Solved

Unregelmäßige Verbindungsabbrüche

4 years ago

Hallo,

 

wir haben seit ca. 3 Jahren eine 50k Leitung, welche auch bis for wenigen Wochen einwandfrei funktioniert hat. In diesem Zeitraum wurden keine Veränderungen an den Geräten vorgenommen.

Nun passiert es aber hin und wieder, dass man keine Webseite mehr laden kann und auch sonst kein Internetzugang mehr möglich ist.

Was aber noch funktioniert ist z.B. ein Online-Meeting, in welchem man schon vor dem Ausfall war oder auch Programme wie TeamSpeak oder Discord funktionieren weiter während man aber an dem selben Gerät keine Webseite mehr öffnen kann.

Auf die Benutzeroberfläche des SpeedPort Smart 2 kommt man nur in 2/3 Versuchen, sodass man evtl. auftretende Fehlermeldungen nicht direkt sehen kann.

Helfen kann dann nur noch der Hard Reset ala Strom raus, da es sich auch nach über einer Stunde warten nicht verändert.

 

Wir nutze Devolo dLAN 1200 sowohl um LAN als auch Wlan in verschiedene Räume zu bekommen. Diese habe wir auch schon während des Ausfalls abgesteckt, dass hat aber nichts gebracht.

 

Router: SpeedPort Smart 2 (Version: 050136.3.5.006.0 )

dLAN : 2x Devolo 1200 Wifi, 2x Devolo 1200

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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    • 4 years ago

      @ariane.gaenssledie dLAN sind tötlich aber was kommt hier raus?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

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    • 4 years ago

      @Chill erst mal  ja, deshalb habe ich auch alle einmal deaktiviert, ohne Erfolg. Was meinst du mit "was kommt hier raus?"

      Ich bekomme bei der Leitungsvorprüfung einen "The upstream server is timing out" fehler (Screenshot angeängt).

       

      Screenshot.JPG

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      4 years ago

      @ariane.gaenssle  schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

      Gruß Andi

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    • 4 years ago

      @ariane.gaenssle galvanisch ist die Leitung io, aber sind in der Wohnung mehrere TAE verbaut? für die Leitungslänge ist der down und upload viel zu gering.

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      4 years ago

      @holzher24 stimmt aber das System erkennt eine Stichleitung. Bei unter 100 m sollte etwas mehr angezeigt werden, da 100 eingespeist werden.

      VG Andi

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      4 years ago

      @Chill erst mal 

      Ah, ok, danke für die Aufklärung.

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      4 years ago

      Chill erst mal

      stimmt aber das System erkennt eine Stichleitung. Bei unter 100 m sollte etwas mehr angezeigt werden, da 100 eingespeist werden.

      stimmt aber das System erkennt eine Stichleitung. Bei unter 100 m sollte etwas mehr angezeigt werden, da 100 eingespeist werden.

      Chill erst mal

      stimmt aber das System erkennt eine Stichleitung. Bei unter 100 m sollte etwas mehr angezeigt werden, da 100 eingespeist werden.


      Wobei das für das Fehlerbild, Webseiten lassen sich nicht aufrufen aber Meetings (die wesentlich empfindlicher sind) laufen weiter sehr ungewöhnlich ist. Meine Untersuchung würde eher Richtung Router gehen. @ariane.gaenssle 

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    • 4 years ago


      @ariane.gaenssle  schrieb:

      Diese habe wir auch schon während des Ausfalls abgesteckt, dass hat aber nichts gebracht.


      Hoffentlich nicht nur das LAN-Kabel abgezogen sondern komplett aus der Steckdose gezogen.

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    • 4 years ago

      Hallo @ariane.gaenssle,

      ich habe gesehen, dass du bereits eine Störung gemeldet hast und dich ggf. nochmal meldest. Wie sieht es denn zurzeit bei dir aus?

      Viele Grüße Türkan Ü.

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      4 years ago

      Hallo,

       

      habe jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut.

      @Türkan Ü. Habe seit dem 3.5.21 den Fehler nicht mehr gehabt. Er ist aber bisher auch nur sporadisch aufgetreten (höchstens einmal pro Woche).

      @olliMDJa, ich habe alle dLAN Geräte komplett ausgesteckt. Meine Vermutung geht auch in richtung Router, da man weder per Wlan noch per LAN auf die Benutzeroberfläche kommt.

       

      Zu Testzwecken habe ich im Router den DNS Server fest eingestellt, wenn das etwas geholfen hat, werde ich Feedback geben.

       

       

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      4 years ago

      Hallo,

       

      habe jetzt schon länger nicht mehr hier reingeschaut.

      @Türkan Ü. Habe seit dem 3.5.21 den Fehler nicht mehr gehabt. Er ist aber bisher auch nur sporadisch aufgetreten (höchstens einmal pro Woche).

      @olliMDJa, ich habe alle dLAN Geräte komplett ausgesteckt. Meine Vermutung geht auch in richtung Router, da man weder per Wlan noch per LAN auf die Benutzeroberfläche kommt.

       

      Zu Testzwecken habe ich im Router den DNS Server fest eingestellt, wenn das etwas geholfen hat, werde ich Feedback geben.

       

       

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