Solved

Unregelmäßige Internetabbrüche - DSL Synchronisation

5 years ago

Hallo liebes Team von Telekom Hilft,

ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, dass ihr mir endlich helfen könnt.

Seit August habe ich immer wieder Probleme mit meiner Internet Verbindung. Es gibt ständig unregelmäßige Abbrüche.

Ich habe mich zuerst an AVM - Hersteller meiner Fritzbox 7590 - gewannt. Hier wurden diverse Langzeittests durchgeführt und festgestellt, dass es ein provider seitiges Problem sei.

Die Diagnose von AVM war: Das es DSL Syncronisationsprobleme sind.

Ich rief bei der Telekom Hotline an um das Problem zu schildern.
Mir wurde zugesichert, dass es bald besser wird da momentan ein Ausbau zum „High-Speed“ Internet statt findet und das Problem spätestens in einer Woche vorbei gehen sollte.

Leider wurde es nicht besser. Ganz im Gegenteil. Die Abbrüche häuften sich und im Zeitraum vom 25.11. - 28.11 war es sogar im 2-3 Stundentakt.

Am 28.11. habe ich erneut bei der Telekom Hotline angerufen und wurde an die Technik weitergeleitet. Hier habe ich das Problem erneut geschildert. Bevor ein 24 Stunden Test durchgeführt wurde habe ich auch nochmal eine zweite Fritzbox probiert um sicher auszuschließen, dass es nicht am Router liegen kann.
Meine Fritzbox ist eine 7590. Die Alternative war die 7390.
Bei beiden war das Problem exakt gleich.

Der Techniker sagte mir zu sich am nächsten Tag nach dem Test zu melden.

Dies geschah leider nicht! Also rief ich erneut an und hatte dann mit einer Technikerin namens Sonja D. gesprochen. Sie hat sich das Problem noch einmal genauer angesehen.
Sie hat die Leitung galvanisch gemessen und ein Leitungsupdate durchgeführt.

Danach war das Problem erst einmal behoben.

Bis zum 18.12.

Dann ging alles von vorne los. Diesmal recherchierte ich selber und bin bei euer Seite (Telekom hilft) fündig geworden. Das Problem scheint wohl bekannt zu sein und es wurde berichtet, dass es sich um ein Problem im Schaltkasten / Vermittlungsstelle handelt. Messtechnisch ist die Leitung ok, aber es kommt immer wieder zu Abbrüchen.

Hier 2 links:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Unregelmaessige-Internetabbrueche-DSL-Synchronisation/td-p/3347541/page/6

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetabbruch-etwa-alle-zwei-Stunden/td-p/3036506/page/3

 

Also rief ich wieder bei der Hotline an. Ich hatte diesmal eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin dran. Ich schilderte mein Problem erneut und verwies auch auf euere Seite und darauf dass das Problem ja bekannt sei. Die Lösung war dann, dass ein Techniker rausgeschickt wird, der sich diesem Problem annimmt. Da es laut anderer Betroffener wohl öfter vorkam, dass Techniker rausgeschickt wurden, die das Problem nicht lösen konnten fragte ich häufiger nach ob jemand rausgeschickt wird der sich wirklich damit auskennt.

Dies wurde mir versichert.

Heute war er da. Er war ca. 20min da. Hat die Leitung 15min durchgemessen und gesagt das alles ok ist. Ich wollte ihm dann die häufigen Abbrüche in der Firtzbox zeigen aber er ignorierte das komplett und sagte immer wieder, dass ja die Leitung ok ist. Als ich ihm sagte, dass es ja ein bekanntes Problem sei, dass die Leitung messtechnisch ok ist es aber immer wieder zu Abbrüchen kommt, sagte er dass er nichts machen könnte. Er arbeitet wohl nicht direkt für die Telekom. Ich bin wirklich richtig sauer und verzweifelt. Ich hoffe, dass ihr mir endlich helfen könnt. Ich habe wirklich besseres zu tun, als die Weihnachtstage an Hotlines und Foren zu verbringen.

