Unprofessionelle Beratung bzw. Unterstützung

5 months ago

Sehr geehrte Telekom,

ich habe am 16.01.2025 über WhatsApp mit dem Telekom Helpcenter Kontakt aufgenommen. Meine Frage war "Welche Leistungen fallen für Bereitstellungskosten an, wenn ich einen Festnetz-Glasfasertarif bei der Telekom abschließe?".

Zu beginn des Gesprächs wurde ich an einen Mitarbeiter weitergeleitet. Dieser hat mir meine Frage nicht beantwortet und versucht mir zu helfen indem er mir einen Gutschein schenkt. Auf seine Bitte hin, habe ich mir Online einen Vertrag raus gesucht und er hat mir zugesichert diesen inklusive eines Gutscheins für die Bereitstellungskosten abzuschließen. Der von mir ausgewählte Vertrag beinhaltete folgende Leistungen: 

Glasfaser Internet 300 MB

- 6 Monate 19.99 €, 18 Monate 49,99 € und Einmaligen 69,95 € Bereitstellungskosten

- Einmalige Gutschrift mit Online-Vorteil von 100€, Router Gutschrift 70€ und Wechselgutschrift 69,96€. Ges: 239,96€ 

Nachdem ich meine Kontaktdaten ihm zugesendet habe, wurde mir auch kurz danach ein Vertrag an meine Email gesendet. Dieser hatte jedoch folgenden Inhalt:

Glasfaser Internet 300 MB

- 6 Monate 19,99€, 18 Monate 49,99€ und Einmalige 69,95€ Bereitstellungskosten

- Einmalige Gutschrift mit 70 € 

Wenn man die beiden Verträge oben miteinander vergleicht muss man kein Student sein, das man hier über den Tisch gezogen wird. 

Daraufhin hat der Mitarbeiter mit banalen Argumenten "Wie ich hätte den Vertrag nicht Online abgeschlossen" das ganze zu argumentieren, obwohl wir ja (Online) über WhatsApp in Kontakt waren. "Da soll einer den Fehler finden."

Nachdem ich den Mitarbeiten darauf hingewiesen habe, dass ich lediglich um eine Leistungsdarstellung für die Bereitstellungskosten gebeten habe, hat dieser einfach das Gespräch verlassen und mir nicht mehr geantwortet.

Ich habe vor einigen Jahren Verträge bei der Telekom gehabt und sowas ist mir bisher nicht passiert.

Hoffe sehr, das man mich bei meinem Problem unterstützen kann.

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    • 5 months ago

      user_61b812

      ich hätte den Vertrag nicht Online abgeschlossen

      Sehr geehrte Telekom,

      ich habe am 16.01.2025 über WhatsApp mit dem Telekom Helpcenter Kontakt aufgenommen. Meine Frage war "Welche Leistungen fallen für Bereitstellungskosten an, wenn ich einen Festnetz-Glasfasertarif bei der Telekom abschließe?".

      Zu beginn des Gesprächs wurde ich an einen Mitarbeiter weitergeleitet. Dieser hat mir meine Frage nicht beantwortet und versucht mir zu helfen indem er mir einen Gutschein schenkt. Auf seine Bitte hin, habe ich mir Online einen Vertrag raus gesucht und er hat mir zugesichert diesen inklusive eines Gutscheins für die Bereitstellungskosten abzuschließen. Der von mir ausgewählte Vertrag beinhaltete folgende Leistungen: 

      Glasfaser Internet 300 MB

      - 6 Monate 19.99 €, 18 Monate 49,99 € und Einmaligen 69,95 € Bereitstellungskosten

      - Einmalige Gutschrift mit Online-Vorteil von 100€, Router Gutschrift 70€ und Wechselgutschrift 69,96€. Ges: 239,96€ 

      Nachdem ich meine Kontaktdaten ihm zugesendet habe, wurde mir auch kurz danach ein Vertrag an meine Email gesendet. Dieser hatte jedoch folgenden Inhalt:

      Glasfaser Internet 300 MB

      - 6 Monate 19,99€, 18 Monate 49,99€ und Einmalige 69,95€ Bereitstellungskosten

      - Einmalige Gutschrift mit 70 € 

      Wenn man die beiden Verträge oben miteinander vergleicht muss man kein Student sein, das man hier über den Tisch gezogen wird. 

