Unmögliches Kommunikationsverhalten bei Störung
11 months ago
Wir haben seit vergangener Woche immer wieder Störungen des Festnetzanschlusses und somit auch des Internets. Als selbstständiger Berater bin ich auf den funktionierenden Anschluss angewiesen und benötige Unterstützung. Zum Übergang habe ich einen Hotspot über einen anderen Anbieter eingerichtet. Mittlerweile habe ich mein Datenvolumen bei einem anderen Anbieter komplett aufgebraucht. Ich nehme an, dass die Telekom dennoch wie gewohnt die Rechnung abbucht.
Heute habe ich dann überlegt, mich über die Servicehotline, über eine Lösung zu informieren.
1. Anruf: Ich gebe alle Angaben ein und warte. Nach 10 Minuten werde ich aus der Leitung geworfen.
Also 2. Anruf: Ich gebe wieder geduldig alle Angaben ein und warte.
Irgendwann geht eine Mitarbeiterin dran und fragt als erstes nach den Daten, die ich kurz zuvor eingegeben habe. Wozu? Ich erkläre Ihr die Sache mit der Störung und sie prüft als erstes, ob eine Störung vorliegt. Nachdem ich gesagt habe, dass ich das weiß und eine Lösung benötige, musste ich nochmals warten und die nette Dame sagte mir wieder, dass mein Anschluss von einer Massenstörung betroffen sei. Das Szenario hat sich dann wiederholt. Daraufhin wiederholte ich, dass ich das weiß und plötzlich sagte die Mitarbeiterin, dass sie mich nicht mehr verstehen kann, da die Verbindung aufgrund der Störung so schlecht sei. Nur zur Info: Ich habe aus einem anderen Netz angerufen, das nicht von der Störung betroffen ist!!!!! Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass ich mittlerweile von den SMS, ihrer Internetseite, der Telefonansage und jetzt auch mehrfach von ihr weiß, dass der Anschluss von einer Störung betroffen sei. Daraufhin wiederholte ich, dass ich eine Lösung benötige. Und plötzlich war die Leitung unterbrochen. Sorry veräppeln (das andere Wort ist ja nicht erlaubt) kann ich mich alleine.
Trotz anhaltender Störung kamen mehrfach SMS von der Telekom, dass der Anschluss wieder geht und die Störung behoben sei. Bin ich hier bei verstehen Sie Spaß gelandet?
Ach so meine Fragen?
1. Um wieviel wird die Rechnung üblicherweise gekürzt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann und somit auch kein Geld verdienen kann?
2. Wann hören die Falsch-SMS auf, dass die Störung behoben sei?
3. Wann bekomme ich eine echte Lösung für das Problem?
4. Wer ersetzt mir die Kosten, die ich für einen alternativen Anbieter aufwenden muss?
5. Wie lange glauben Sie, dass ich mir das noch gefallen lasse, bevor ich Ihnen eine Kündigung zusende?
Wenn ich so mit meinen Kunden umgehe, dann habe ich bald keine mehr.
Ein enttäuschter und verärgerter Kunde.
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2 years ago
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11 months ago
Ich nehme an, dass die Telekom dennoch wie gewohnt die Rechnung abbucht.
Wird sie tun - und wie immer nach Behebung der Störung eine Lösung dafür finden.
Genau so wie sie dir ab dem dritten Tag 5€ Entschädigung zahlen wird und ab dem 5 Tag 10€ pro Tag.
Das sollte für eine Mobile Dayflat langen. Im Rahmen der Regelungen des TKG
Um wieviel wird die Rechnung üblicherweise gekürzt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann und somit auch kein Geld verdienen kann?
Gar nicht, denn du bist Unternehmer und musst im Rahmen deiner Tätigkeit dafür sorgen dass du handlungsfähig bist.
Du warst also verpflichtet für ein Backup zu sorgen. denn dein Telekom vertrag sieht nur eine Verfügbarkeit von 97% im Jahr vor.
Das alles schon aufgrund deiner Schadensminderungspflicht
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11 months ago
Ich nehme an, dass die Telekom dennoch wie gewohnt die Rechnung abbucht.
So ist es.
Anschluss von einer Massenstörung betroffen sei.
Wenn das so ist hat es keinen Sinn weiter anzurufen, m.E.
dass ich eine Lösung benötige.
Du hast doch eine, via Mobilfunk.
Um wieviel wird die Rechnung üblicherweise gekürzt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann und somit auch kein Geld verdienen kann?
Gar nicht, dazu müsstest Du Schadenersatz geltend machen (es gibt dafür ein Kontaktformular) , aber als Geschäftsmann mit Privatkundenanschluss, da sehe ich das weniger.
Wann bekomme ich eine echte Lösung für das Problem?
Wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist.
Wer ersetzt mir die Kosten, die ich für einen alternativen Anbieter aufwenden muss?
Niemand, in Abhängigkeit von der Störung hätte es auch die Telekom übernehmen können.
Da kein Totalausfall vorliegt wird es auch keine Entschädigung laut TKG geben.
Wie lange glauben Sie, dass ich mir das noch gefallen lasse, bevor ich Ihnen eine Kündigung zusende?
keine Ahnung, hier ist ein Kunde-zu- Kunde-Forum.
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11 months ago
Dankeschön!
