Ununterbrochene DSL-Abbrüche / LCP-Echo Request Fehler
3 years ago
Liebes Telekom-Team,
seit 14 Tagen habe ich ständig Abbrüche meiner bisher ultrastabilen VDSL-100 Leitung. Anfangs 5-10x am Tag mit dem Schwerpunkt Abend/Nachts, inzwischen den ganzen Tag über.
Der bis vor einer Woche verwendete Speedport W724 hat immer die DSL-Synchronisation verloren, lt. System-Infos wegen netzseitig nicht beantworteter LCP-Echo-Requests. Ein Tausch des Routers und sämtlicher verwendeter LAN-/DSL-Kabel brachte keine Verebsserung. Eine Störungsmeldung wurde geöffnet und ein paar Tage habe ich gar nichts gehört. Dank der Unterstützung meines T-Shops vor Ort bekam ich immerhin eine „Beratung“ per Whatsapp. Dort wurde mir u.a. geraten, dass ich doch einfach meine Bandbreite erhöhen sollte auf VDSl-250… echt unglaublich!!!
Seit letzter Woche Freitag habe ich dann einen Speedport Pro Plus installiert, wieder mit neuen Kabeln und auch einer neuen TAE -Dose, welche mir der Shop zur Verfügung gestellt hatte. Es war nicht besser, nur noch schlimmer. Zusätzlich zu den ständigen Verbindungsabbrüchen bootet der Speedport Pro Plus auch immer neu und sorgt damit für den Zusammenbruch meines privaten Heimnetzwerks. In den vergangenen 8 Tagen haben sich die Verbindungsbbrüche/Reboots auf eine 3-stellige Anzahl addiert, was einfach inakzeptabel ist!
Ausserdem hat bisher immer noch kein Techniker Kontakt aufgenommen. Ab und an bekam ich eine SMS mit dem Hinweis, dass das Problem behoben wäre… was es nachweislich nicht ist. Was auch immer netzseitig veranlasst wurde, der Effekt ist gleich null… abgesehen davon, dass man mir die bestellte und bezahlte Bandbreite drastisch reduziert hat. Von ehemals rund 110.000kbit erst runter auf 89.000kbit, aktuell (seit ein paar Tagen) sind noch 66.000kbit übrig!
Hier zwei Auszüge aus den System-Logs vom Tag der Installation des Speedport Pro Plus und von heute… ich habe alles protokolliert, um mich abzusichern… mein Arbeitgeber springt nämlich im Dreieck, da ich zuhause quasi nicht arbeiten kann.
Ich hoffe, dass sich jemand hier kümmern kann… oder wie bringe ich sonst einen Techniker dazu, Kontakt mit mir aufzunehmen?!
"Datum/Uhrzeit","ID","Meldung"
"06.08.2022 20:17:12","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 0a:49:20:66:49:ac 192.168.2.109 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"06.08.2022 20:17:12","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 0a:49:20:66:49:ac"
"06.08.2022 20:17:09","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 0a:49:20:66:49:ac"
"06.08.2022 20:16:39","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:16:34","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:16:29","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:16:23","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:16:18","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:16:12","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:16:06","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:16:01","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:15:55","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:15:50","A004","Fehlermeldung des Konfigurations-Services."
"06.08.2022 20:15:50","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"06.08.2022 20:15:47","DH101","DHCP ist aktiv: 06.08.2022 20:15:47 speedport.ip"
"06.08.2022 20:15:44","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.5.0.018.1) ist aktuell."
"00.00.0000 00:00:00","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53,2003:180:2:5000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P003","Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:3742:7200::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen."
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P001","Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:37ff:42af:da33:b7ff:fe70:2dc1"
"00.00.0000 00:00:00","PAM001","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 65882 kbit/s und der Upload-Bandbreite 39969 kbit/s hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","R010-1","Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","P004","Router hat kein Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP erhalten."
"00.00.0000 00:00:00","R104","PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"00.00.0000 00:00:00","R103","PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","R102","PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"00.00.0000 00:00:00","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"00.00.0000 00:00:00","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","G101","192.168.2.108 Anmeldung erfolgreich."