      Daraufhin hat der Mitarbeiter mit banalen Argumenten "Wie ich hätte den Vertrag nicht Online abgeschlossen" das ganze zu argumentieren, obwohl wir ja (Online) über WhatsApp in Kontakt waren. "Da soll einer den Fehler finden."

      Nachdem ich den Mitarbeiten darauf hingewiesen habe, dass ich lediglich um eine Leistungsdarstellung für die Bereitstellungskosten gebeten habe, hat dieser einfach das Gespräch verlassen und mir nicht mehr geantwortet.

      Ich habe vor einigen Jahren Verträge bei der Telekom gehabt und sowas ist mir bisher nicht passiert.

      Hoffe sehr, das man mich bei meinem Problem unterstützen kann.

      user_61b812
      ich hätte den Vertrag nicht Online abgeschlossen

      Online-Vorteil soll wohl bedeuten, dass der Vertrag via "Selbstbedienung" abgeschlossen wird.

      Das bedeutet:

      - ohne dass ein Telekom-Mitarbeiter dabei tätig werden muss

      - ohne dass eine Provision an Mitarbeiter gezahlt werden muss.

      Insofern ist der Entfall der 100€ wohl richtig und du reihst dich in die lange Serie unglücklicher Missverständnisse bei Telefonverkäufern ein.

      Du kannst hier https://www.telekom.de/shop/tarife/internet-tarife selber Tarife suchen und vergleichen - und wenn du "Ich bin Wechsler" auswählst, bekommst du auch die zuerst genannten Konditionen und Gutschriften.

      Wenn du gar nicht von der Konkurrenz zur Telekom wechselst, bist du natürlich auch kein "Wechsler". Das war dann ein weiteres, unglückliches Missverständnis.

      7

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      from

      5 months ago

      user_61b812

      Nach § 312d BGB (Fernabsatzverträge) ist der Verkäufer verpflichtet mich über die Leistungen Inhalte aufzuklären.

      • Bei Verträgen, die online, telefonisch oder außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden, muss der Anbieter klare Informationen über alle anfallenden Kosten bereitstellen.
      • Die Bereitstellungsgebühr muss in den Vertragsunterlagen, AGB oder auf der Rechnung transparent angegeben werden.

      Nach § 312d BGB (Fernabsatzverträge) ist der Verkäufer verpflichtet mich über die Leistungen Inhalte aufzuklären.

      • Bei Verträgen, die online, telefonisch oder außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden, muss der Anbieter klare Informationen über alle anfallenden Kosten bereitstellen.
      • Die Bereitstellungsgebühr muss in den Vertragsunterlagen, AGB oder auf der Rechnung transparent angegeben werden.
      user_61b812

      Nach § 312d BGB (Fernabsatzverträge) ist der Verkäufer verpflichtet mich über die Leistungen Inhalte aufzuklären.

      • Bei Verträgen, die online, telefonisch oder außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen werden, muss der Anbieter klare Informationen über alle anfallenden Kosten bereitstellen.
      • Die Bereitstellungsgebühr muss in den Vertragsunterlagen, AGB oder auf der Rechnung transparent angegeben werden.

      Wie stellst Du Dir das vor, soll jeder Handgriff der für die Schaltung notwendig ist explizit aufgeführt werden?

      Die Bereitstellungskosten beinhalten alles was gemacht werden muss, dass Du einen nutzbaren Anschluss bekommst, Endgeräte sind nicht inklusive.

      Routergutschrift gibt es nur wenn ein Router im Bestellprozeß gemietet wird, dieser Mietvertrag hat eine Mindestlaufzeit. Steht alles im Text bei dem *

      Hast Du der Vertragszusammenfassung zugestimmt? Es müssen Vorvertragliche Pflichtinformationen versendet werden, diesen musst Du aktiv zustimmen, ansonsten ist der Vertrag nicht abgeschlossen sondern schwebend.

