dann praktischer weise direkt in mein Büro anstatt in den Flur gelegt. Seit dem habe ich wieder volle 250 Mbit anliegen!

 

Nun habe ich immer wieder das Problem, aber erst seit 7.20 vermute ich, dass ich soviele ruckler habe!

 

Kann es an der Verkabelung liegen oder liegt hier ein anderes Problem vor?

 

Viele Grüße und danke schon mal für Ratschläge und Hilfe!

 

 

Unkorrigierte DTU 1.JPG

Unkorrigierte DTU 2.JPG

Unkorrigierte DTU.JPG

Unkorrigierte DTU 3.JPG

12716

20

    • 5 years ago

      @leslawa 

       

      "Fritz!Box 7590 Version 7.20 mit vorheriger DSL Verion aktiviert."

       

      Wie soll das gehen? - Man kann nicht " OS 07.20 mit der vorherigen DSL-Version aktivieren" - höchstens

      ein Downgrade auf 07.12 durchführen.

       

      Edit: Aus einem der Screenshots (DTU 2) geht hervor, dass bereis ein Downgrade auf OS 07.12 durchgeführt wurde.

       

       

      4

      Answer

      from

      5 years ago


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      @leslawa 

       

      "Fritz!Box 7590 Version 7.20 mit vorheriger DSL Verion aktiviert."

       

      Wie soll das gehen? - Man kann nicht " OS 07.20 mit der vorherigen DSL-Version aktivieren" - höchstens

      ein Downgrade auf 07.12 durchführen.

       

       

      Schau in Deiner Fritzbox noch mal genau hin... Das gibt es schon immer, für einen Fritzbox Experten begibst Du Dich mit solchen Aussagen auf ganz dünnes Eis.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      leslawa

      @leslawa "Fritz!Box 7590 Version 7.20 mit vorheriger DSL Verion aktiviert." Wie soll das gehen? - Man kann nicht " OS 07.20 mit der vorherigen DSL-Version aktivieren" - höchstens ein Downgrade auf 07.12 durchführen. Edit: Aus einem der Screenshots (DTU 2) geht hervor, dass bereis ein Downgrade auf OS 07.12 durchgeführt wurde.

      @leslawa 

       

      "Fritz!Box 7590 Version 7.20 mit vorheriger DSL Verion aktiviert."

       

      Wie soll das gehen? - Man kann nicht " OS 07.20 mit der vorherigen DSL-Version aktivieren" - höchstens

      ein Downgrade auf 07.12 durchführen.

       

      Edit: Aus einem der Screenshots (DTU 2) geht hervor, dass bereis ein Downgrade auf OS 07.12 durchgeführt wurde.

       

       

      leslawa

      @leslawa 

       

      "Fritz!Box 7590 Version 7.20 mit vorheriger DSL Verion aktiviert."

       

      Wie soll das gehen? - Man kann nicht " OS 07.20 mit der vorherigen DSL-Version aktivieren" - höchstens

      ein Downgrade auf 07.12 durchführen.

       

      Edit: Aus einem der Screenshots (DTU 2) geht hervor, dass bereis ein Downgrade auf OS 07.12 durchgeführt wurde.

       

       


      Ähm, wo ist im DTU 2 ein Downgrade auf 7.12 zu sehen? Sieh Version hier:

       

       

      Version.JPG

      Lediglich die vorherige DSl Version wurde ausgewählt:

       

      Version DSL.JPG

      Answer

      from

      5 years ago

      @viper.de  / @leslawa 

       

      Sorry, war eine Fehlerinterpretation von mir.

       

      Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine Aktivierung der vorherigen DSL-Version auch automatisch

      ein Downgrade auf das frühere OS auslöst - von wegen, das geht nur per Recovery-Tool...😪

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      leslawa

      Nun habe ich immer wieder das Problem, aber erst seit 7.20 vermute ich, dass ich soviele ruckler habe!

      Nun habe ich immer wieder das Problem, aber erst seit 7.20 vermute ich, dass ich soviele ruckler habe!

      leslawa

      Nun habe ich immer wieder das Problem, aber erst seit 7.20 vermute ich, dass ich soviele ruckler habe!


