Unterdrückte Rufnummern sind plötzlich sichtbar

1 month ago

Guten Tag,

ein Anruf bei der Telekom hat bestätigt, dass "Rufnummern unterdrücken" zwar eingestellt ist, sie aber dennoch aufgrund technischer Anpassungen angezeigt werden. Schön, dass man das erst erfährt, wenn man jemanden anruft.

Im Kundencenter steht:

"Aufgrund notwendiger technischer Anpassungen in unserem Netz entfallen voraussichtlich zum 17.06.2025 die folgenden Funktionen:
...... (gekürzt) ... Ab dem 01.04.2025 können diese Funktionen nicht mehr aktiviert, sondern nur noch deaktiviert und gelöscht werden. "


Man hätte den Kunden auch mitteilen müssen, dass unterdrückte Rufnummern deswegen derzeit angezeigt werden!

94

23

  • 1 month ago

    user_8ec931

    Man hätte den Kunden auch mitteilen müssen, dass unterdrückte Rufnummern deswegen derzeit angezeigt werden!

    Guten Tag,

    ein Anruf bei der Telekom hat bestätigt, dass "Rufnummern unterdrücken" zwar eingestellt ist, sie aber dennoch aufgrund technischer Anpassungen angezeigt werden. Schön, dass man das erst erfährt, wenn man jemanden anruft.

    Im Kundencenter steht:

    "Aufgrund notwendiger technischer Anpassungen in unserem Netz entfallen voraussichtlich zum 17.06.2025 die folgenden Funktionen:
    ...... (gekürzt) ... Ab dem 01.04.2025 können diese Funktionen nicht mehr aktiviert, sondern nur noch deaktiviert und gelöscht werden. "


    Man hätte den Kunden auch mitteilen müssen, dass unterdrückte Rufnummern deswegen derzeit angezeigt werden!

    user_8ec931
    Man hätte den Kunden auch mitteilen müssen, dass unterdrückte Rufnummern deswegen derzeit angezeigt werden!

    Der Hinweis im Kundencenter hat aber nix damit zu tun. Es ist weder der 01.04.2025 noch der 17.06.2025, beide Datumsangaben liegen in der Zukunft.

    4

    Answer

    from

    1 month ago

    user_8ec931

    Nun, der Mitarbeiter der Telekom meinte, dass es auch schon jetzt sein könnte.

    Nun, der Mitarbeiter der Telekom meinte, dass es auch schon jetzt sein könnte.

    user_8ec931
    Nun, der Mitarbeiter der Telekom meinte, dass es auch schon jetzt sein könnte.

    Nun aber in der Info steht nix von Rufnummernunterdrückung. Daher immer noch ein Rätsel was du uns damit sagen willst aber nachdem du andere hier schon schräg von der Seite anmachst braucht mir auch nicht mehr antworten, ich bin mal aus dem Thread raus.

    Answer

    from

    1 month ago

    Wie schon weiter unten erwähnt: Und auf die Idee, dass ich gemeint habe, dass genau diese eine Info fehlt, darauf kommst Du auch nicht?

    Answer

    from

    1 month ago

    Wie schon erwähnt, da du hier drauf auf bist andere blöd von der Seite anmachen zu müssen kannst du dir weitere Antworten an mich sparen, gehe mal davon aus dass auch andere Helfer hier keinen Bock haben bei so einem Menschen noch zu helfen der so eine Art an den Tag legt, viel Erfolg bei deinem Problem.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Hallo @user_8ec931 ,

    ich habe das gerade mal ausprobiert.

    Wenn ich mit *31#Rufnummer anrufe wird meine Rufnummer nicht übermittelt.

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Meine trotzdem.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Hallo @user_8ec931

     

    vielen Dank für deine Nachricht. 

     

    Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Die Rufnummernunterdrückung darf gar nicht gehindert werden. 

     

    Hast du denn versucht dich mal von deinem Festnetztelefon auf dein Handy anzurufen? Dort müsste deine Rufnummer doch nicht angezeigt werden, wenn es richtig im Telefoniecenter eingestellt ist. 

     

    Hinterlege gern deine Rückrufnummer, falls du dort nicht weiterkommst dann sehe ich mir das gerne genauer an. 

     

    Liebe Grüße

    Swetlana

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Alle Nummern werden angezeigt, egal wen ich anrufe. Die Kundennummer wurde hinterlegt. Darunter findest Du ja die Rufnummern.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    @user_8ec931 kannst du hier etwas lesen, das auf deine Beschreibung passt ?

