Unregelmäßige und häufige DSL Abbrüche

vor 3 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

 

Ich habe seit dem 18.5.22 abends unregelmäßige aber viele DSL Verbindungsabbrüche. Mein Vertrag ist Magenta Zuhause M. 

Nach einem Telefonat mit der Hotline erhielt ich am 20.5. einen neuen Router (wie zuvor einen Smart 3). Leider änderte dies nichts an den Abbrüchen. Am Samstag den 21.5. war dann netterweise auch direkt ein Techniker da. Dieser tauschte die Telefondose aus und trennte eine verlegte Splitleitung in der Wohnung, sodass das Signal nur noch auf eine Dose geht. Die Störungen blieben den Samstag und Sonntag leider trotzdem. Der Techniker hat direkt am Samstag dann schon einen neuen Termin reingestellt und zwar für heute den 23.5. Seltsamerweise hatten wir von Montag bis heute Mittwoch dann kaum oder keine merklichen Aussetzer, wobei der Techniker am Telefon eben meine, dass es schon noch welche gab und er daher draußen am Verteilerkasten das Gegenstück zum Router austauschen wird (was auch immer das genau ist). Dann lief das Internet zunächst weiterhin stabil aber seit ca. 1-2 Std. bricht die Verbindung alle 5 Minuten ab und teilweise synchronisiert der Router sich auch nicht mehr (Link blickt nur noch). 

Generell, wenn es zu einem Abbruch kommt, dann blickt Link bis irgendwann Status, Link, Online und Telefonie durchgehend weiß leuchten. Und irgendwann geht es dann von vorne los.

 

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte. Ich bin aufgrund von Home-Office schon sehr auf eine stabile Leitung angewiesen und die Änderungen vom Techniker scheinen einfaches Ausprobieren zu sein.

 

Vielen Dank im voraus. Viele Grüße E.S.



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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Crypto  schrieb:
    und die Änderungen vom Techniker scheinen einfaches Ausprobieren zu sein.

    Wie kommst du darauf? 

    Das der Router getaucht wird ist Routine - mag sein, aber dass die Splittleitung ausgebaut wird ist eine Fehlerbehebung - die noch nicht mal von der Telekom eingebaut wurde, sondern irgend jemand geheimwerkert hat. Gleiches gilt für den Port.

     

    Leider schreibst du nichts über den Tarif und die Geschwindigkeit sowie andere Geräte in deinem Netz.

    Nicht selten sind bei Supervectoringanschlüssen Powerlineadapter oder ein falscher Leitungstyp im Hausnetz die Ursache.

    Kannst du die TAE mal aufschrauben und ein Foto der an der Dose ankommenden Adern machenß

     

    Leider ist der Smart3 nicht der beste Router um so was sofort als Kunde zu erkennen, bei einer Fritz!box würde man diese Fehler schnell im Spektrum erkennen können. Evtl kannst du dir ja mal eine von einem Bekannten testweise leihen und dort die Reiter Spektrum und DSL als Screenshot speichern und hier einstellen.

     

    Ansonsten hilft nur ein neuer Technikertermin

    17

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Viktor1982,

     

    wir versuchen immer den kürzesten Weg einzuschlagen.

     

    Bitte füll dein Nutzerprofil aus und gib uns ein Zeitfenster, in dem du erreichbar bist.

    Halte dann bitte auch deine Kundendaten bereit.

     

     

    Grüße Detlev K.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Mein Problem von damals konnte behoben werden aber ich glaube es war auch erst nach dem 7. Techniker Besuch. Der 7. Techniker war wohl auch der erste Festangestellter Techniker bei der Telekom der auch Ausbilder war. Die vorherigen waren von einem Subunternehmen.

    Leider kann ich nicht sagen was er technisch genau gemacht hat. Er hatte den Fehler innerhalb von 15 Minuten behoben. Es gibt draußen auf den Straßen ja diese Verteilerkästen von der Telekom, keine Ahnung wie die heißen. Und ich glaube er hatte gesagt, dass da auf dem Port ein Update aufgespielt worden wäre was zu den Problemen geführt hätte. Das Problem kann wohl auch wieder auftauchen, wenn es wieder ein Update gibt, was aber wohl nicht so häufig vorkommt. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @Viktor1982,

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch und danke für die hinterlegten Daten in ihrem Profil.

    Wie Sie berichten, ist für Mittwoch ein Techniker beauftragt. Bitte halten Sie uns dazu gerne auf dem Laufenden.

     

    Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Abend
    Florian Sa.

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