      Answer

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      5 months ago

      user_61b812

      Ich habe nicht um eine Beratung gebeten!

      Ich habe nicht um eine Beratung gebeten!

      user_61b812
      Ich habe nicht um eine Beratung gebeten!
      user_61b812

      habe am 16.01.2025 über WhatsApp mit dem Telekom Helpcenter Kontakt aufgenommen. Meine Frage war

      Sehr geehrte Telekom,

      ich habe am 16.01.2025 über WhatsApp mit dem Telekom Helpcenter Kontakt aufgenommen. Meine Frage war "Welche Leistungen fallen für Bereitstellungskosten an, wenn ich einen Festnetz-Glasfasertarif bei der Telekom abschließe?".

      Zu beginn des Gesprächs wurde ich an einen Mitarbeiter weitergeleitet. Dieser hat mir meine Frage nicht beantwortet und versucht mir zu helfen indem er mir einen Gutschein schenkt. Auf seine Bitte hin, habe ich mir Online einen Vertrag raus gesucht und er hat mir zugesichert diesen inklusive eines Gutscheins für die Bereitstellungskosten abzuschließen. Der von mir ausgewählte Vertrag beinhaltete folgende Leistungen: 

      Glasfaser Internet 300 MB

      - 6 Monate 19.99 €, 18 Monate 49,99 € und Einmaligen 69,95 € Bereitstellungskosten

      - Einmalige Gutschrift mit Online-Vorteil von 100€, Router Gutschrift 70€ und Wechselgutschrift 69,96€. Ges: 239,96€ 

      Nachdem ich meine Kontaktdaten ihm zugesendet habe, wurde mir auch kurz danach ein Vertrag an meine Email gesendet. Dieser hatte jedoch folgenden Inhalt:

      Glasfaser Internet 300 MB

      - 6 Monate 19,99€, 18 Monate 49,99€ und Einmalige 69,95€ Bereitstellungskosten

      - Einmalige Gutschrift mit 70 € 

      Wenn man die beiden Verträge oben miteinander vergleicht muss man kein Student sein, das man hier über den Tisch gezogen wird. 

      Daraufhin hat der Mitarbeiter mit banalen Argumenten "Wie ich hätte den Vertrag nicht Online abgeschlossen" das ganze zu argumentieren, obwohl wir ja (Online) über WhatsApp in Kontakt waren. "Da soll einer den Fehler finden."

      Nachdem ich den Mitarbeiten darauf hingewiesen habe, dass ich lediglich um eine Leistungsdarstellung für die Bereitstellungskosten gebeten habe, hat dieser einfach das Gespräch verlassen und mir nicht mehr geantwortet.

      Ich habe vor einigen Jahren Verträge bei der Telekom gehabt und sowas ist mir bisher nicht passiert.

      Hoffe sehr, das man mich bei meinem Problem unterstützen kann.

      user_61b812
      habe am 16.01.2025 über WhatsApp mit dem Telekom Helpcenter Kontakt aufgenommen. Meine Frage war

      Das IST eine Beratung.

      user_61b812

      hatte den Mitarbeiter nicht um einen Vertrag gebeten

      Ich hatte den Mitarbeiter nicht um einen Vertrag gebeten. Den Vertrag kann ich Online selbst abschließen. 

      Vor 4 Jahren hatte ich auch einen Vertrag bei der Telekom und diese hat mir Bereitstellungskosten in Rechnung gestellt, weil der Techniker vorbei kommen musste(Aussage Telekom). Aber als der Techniker da war, hat er nur die selbe Box eingebaut die schon vorher eingebaut war. Daher habe ich um eine Leistungsauflistung für die Bereitstellungskosten gebeten und nicht um einen Vertrag. Wenn der Mitarbeiter mir eine Lösung für die Situation anbietet dann bitte Professionell und Fair, aber nicht so wie es da beschrieben passiert ist. 

      Wenn ich meine Rechnung bei der Telekom nicht zahlen würde, hätte ich auch sofort eine Mahnung in meinem Postfach. 

      user_61b812
      hatte den Mitarbeiter nicht um einen Vertrag gebeten
      user_61b812

      habe ich mir Online einen Vertrag raus gesucht und er hat mir zugesichert diesen inklusive eines Gutscheins für die Bereitstellungskosten abzuschließen.