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11 months ago
Ich überspring mal den Anfangsteil, da stand neben viel sich wiederholender Infos nichts Notwendiges drin und beantworte gleich mal deine Fragen :
1. Um wieviel wird die Rechnung üblicherweise gekürzt, wenn ich nicht mehr arbeiten kann und somit auch kein Geld verdienen kann?
Es gibt einen Tagessatz bei PK-Kunden - dieser wird dir nach Störungsende gutgeschrieben.
2. Wann hören die Falsch-SMS auf, dass die Störung behoben sei?
Etwas unglücklich da die Kommunikation, die Schließung der SMS bedeutet i.d.m. Fällen das dein Ticket einfach an eine andere Abteilung zur weiteren Bearbeitung geleitet wurde, also nicht behoben sondern einfach an die nächste Abteilung.
3. Wann bekomme ich eine echte Lösung für das Problem?
Was erwartest du? Die Telekom arbeitet ja im Hintergrund an der Lösung des Problems, bist halt nicht der einzig betroffene in Deutschland der grad ne Störung hat vermutlich..
4. Wer ersetzt mir die Kosten, die ich für einen alternativen Anbieter aufwenden muss?
Du selbst, von der Telekom hättest du ja bei Bedarf ne Ersatzlösung per LTE bekommen können, kostenlos!
5. Wie lange glauben Sie, dass ich mir das noch gefallen lasse, bevor ich Ihnen eine Kündigung zusende?
Puh Polemik an heißen Tagen, ist das Problem deine Leitung, hätte jeder andere Anbieter mit den gleichem Problem zu kämpfen.
Insofern, abwarten bis die Probleme behoben sind, mehr kannst du nicht machen.
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11 months ago
@Tb-klein Massen oder Flächenstörungen sehen meistens so aus
Das kann dann schon mal dauern.
Also, entspannt durch die Hose atmen und die alternativen Zugänge in das das Netz nutzen.
Nach Beendigung der Störung kannst du deinen Anspruch gem. TKG geltend machen.
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11 months ago
Macht er!
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11 months ago
Ja, ich musste handeln. Die ersten Tage ging es halt nicht. Danke für die Antwort.
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11 months ago
Ja, ich musste handeln. Die ersten Tage ging es halt nicht. Danke für die Antwort.
Verstehe. Eigentlich geht Smartphone am Router nach einer halben Minute.
Zieh mal Deinen IT-Dienstleister an den Ohren
Office Desaster Recovery ist das Stichwort.
Gilt für die gesamte Infrastruktur, also Leitung, Wohnung, Strom etc wie auch die beteiligten Geräte.
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11 months ago
@falk2010
Instabile Leitungen seit ein paar Tage - Könnte sein dass der MSAN grillt.
Wie jedes Jahr wenn es 30+ Grad wird.
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11 months ago
Als selbstständiger Berater bin ich auf den funktionierenden Anschluss angewiesen und benötige Unterstützung
Warum nutzt nicht einfach deine Backup Lösung und verdienst einfach weiter dein Geld?
Oder bist hier mit voller Absicht und ohne Backup als Privatkunde unterwegs?
2. Wann hören die Falsch-SMS auf, dass die Störung behoben sei?
Das ist wirklich nen nerviges Problem .. was hilft .. weniger anrufen.
Die Telekom bearbeitet die Störungsmeldung auch alleine und meldet sich alleine, wenn sie was hat o. braucht.
Für jeden Anruf gibts nen neues Ticket, da die Störung nur in einem Ticket bearbeitet wird, wird das Ticket nach dem Anruf geschlossen.
Und dabei gibts leider oft so ne SMS.
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11 months ago
Macht @Tb-klein doch.
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11 months ago
Danke für die Rückmeldung
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11 months ago
Als selbstständiger Berater bin ich auf den funktionierenden Anschluss angewiesen
Du hast aber im Privatkundenbereich gepostet - ich verstehe das so, dass Du vermutlich Geschäftskunde bist. Welchen Tarif hast Du denn?
Das wäre eigentlich ein Paket, was auf Deine Bedürfnisse passen könnte
MagentaEINS Business Unlimited | Telekom Geschäftskunden
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11 months ago
@Tb-klein
Schau dir das mal an, ggfs für die Zukunft eine geeignete Lösung für dich.
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/business-dsl-tarife-mit-ausfallschutz
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11 months ago
Schau dir das mal an, ggfs für die Zukunft eine geeignete Lösung für dich.
Coole Sache, danke fürs Verlinken.
Gibt es ja für schmales Geld.
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10 months ago
Hey @Tb-klein, vielen Dank für Ihren Beitrag.
Es tut mir sehr leid, dass Sie bisher keine genaueren Informationen zu der Flächenstörung erhalten haben 😔. So sollte, dass natürlich nicht sein. Falls Fragen auftreten, können Sie sich jederzeit in diesem Forum melden.
Wie ich sehe, wurden Ihre Fragen schon beantwortet, dennoch fasse ich diese nochmal zusammen.
Wie @Stefan schrieb, wird Ihre Rechnung erstattet. Die Höhe stellt sich aus dem Zeitraum zusammen, indem Ihre Produkte nicht nutzbar waren. Sobald die Störung behoben wurde, können wir beide sprechen, um zu schauen, wie hoch Ihre Erstattung sein wird.
Unsere Kolleg*innen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wann der genaue Entstörungstermin ist, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Ich kann Ihnen einen Schnellstart anbieten. So können Sie erstmalig weiterarbeiten. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, schreiben Sie gerne wieder.
Liebe Grüße Aileen
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