    Aufgrund notwendiger technischer Anpassungen in unserem Netz entfallen voraussichtlich zum 17.06.2025 die folgenden Funktionen:

    • Kurzwahlen im Netz (in Router, Telefone oder Telefonanlagen eingetragene Kurzwahlen bleiben nutzbar)
    • Anrufweiterleitung für bestimmte Anrufer (die Weiterleitung aller Anrufer nach x Sekunden, bei besetzt oder sofort bleibt nutzbar)
    • Positivliste bei Wahlsperre und Anrufer blockieren (Wahlsperre und Blockierung aller oder bestimmter Rufnummern über Negativliste bleiben nutzbar)
    • Einzelne anonyme Anrufer blockieren (Alle anonymen Anrufer blockieren bleibt nutzbar)
    • Rückrufe

    Ab dem 01.04.2025 können diese Funktionen nicht mehr aktiviert, sondern nur noch deaktiviert und gelöscht werden.

    Seit IP ist die Übermittlung immer aktiv und muss von Dir deaktiviert werden.

    3

    Answer

    from

    1 month ago

    Und auf die Idee, dass ich gemeint habe, dass genau diese eine Info fehlt, darauf kommst Du nicht?

    Answer

    from

    1 month ago

    Sorry, aber dass du das gemeint hast, geht aus deinem Post leider nicht hervor und hellsehen ist etwas, was ich noch nicht kann.

    Answer

    from

    1 month ago

    Lies nochmals im ersten Posting das Zitat, danach den Satz darunter.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Bei mir hat die Unterdrückung aus dem Telefoniecenter https://www.telekom.de/telefoniecenter ebenfalls funktioniert.

    Aber es gibt einen Hinweis, der hier vielleicht interessant ist:

    Vielleicht hat eine Router-Einstellung die Telefoniecenter-Einstellung überbügelt?

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Nein, das ist es nicht. Seit Jahren hast alles bestens funktioniert, geändert wurde nichts.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Welchen Router setzt du ein?

    4

    Answer

    from

    1 month ago

    Bei der Fritz!Box machst du doch die Rufnummerunterdrückung direkt in der Box?

    Mal geschaut ob deine Settings noch okay sind?

    Hier mal als Beispiel für ein DECT Telefon was mit der FB verbunden ist. 

    Answer

    from

    1 month ago

    Ja, CLIR war auch in der Box schon immer aktiviert, aber man muss dieses Feature auch bei der Telekom beantragt haben, sonst wird das nichts.

    Aber auch im Telefoniecenter ist alles OK.

    Answer

    from

    1 month ago

    @user_8ec931 hast du mal versucht die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Telefonie-Einstellungen neu einzurichten?

     

    Sören

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Wie schon erwähnt, alles im Router, Telefoniecenter und in den Endgeräten war und ist richtig eingestellt.

    Ein erneuter Anruf bei der Telekom deckte auf, dass der Mitarbeiter meine Nummer nicht sieht, daher habe ich mich selber angerufen, auch da wird die Nummer unterdrückt.

    Aber ich habe neue Erkenntnisse, denn ich habe nachgeforscht. Alle die meine Nummer sehen, sind Kunden bei Vodafone.

    Meine Schwester ist bei der Telekom, sie sieht meine Nummer auch nicht. Was kocht Vodafone denn da für ein Süppchen?

    0

  • 1 month ago

    user_8ec931

    Alle die meine Nummer sehen, sind Kunden bei Vodafone.

    Wie schon erwähnt, alles im Router, Telefoniecenter und in den Endgeräten war und ist richtig eingestellt.

    Ein erneuter Anruf bei der Telekom deckte auf, dass der Mitarbeiter meine Nummer nicht sieht, daher habe ich mich selber angerufen, auch da wird die Nummer unterdrückt.

    Aber ich habe neue Erkenntnisse, denn ich habe nachgeforscht. Alle die meine Nummer sehen, sind Kunden bei Vodafone.

    Meine Schwester ist bei der Telekom, sie sieht meine Nummer auch nicht. Was kocht Vodafone denn da für ein Süppchen?

    user_8ec931
    Alle die meine Nummer sehen, sind Kunden bei Vodafone.

    @user_8ec931 

    Festnetz oder Mobilfunk?

    Nutzt Du CbC, was ja abgeschaltet wurde, o.ä. in der Fritzbox?

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Festnetz. Kein CbC.

    Ergänzung:

    Ich habe recherchiert, weil der Arbeitgeber den Provider gewechselt hat. Vorher Telekom, jetzt Vodafone.
    Und vorgestern wurde die Nummer noch nicht angezeigt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from