      Sehr geehrte Telekom,

      ich habe am 16.01.2025 über WhatsApp mit dem Telekom Helpcenter Kontakt aufgenommen. Meine Frage war "Welche Leistungen fallen für Bereitstellungskosten an, wenn ich einen Festnetz-Glasfasertarif bei der Telekom abschließe?".

      Zu beginn des Gesprächs wurde ich an einen Mitarbeiter weitergeleitet. Dieser hat mir meine Frage nicht beantwortet und versucht mir zu helfen indem er mir einen Gutschein schenkt. Auf seine Bitte hin, habe ich mir Online einen Vertrag raus gesucht und er hat mir zugesichert diesen inklusive eines Gutscheins für die Bereitstellungskosten abzuschließen. Der von mir ausgewählte Vertrag beinhaltete folgende Leistungen: 

      Glasfaser Internet 300 MB

      - 6 Monate 19.99 €, 18 Monate 49,99 € und Einmaligen 69,95 € Bereitstellungskosten

      - Einmalige Gutschrift mit Online-Vorteil von 100€, Router Gutschrift 70€ und Wechselgutschrift 69,96€. Ges: 239,96€ 

      Nachdem ich meine Kontaktdaten ihm zugesendet habe, wurde mir auch kurz danach ein Vertrag an meine Email gesendet. Dieser hatte jedoch folgenden Inhalt:

      Glasfaser Internet 300 MB

      - 6 Monate 19,99€, 18 Monate 49,99€ und Einmalige 69,95€ Bereitstellungskosten

      - Einmalige Gutschrift mit 70 € 

      Wenn man die beiden Verträge oben miteinander vergleicht muss man kein Student sein, das man hier über den Tisch gezogen wird. 

      Daraufhin hat der Mitarbeiter mit banalen Argumenten "Wie ich hätte den Vertrag nicht Online abgeschlossen" das ganze zu argumentieren, obwohl wir ja (Online) über WhatsApp in Kontakt waren. "Da soll einer den Fehler finden."

      Nachdem ich den Mitarbeiten darauf hingewiesen habe, dass ich lediglich um eine Leistungsdarstellung für die Bereitstellungskosten gebeten habe, hat dieser einfach das Gespräch verlassen und mir nicht mehr geantwortet.

      Ich habe vor einigen Jahren Verträge bei der Telekom gehabt und sowas ist mir bisher nicht passiert.

      Hoffe sehr, das man mich bei meinem Problem unterstützen kann.

      user_61b812
      habe ich mir Online einen Vertrag raus gesucht und er hat mir zugesichert diesen inklusive eines Gutscheins für die Bereitstellungskosten abzuschließen.

      Auch das verstehe ich nicht.

      Du rufst an, um eine Frage beantwortet zu bekommen (Beratung).

      Der Verkäufer sichert zu, einen Vertrag abzuschließen.

      Du bekommst anschließend genau die Konditionen, die die Telekom in so einem Fall vorsieht.

      Dir wurden zuvor falsche, für diese Konstellation ungültige Konditionen genannt. Das war ein Fehler.

      Wenn du jetzt eine Auftragsbestätigung mit den ungünstigen Konditionen bekommen hast, dann widerrufe.

      Suche nochmals im Netz einen Vertrag mit den passenden Konditionen aus und bestelle ihn selber - dann wird alles gut.

      user_61b812

      Bereitstellungskosten in Rechnung gestellt, weil der Techniker vorbei kommen musste(Aussage Telekom)

      Ich hatte den Mitarbeiter nicht um einen Vertrag gebeten. Den Vertrag kann ich Online selbst abschließen. 

      Vor 4 Jahren hatte ich auch einen Vertrag bei der Telekom und diese hat mir Bereitstellungskosten in Rechnung gestellt, weil der Techniker vorbei kommen musste(Aussage Telekom). Aber als der Techniker da war, hat er nur die selbe Box eingebaut die schon vorher eingebaut war. Daher habe ich um eine Leistungsauflistung für die Bereitstellungskosten gebeten und nicht um einen Vertrag. Wenn der Mitarbeiter mir eine Lösung für die Situation anbietet dann bitte Professionell und Fair, aber nicht so wie es da beschrieben passiert ist. 