"00.00.0000 00:00:00","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"00.00.0000 00:00:00","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"00.00.0000 00:00:00","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 9e:60:06:1d:67:93 192.168.2.108 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 9e:60:06:1d:67:93"
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 9e:60:06:1d:67:93"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 zhimi-airpurifier-mb4_mibtE949 5c:e5:0c:e1:e9:49 192.168.2.110 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: zhimi-airpurifier-mb4_mibtE949 , Mac-Adresse: 5c:e5:0c:e1:e9:49"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 DiskStation 00:11:32:0f:1a:97 192.168.2.100 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W006","WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","W006","WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","AS400","Der lokale Medienserver wurde gestartet."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 Samsung 7c:64:56:30:0d:88 192.168.2.111 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 00:d9:d1:c8:52:fb 192.168.2.107 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 22:38:ae:f0:de:36 192.168.2.112 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 22:38:ae:f0:de:36"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 2c:26:17:04:30:25 192.168.2.113 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 2c:26:17:04:30:25"
"00.00.0000 00:00:00","M102","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 hat den Startprozess erfolgreich beendet"
"00.00.0000 00:00:00","DRP001","Der Schutz vor DNS Rebind Angriffen wurde erfolgreich aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","RED001","Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport. "
"00.00.0000 00:00:00","A104","Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt"
"00.00.0000 00:00:00","AS301","Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt."
"00.00.0000 00:00:00","AS301","Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt."
"00.00.0000 00:00:00","H003","DHCP wurde aktiviert"
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal 6 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","R010-3","Internetverbindung wurde hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","R010-3","Internetverbindung wurde hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 100"
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 6"
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
"00.00.0000 00:00:00","T000","Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar."
"06.08.2022 20:11:24","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 0a:49:20:66:49:ac 192.168.2.109 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"06.08.2022 20:11:24","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 0a:49:20:66:49:ac"
"06.08.2022 20:11:07","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus/120141.5.0.018.1 getrennt."
"06.08.2022 20:11:07","R106-1","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."
"06.08.2022 20:11:07","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"06.08.2022 20:11:02","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"00.00.0000 00:00:00","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53,2003:180:2:5000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P003","Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:3747:a400::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen."
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server 2003:180:2:1000::53 wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P001","Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:37ff:47e4:da33:b7ff:fe70:2dc1"
"00.00.0000 00:00:00","PAM001","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 103535 kbit/s und der Upload-Bandbreite 39969 kbit/s hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","R010-1","Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","P004","Router hat kein Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP erhalten."
"00.00.0000 00:00:00","R104","PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"00.00.0000 00:00:00","R103","PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","R102","PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"00.00.0000 00:00:00","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"00.00.0000 00:00:00","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"00.00.0000 00:00:00","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"00.00.0000 00:00:00","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal 44 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 zhimi-airpurifier-mb4_mibtE949 5c:e5:0c:e1:e9:49 192.168.2.110 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: zhimi-airpurifier-mb4_mibtE949 , Mac-Adresse: 5c:e5:0c:e1:e9:49"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 DiskStation 00:11:32:0f:1a:97 192.168.2.100 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: zhimi-airpurifier-mb4_mibtE949 , Mac-Adresse: 5c:e5:0c:e1:e9:49"
"00.00.0000 00:00:00","W006","WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","W006","WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 00:d9:d1:c8:52:fb 192.168.2.107 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 Samsung 7c:64:56:30:0d:88 192.168.2.111 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","AS400","Der lokale Medienserver wurde gestartet."
"00.00.0000 00:00:00","M102","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.018.1 hat den Startprozess erfolgreich beendet"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: 192.168.2.0 22:38:ae:f0:de:36 192.168.2.112 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: 22:38:ae:f0:de:36"
"00.00.0000 00:00:00","DRP001","Der Schutz vor DNS Rebind Angriffen wurde erfolgreich aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","RED001","Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport. "
"00.00.0000 00:00:00","A104","Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt"
"00.00.0000 00:00:00","AS301","Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt."
"00.00.0000 00:00:00","AS301","Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt."
"00.00.0000 00:00:00","H003","DHCP wurde aktiviert"
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal 44 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 44 gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal 6 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","R010-3","Internetverbindung wurde hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","R010-3","Internetverbindung wurde hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 44"
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 6"
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
"00.00.0000 00:00:00","T000","Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar."
"31.07.2022 18:01:31","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus/120141.5.0.018.1 getrennt."
"31.07.2022 18:01:31","R106-1","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."
"31.07.2022 18:01:31","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"31.07.2022 18:01:27","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
477
9
This could help you too
1 year ago
156
0
3
2 years ago
144
0
2
3 years ago
195
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.