Solved

Unterstützung Fritzbox-Einrichtung am Glasfaseranschluss - Hotline ahnungslos/überfordert

1 year ago

Liebes Support Team,

 

Ich habe ein Telekom Glasfaser-Modem EchoLife HG8010u GPON - vermutlich einen  FTTH 1.7 Anschluss, Installation im Oktober 2018. Nun würde ich gern die Kombination Telekom Glasfaser-Modem + Fritzbox 7530 gegen eine Fritzbox 5590 tauschen.

 

Die Hotline hatte zwar erkannt, dass es wohl noch kein Giga-Anschluss sei, hat aber auch auf Nachfragen behauptet, dass auch hier keinerlei Konfiguration auf Telekom-Seite notwendig sei. Dies habe ich nun schon 2 mal erlebt, nach Wartezeiten von 30min+ versuche ich es jetzt hier.

 

Mein aktueller Kenntnisstand:

Da sich die die Modem-ID in der aktuellen Firmware nicht mehr ändern lässt, muss jemand die Modem-ID der Fritzbox bei der Telekom hinterlegen.

 

Fragen:

1) Stimmt das, dass die Modem-ID hinterlegt werden muss, oder ist es möglich mittels ONT -Installationskennung (die Option zur Eingabe steht bei der Einrichtung auf der Fritzbox zur Verfügung) möglich?

2) Könnte mich bitte jemand von der Telekom zurückrufen - jederzeit möglich - damit wir dies klären können? (Telefonnummer ist in meinem Profil hinterlegt) Bei der Hotline komme ich nicht weiter...

 

Danke & Gruß

 

 

 

 

 

 

304

13

  • Accepted Solution

    accepted by

    1 year ago

    @4irm

     

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😊 

     

    Wie besprochen, konnten wir den Re-Discovery erfolgreich durchführen und die FRITZBox 5590 ist online 🫱🏽‍🫲🏽

     

    Ich wünsche schöne Festtage. 

     

    Viele Grüße

    Timur K. 

    0