      Verschiedene DSLAM haben anscheind Probleme mit der FW 7.20,

      erste Abhilfe ist, den Haken bei "Vorherige DSL-Version verwenden" setzen,

      (evtl. wird der erst bei der Expertenansicht sichtbar)

      wenn das auch nicht hilft,

      dann die alte FW installieren,

      das ist bei AVM nicht so einfach, man kann nicht einfach ne alte FW über das WEB-Interface installieren,

      hierfür muss ein Progie benutzt werden

      OS -installieren-Downgrade/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/257_Alteres-FRITZ- OS -installieren-Downgrade/

       

      (weil ich wußte das die FW 7.20 Probleme macht, läuft bei mir immer noch 7.12 ohne Probleme Zwinkernd )

      0

    • 5 years ago

      @leslawa  melde eine Störung online

      Die Linecard hat noch die alte Firmware mit der die FritzOS 7.20 zurecht kommt 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      2

      Answer

      from

      5 years ago


      @Thunder99  schrieb:

      @leslawa  melde eine Störung online

      Die Linecard hat noch die alte Firmware mit der die FritzOS 7.20 zurecht kommt 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true


      Jup würd ich gern, da ist aber aktuell eine wegen MagentaTV noch in bearbeitung, obwhol die bereits gelöst wurde. Naja werd ich halt warten müssen. Danke erst mal.

      Answer

      from

      5 years ago

      Leitung wurde auf Telekom Seite nun neu gestartet bzw. ein reset wurde durchgeführt. Ich werde das Verhalten mal beobachten. War übrigens recht einfach über "Frag Magenta" konnte ich selbst einen Reset durchführen!

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/frag-magenta?context=tks 

       

      Ich werde das nun beobachten und die nächsten Tage berichten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @leslawa,

      halte uns gern hier weiter auf dem Laufenden.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      @Thunder99 Hardwarebeschleunigung: Interessanter Hinweis, werde das heute Abend zuhause gleich mal prüfen. Danke.

      Answer

      from

      5 years ago

      Das wars, es hätte so einfach sein können. Vielen Dank @Thunder99 ! Hardwarebeschleunigung aktiviert und alles läuft reibungslos. Danke, wenn Du mal in Hünfeld bist gib bescheid, dann lad ich Dich auf ein Bierchen ein!

      Answer

      from

      5 years ago

      @leslawa  😋 🍻 da kann es schon mal passieren 😉.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      leslawa

      Hardware: 1x Fritz!Box 7590 OS 7.12 3x Fritz!Repeater 2400 OS 7.12 1x Fritz!Repeater 3000 OS 7.20 2x Fritz!Repeater 450e OS 7.12 Was bisher gemacht wurde: - Update auf auf 7.20 der Fritz!Box im Juli: Mehr Probleme (Verbindungsabbrüche), da die Vermittlungsstelle ein Nokia Broadcom ist und hier ja bekanntlich Problem existieren. - Downgrade auf 7.12: Weiterhin Probleme beim IPTV -Telekom Techniker Vorort am 07.10.2020. Leitung gemessen; diese ist in Ordnung. Am Verteiler im Ort anderen Port gepatcht: ohne Erfolg. - Beim Fernsehen über Fritz! Powerline gleiche Probleme, deshalb keine Powerline mehr aktiv. - Test via LAN, ebenfalls die gleichen Probleme. Was auffällt, die Fritz!Box zeigt im Fehler beim DSL sehr viele Fehler auf Seite der Fritz!Box: Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielen Fehlern (SES) pro Minute letzte 15 Minuten FRITZ!Box 3871 372 5 145 Vermittlungsstelle 0 0 0 0 So hab ich das an AVM gemeldet. Laut Aussage von AVM ist die Seite "Fritz!Box" der Download und die "Vermittlungsstelle" der Upload. Die Repeater sind alle ins MESH eingebunden, wie gesagt auch wenn ich z.B. eine Powerline anschließe, die ich früher immer noch in Betrieb hatte, sowohl direkt über LAN sind die Ruckler da. in den Ereignissen steht nichts von Bedeutung, bzw. keine Fehler.