 

Anmerkung Oliver I.:

Mitarbeiternamen gekürzt

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    • 5 years ago

      @Tomy81  Schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik. Welche Firmware ist auf der Fritzbox? Werden Powerline dlan verwendet? Außergewöhnliche Einträge in den Ereignissen? 

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      5 years ago

      @Tomy81 Das Ticket ist jetzt bei unseren Netzspezialisten im Second Level. Im Enstörungsprozess kann es natürlich immer zu Ausfällen kommen, da die Kollegen zum Beispiel Netzelemente neu starten etc. Wie lange es dauert, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber die Kollegen rotieren schon. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      5 years ago

      @Marlon K. alles klar. Danke für die Info. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass diese beiden Werte im Minutentakt schwanken.(siehe Screenshot) und zeitgleich auch die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung. Ich glaube das ist nicht normal, oder?Bildschirmfoto 2020-04-17 um 10.48.25.png

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      5 years ago

      @Tomy81 Die Störung ist jetzt abgeschlossen. Deine Leitungswerte sehen jetzt auch wieder gut aus. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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    • 5 years ago

      Hallo @Tomy81 und willkommen in der Community.

      Ich schließe mich den Fragen von @Thunder99 an. Ist auf der verwendeten Fritzbox die aktuelle Firmware installiert und befinden sich Powerline -Adapter oder WLAN-Repeater in deinem Heimnetzwerk?

      Beste Grüße
      Malte M.

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      5 years ago

      Hallo Malte, habe gestern die Firmware von der Fritzbox 7390 aktualisiert(06.86). Trotzdem habe ich immer noch Abbrüche. Benutzte keine powerline Adapter. Hab gestern alles ausser die Fritzbox abgekabelt. Anbei die Screenshots und die Ereignisse. Ist gestern wieder 2 mal abgebrochen. Vielen Dank vorab

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    • 5 years ago

      @Tomy81,

      dankeschön für die Rückmeldung. Ich sehe mir deinen Anschluss gerne einmal genauer an.
      Vervollständige dazu bitte einmal dein Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte kurz Bescheid geben, wenn dies erledigt ist, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.

      Beste Grüße
      Malte M.

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      5 years ago

      Hallo Malte, habe jetzt alle von Dir geforderten Daten ergänzt. Es wäre echt super, wenn Du dich schnell drum kümmern könntest, da sich die Abbrüche wieder häufen. Danke vorab

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    • 5 years ago

      @Tomy81,

      passt dir heute ein Telefonat, damit ich deinen Anschluss einer genaueren Überprüfung unterziehen kann?

      Beste Grüße
      Malte M.

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      5 years ago

      Hallo Malte, ich wäre jetzt erreichbar

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      5 years ago

      Hallo Malte, hab gerade deinen Anruf verpasst. Kannste bitte jetzt nochmal probieren. Danke

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    • 5 years ago

      @Tomy81,

      leider habe ich dich telefonisch nicht erreicht. Möchtest du, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt erneut probiere? Oder passt dir ein Telefonat am morgigen Tag besser?

      Beste Grüße
      Malte M.

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      5 years ago

      Hallo Malte, hab gerade deinen Anruf verpasst. Kannste bitte jetzt nochmal probieren. Danke

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    • 5 years ago

      @Tomy81,

      vielen Dank für das nette Telefonat. Ich habe wie besprochen die Kollegen der Fachabteilung kontaktiert. Diese melden sich zeitnah bei dir.
      Gerne stehe ich auch für weitere Fragen oder andere Anliegen zur Verfügung, einfach Bescheid geben. Ich wünsche einen schönen Abend und frohe Feiertage.

      Beste Grüße
      Malte M.

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      5 years ago

      @Marlon K. alles klar. Danke für die Info. Mir ist gerade auch aufgefallen, dass diese beiden Werte im Minutentakt schwanken.(siehe Screenshot) und zeitgleich auch die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung. Ich glaube das ist nicht normal, oder?Bildschirmfoto 2020-04-17 um 10.48.25.png

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