Unzureichende Störungsbeseitigung
11 months ago
Guten Abend,
leider muss ich kundtun, dass ich mit der Beseitigung der Störung meiner Leitung nicht wirklich zufrieden bin.
Am 12.06.24 habe ich meinen alten Entertain-Tarif (VDSL 100 + Hybrid) verlassen und auf SVDSL 175 (ohne Hybrid) gewechselt. Ich hatte eine störungsfreie Leitung und von den 175.000 kamen auf meiner Leitung auch ca. 150.000 - 160.000 an. Ich war zwar sehr zufrieden, ärgerte mich aber, da ich etwas falsch beraten wurde und der Hybridbaustein nun wesentlich teurer war, als gedacht.
Ich habe anschließend die Tarifumstellung widerrufen und kehrte ab dem 22.06.24 in meinen alten VDSL 100 Tarif + Hybrid zurück.
Genau ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann ständig Verbindungsabbrüche (ca. ein bis zwei Mal pro Stunde), konnte aber glücklicherweise auf Hybrid als Backup zurückgreifen. Bisher war 4x der Techniker bei mir. Alle stellten fest, dass etwas mit der Leitung nicht stimmen würde (evt. wurde ein Kabel bei Bauarbeiten beschädigt oder eine Muffe wäre vielleicht nicht ganz in Ordnung/steht unter Wasser). Es wurde auch ein Portwechsel durchgeführt.
Meine Leitungen im Haus sind in Ordnung und auch der Speedport Pro wurde durch mich bereits ausgetauscht.
Gestern war dann der vierte Technikertermin. Hier sollte der Techniker eigentlich messen, wo sich in der Leitung die fehlerhafte Stelle befinden würde. Anschließend war angedacht, dass die Leitung repariert werden soll; dies wurde mir nach telefonischer Rücksprache mehrfach versichert. Der Techniker war sehr freundlich, machte mir aber wenig Hoffnung das der Fehler gefunden und beseitigt werden würde.
Es ist wohl einfacher für die Telekom die Leitung auf 50 MBit zu drosseln, als ein Tiefbauteam zu schicken um die fehlerhafte Leitung bei einem Einfamilienhaus zu reparieren.
Aus wirtschaftlicher Sicht finde ich das Verhalten durchaus verständlich, aber eine korrekte Störungsbeseitigung sieht ja schon etwas anders aus. Ich hatte acht Jahre lang mit meiner 100-MBit-Leitung keinerlei Probleme und mein Router hat immer auf die volle Geschwindigkeit synchronisiert. Nun ist wohl angedacht meine Geschwindigkeit dauerhaft zu drosseln um so die Störung nicht zu beseitigen, damit ich zur ursprünglichen Leistung zurückkehren kann.
Merkwürdig ist auch, dass die Störungen erst mit der Rückumstellungen begonnen haben. Die der Konfiguration meines Anschlusses ist aber soweit alles in Ordnung. Und wiegesagt: bei der 175-MBit-Leitung kamen ja 160 MBits störungsfrei und ohne Abbrüche an. Sofort nach der Umstellung auf das bisherige Profil kam es zu Problemen.
Gestern wurde auch nochmal der Port gewechselt und im DSLAM alles neu verkabelt. Seit dem habe ich alle 10 bis 20 Minuten (!) DSL-Abbrüche - das Problem hat sich noch verschärft. Die Leitung ist nun gar nicht mehr nutzbar. Glücklicherweise kann ich auf Hybrid zurückgreifen...
Könnte ein netter Mitarbeiter hier bei der korrekten Beseitigung meiner Störung behilflich sein? Meine Daten befinden sich im Profil.
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