      Hardware:
      1x Fritz!Box 7590 OS 7.12
      3x Fritz!Repeater 2400 OS 7.12
      1x Fritz!Repeater 3000 OS 7.20
      2x Fritz!Repeater 450e OS 7.12

      Was bisher gemacht wurde:

      - Update auf auf 7.20 der Fritz!Box im Juli: Mehr Probleme (Verbindungsabbrüche), da die Vermittlungsstelle ein Nokia Broadcom ist und hier ja bekanntlich Problem existieren.
      - Downgrade auf 7.12: Weiterhin Probleme beim IPTV
      -Telekom Techniker Vorort am 07.10.2020. Leitung gemessen; diese ist in Ordnung. Am Verteiler im Ort anderen Port gepatcht: ohne Erfolg.
      - Beim Fernsehen über Fritz! Powerline gleiche Probleme, deshalb keine Powerline mehr aktiv.
      - Test via LAN, ebenfalls die gleichen Probleme.

      Was auffällt, die Fritz!Box zeigt im Fehler beim DSL sehr viele Fehler auf Seite der Fritz!Box:

      Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
                                       Fehlern (ES)      vielen Fehlern (SES)      pro Minute          letzte 15 Minuten
      FRITZ!Box                    3871                 372                                    5                         145
      Vermittlungsstelle               0                    0                                     0                            0

       

      So hab ich das an AVM gemeldet. Laut Aussage von AVM ist die Seite "Fritz!Box" der Download und die "Vermittlungsstelle" der Upload.

       

      Die Repeater sind alle ins MESH eingebunden, wie gesagt auch wenn ich z.B. eine Powerline anschließe, die ich früher immer noch in Betrieb hatte, sowohl direkt über LAN sind die Ruckler da.

       

      in den Ereignissen steht nichts von Bedeutung, bzw. keine Fehler.

      leslawa

      Hardware:
      1x Fritz!Box 7590 OS 7.12
      3x Fritz!Repeater 2400 OS 7.12
      1x Fritz!Repeater 3000 OS 7.20
      2x Fritz!Repeater 450e OS 7.12

      Was bisher gemacht wurde:

      - Update auf auf 7.20 der Fritz!Box im Juli: Mehr Probleme (Verbindungsabbrüche), da die Vermittlungsstelle ein Nokia Broadcom ist und hier ja bekanntlich Problem existieren.
      - Downgrade auf 7.12: Weiterhin Probleme beim IPTV
      -Telekom Techniker Vorort am 07.10.2020. Leitung gemessen; diese ist in Ordnung. Am Verteiler im Ort anderen Port gepatcht: ohne Erfolg.
      - Beim Fernsehen über Fritz! Powerline gleiche Probleme, deshalb keine Powerline mehr aktiv.
      - Test via LAN, ebenfalls die gleichen Probleme.

      Was auffällt, die Fritz!Box zeigt im Fehler beim DSL sehr viele Fehler auf Seite der Fritz!Box:

      Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
                                       Fehlern (ES)      vielen Fehlern (SES)      pro Minute          letzte 15 Minuten
      FRITZ!Box                    3871                 372                                    5                         145
      Vermittlungsstelle               0                    0                                     0                            0

       

      So hab ich das an AVM gemeldet. Laut Aussage von AVM ist die Seite "Fritz!Box" der Download und die "Vermittlungsstelle" der Upload.

       

      Die Repeater sind alle ins MESH eingebunden, wie gesagt auch wenn ich z.B. eine Powerline anschließe, die ich früher immer noch in Betrieb hatte, sowohl direkt über LAN sind die Ruckler da.

       

      in den Ereignissen steht nichts von Bedeutung, bzw. keine Fehler.


      @leslawa  Schau mal in allen repeater nach, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Bei mir nach dem Update war alles deaktiviert, und hatte auch Standbilder. 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too