Unregelmäßige DSL-Sync-Ausfälle
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich wende mich jetzt nach langem hin und her an dieses Forum, da es nach unzähligen Störungsmeldungen einfach nach wie vor nicht stabil läuft.
Problem: Unregelmäßige DSL-Sync-Ausfälle, manchmal sogar mehrmals am Tag
2021-08-17T 10:29:45 ppp[40004] [wan_link0] LCP: no reply to 1 echo request(s)
2021-08-16T 20:16:12 ppp[40004] [wan_link0] LCP: no reply to 1 echo request(s)
2021-08-14T 21:00:21 ppp[40004] [wan_link0] LCP: no reply to 1 echo request(s)
Was wurde bisher unternommen:
Da mein Bekannter bei der Telekom arbeitet, liefen die letzten Tickets alle über Ihn. So konnten wir ausschließen, dass nicht immer ein neuer Techniker eines Subunternehmers komplett von vorne anfängt zu pfuschen. Gerne kann ich auch Bilder hochladen.
- Die Verkabelung wurde komplett erneuert
- Der Serverschrank und das Modem sind nur 1m vom APL im Keller entfernt
- Es wurden schon mehrere Port-Changes am Verteiler vorgenommen
- Es wurden schon zig Line-Resets durchgeführt
- Die 24h Messung wurde gefühlt 20x durchgeführt
- Profilanpassungen wurden mehrmals durchgeführt. Aktuell bin ich wieder auf einem langsameren Profil (90/40Mbit, davor 105/45Mbit)
- Insgesamt wurden 4 Modems getestet (Zyxel, DrayTek, FRITZ!Box, Digitalisierungsbox)
Nein, es werden keine Powerline Adapter genutzt. Ich arbeite selbst in der IT und habe ein gewisses Verständnis von der Thematik. Ich vermute, dass es irgendein Störer in der Nachbarschaft ist oder das eine Komponente am Verteilter defekt ist.
Aktuelles Modem: Zyxel VMG3006-D70A VDSL2 35b Modem (Firmware VMG3006. Version 17.39.14.2, Stand 08/2020)
Liebe Telekom, bitte helft mir. Ich möchte doch einfach nur einen stabilen Anschluss.
Danke im Voraus.
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vor 4 Jahren
Da mein Bekannter bei der Telekom arbeitet, liefen die letzten Tickets alle über Ihn.
Hallo @bellau-12
Hat dein Bekannter das mal an den Level3 Servicespezialisten übergeben?
Betreff Fritzbox, kannst Du uns da mal die kompletten DSL-Informationen (Spektrum/Fehler/Statistik etc.) zukommen lassen?
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @aluny
danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, ein Ticket davon war mal kurz im Level3. Da war dann aber die Aussage, dass es zu wenige Abbrüche für eine größere Störungssuche gibt und man das Problem nicht eingrenzen kann. Anbei die DSL Informationen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @bellau-12 ,
LCP-Fehler haben ja eigentlich nichts mit der Leitung zu tun.
Oder verliert das Modem auch seine Synchronisierung?
26
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @bellau-12,
leider war das etwas zu kurzfristig um den Termin noch verschieben zu können.
Die Techniker*innen bekommen den Fall ja schon rechtzeitig zugewiesen, damit dann auch die Anfahrt geplant werden kann usw.
Somit konnte keine Verschiebung mehr stattfinden.
Am besten beobachten wir die Leitung jetzt noch mal einige Tage und falls die Maßnahmen des Außendienstes nichts gebracht haben, sprechen wir einen neuen Termin ab.
Viele Grüße, Isabel M.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Isabel M. , kein Problem. Techniker war da. Er war sich sicher, dass es an der LineCard lag. Er hat mich auf eine LineCard mit weniger Teilnehmern geklemmt. Das Ergebnis 10Mbit/s mehr Down-/Upload, aber 3ms höhere Latenz.
Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst. Gerade hatte wir 10 Minuten kein Internet. So lange hat der Re-Sync nie gedauert. Von 22:28 Uhr bis 22:38 Uhr hat das Modem versucht zu synchronisieren.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @bellau-12,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es wäre ratsam, dass du die nächsten Tage erst beobachtest. Wenn es nicht besser wird, können wir nochmal alles prüfen. Gib uns einfach Bescheid.
Viele Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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