      Wenn ich meine Rechnung bei der Telekom nicht zahlen würde, hätte ich auch sofort eine Mahnung in meinem Postfach. 

      user_61b812
      Bereitstellungskosten in Rechnung gestellt, weil der Techniker vorbei kommen musste(Aussage Telekom)

      Das wurde falsch erklärt. Die Bereitstellungskosten werden pauschal immer fällig, wenn ein Anschluss bereitgestellt wird.

      Diese decken die Kosten einer Bereitstellung ab. Vertragsprüfung, Bonitätsprüfung, Anlegung des Kundenkontos, Konfiguration der Technik - und manchmal auch als teuerster Bestandteil ein Technikereinsatz.

      Diese Pauschale sorgt dafür, dass Kunden mit notwendigem Technikereinsatz eher zu wenig zahlen; andere dafür eher zuviel.

      Answer

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      5 months ago

      Holzher ich danke Ihnen für das Engagement und Leidenschaft und auch ganz besonders dafür, dass Sie Ihre Zeit so toll nutzen um andere Leute zu beraten. Leider sind Sie kein Mitarbeiter der Telekom. Daher kann ich sowohl mit Ihren hinweisen und mit Ihren aufwendig geschriebenen Kommentaren nichts anfangen. 

      Trotzdem vielen Dank für Ihr bemühen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      70 Euro für Bereitstellungskosten bekommst du ja

      Onlinegutschrift gibt's nicht, weil du nicht online bestellt hast

      (das bedeutet, du musst die Bestellung alles selbst buchen, dann bekommst du die Konditionen, die dabei angeboten werden)

      Routergutschrift gibt's nicht, weil du kein Router mitbestellt hast

      Wechselgutschrift gibt's nicht, weil du nicht wechselst

      da gibt's nur eins : Widerrufsformular nutzen und stornieren.

      17

      Answer

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      5 months ago

      Dann zeige mir bitte einen Rechtsfall in dem das so abgesegnet wurde.

      Answer

      from

      5 months ago

      Jeder Kunde ist für seinen Vertrag selbst verantwortlich.

      Es ist gerade nicht so, das du mir hilfst sondern mir vorwirfst, dass ich mich falsch verhalte. Dabei solltest du mir neutral helfen(Dafür ist diese Community gedacht). Aber das hast du anscheinend nicht verstanden.

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @user_61b812,

       

      willkommen in der Telekom hilft Community. Ich kümmere mich gerne um dein Anliegen. Kannst du mir ein Zeitraum nennen, wo ich dich zurückrufen kann und wir weiteres telefonisch klären? 

       

      Freundliche Grüße, Hajan R.  

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      @user_61b812 

      Warte ein wenig, dann wird sich jemand vom hilft Team einschalten und Dich diesbezüglich kontaktieren.

      0

    • 5 months ago

      Ich verstehe nicht, was an der Fragestellung falsch formuliert ist. Ich habe um eine Auflistung der zu bezahlenden Leistung gebeten, welche die Dienstleistungen oder Umbauarbeiten für eine Rechtfertigung der Bereitstellungskosten beinhaltet. Telekom ist dazu verpflichtet mich Transparent und ausführlich über diese Informationen aufzuklären.

      Es kann ja nicht sein, mir eine Allgemeine Antwort zu geben, gerade dann wenn man nicht mal Mitarbeiter des Unternehmens Telekom ist. Sie haben sich nicht mal ausgewiesen geschweige denn mir eine anständige Information für mein Problem zukommen lassen. Sie sind auf ganz andere Punkte eingegangen, die mich nicht interessieren.

      Nichtsdestotrotz bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre bisher aufgebrachte Zeit.

      0

    • 5 months ago

      Die Bereitstellungsleistung wird nicht näher spezifiziert, da nicht vorab im Detail bestimmbar. Daher Pauschale.

      Mehr gibt's nicht 

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    Unlogged in user

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