Update für Speedport LTE (I) - Aktualisierung, 16.07.2013

12 years ago

Neuigkeiten 16.07. - 15:15 Uhr

Nun ist es soweit:

Das neue Update für den Speedport LTE I ist ab sofort verfügbar. Die neue Version trägt die Nummer: V200R001C108SP52. Der Zertifikatsfehler wird damit behoben. https-Seiten bleiben erreichbar und auch die Funktion DDNS ist weiter vorhanden.

Ein Hinweis zur Installation: Das Update dauerte auf unserem Testrouter ca. 4 Minuten. Nach erfolgreichem Update wurde uns gestern ein Downgrade auf die Version xxxSP30 angeboten. Dieses bitte nicht installieren - es läuft aber auch nicht durch, das haben wir gestern getestet.

***************************************************************

Nachtrag 3.5. - 17:40 Uhr

Die alte Firmware befindet sich jetzt auf allen Servern. Sollte es trotzdem noch zu Problemen beim "Downgrade" kommen, ändern Sie bitte die letzten zwei Blöcke der IP-Adresse im Feld "Upgrade-Server" auf xx.xxx.90.3

***************************************************************

Nachtrag 3.5. - 11:20 Uhr

Das Update ist offenbar noch nicht auf allen Update-Servern vorhanden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

****************************************************************

Nachtrag 3.5. - 11:00 Uhr

Die alte Firmware wurde auf dem Update-Server wieder bereitgestellt. Über das Konfigurationsmenü unter "Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Software aktualisieren" wird ab sofort wieder die Version "V200R001C108SP30" zur Verfügung gestellt und kann installiert werden.

Wir haben das Update soeben durchlaufen lassen. Danach ist beim Aufruf der Konfigurationseite der Zertifikatsfehler zwar wieder vorhanden, aber was wir als wichtiger einstufen: https-Seiten lassen sich wieder aufrufen.

*****************************************************************

Nachtrag 30.4.

Die Auslieferung des neuen Updates wurde gestoppt. Wir befinden uns in Kontakt mit dem Hersteller um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

*****************************************************************

Nachtrag 29.4. - wichtige Ergänzung:

Aktuell mehren sich die Hinweise, dass es nach dem Update Probleme beim Aufrufen von https-Seiten geben kann. Wir möchten Sie daher bitten, das Update vorerst nicht einzuspielen. Wir werden Sie hier informieren, sobald wir Neuigkeiten haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

*****************************************************************

Hallo liebe User,

das Update für den Speedport LTE steht bereit, mit ihm wird der Zertifikatsfehler behoben.

Wichtiger Hinweis: DynDNS steht nach dem Update nicht mehr zur Verfügung. Genauere Informationen hierzu folgen.

So installieren Sie das Update:

Starten Sie die Konfigurationsoberfläche, indem Sie "speedport.ip" oder "192.168.1.1" in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Der Zertifikatsfehler erscheint.

  • Bei Nutzung des Internet Explorer: Klicken Sie im unteren Bereich auf die Schaltfläche "Inhalt einblenden", anschließend erreichen Sie das Konfigurationsmenü.
  • Eine weitere Möglichkeit, das Konfigurationsmenü zu erreichen: Stellen Sie das Datum des Computers kurzfristig auf ein Datum vor dem 19.03.2013 um.

Wenn Sie das Konfigurationsmenü aufgerufen haben, klicken Sie bitte auf "Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Software aktualisieren" und danach auf die Schaltfläche "Auf Updates prüfen". Anschließend wird Ihnen das Update auf die Version V200R001C108SP50 angeboten. Die Installation des Updates kann einige Minuten dauern. Bitte den Router während des Updates nicht vom Strom trennen.

Note

This post has been closed.

22163

92

    • 12 years ago

      Das ist echt klasse. Warum wird ein Update nicht vorher ausgiebig getestet ? Hab das dinge am 29 installiert und seit dem geht fast gar nichts mehr bei mir. Bei ebay ging mir ein angebot durch de lappen und wenn jemand was über Amazon bei mir was bestellt, bekomm ich's auch nciht mit. Beides ist aus https angewiesen (wie die meisten anderen Seiten auch). Also ist für mich das Internet gerad überhaupt nicht nutzbar bis ein neues Update rauskommt. Achja, nebenbei hatte ch noch 5Gb frei, hab ich mir aufgehoben um bei zwei rechnern ein update auf's neue kubuntu auszzführen. Was passiert nun mit dem Volumen was mir ja eigentlich zusteht und nicht nutzen konnte weil die Telekom wieder einmal einen gravierenden Fehler gemacht hat ?

      0

    • 12 years ago

      Achso, ich konnte nicht gleich am 29 hier schreiben weil ich mich nicht einloggen konnte, schreib gerade von einer Bekannten die das update nicht ausgeführt hat.

      0

    • 12 years ago

      Na super.
      Ich habe das Update am 29.4. abends eingespielt.
      Fahrt Ihr auch ungetestete Autos?

      Und die Info über die massiven Probleme findet sich erst, wenn man irgendwo tief in der Telekomseiten herumgräbt. Bis dahin habe ich anderthalb Tage lang alle möglichen Versuche unternommen, um diverse Ports freizugeben, über Proxys ins Netz zu gehen und ähnliches. Router vorhin zurückgesetzt.
      Kein Onlinebanking, Google geht nicht, eBay auch nicht, kein PayPal, gar nix. Und wenn ich nicht noch 'nen D2-Surfstick hätte, könnte ich das hier gar nicht schreiben.

      Ich bitte doch dringendst darum, dass das Problem behoben wird! Und vor allem besser kommuniziert!

      stinksaure Grüsse
      D. Krell

      0

    • 12 years ago

      Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...

      aber dies ist ja nicht der fall...

      für den LTE II (aka Huawei B593) gibt es ja alternative firmware aber die lauft nicht auf dem LTE -I (B590-S2)

      0

    • 12 years ago

      Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...


      Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...

      Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...


      Das hab ich dem mann von der Hotline auch vorgeschlagen, er meinte nur : "na wenn sie es haben dann können sie es drauf spielen" , hmm glaub er hatte nicht kapiert was ich meinte (zumal das auhc gar nicht möglich ist)

      0

    • 12 years ago

      Hallo auron2008,

      leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir haben Ihnen eine Nachricht auf der Festnetz-Mailbox hinterlassen.

      0

    • 12 years ago

      Hallo auron2008, leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir haben Ihnen eine Nachricht auf der Festnetz-Mailbox hinterlassen.


      Hallo auron2008,

      leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir haben Ihnen eine Nachricht auf der Festnetz-Mailbox hinterlassen.

      Hallo auron2008,

      leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir haben Ihnen eine Nachricht auf der Festnetz-Mailbox hinterlassen.



      Na hui und das zum Feiertag. Ja bin gerade nicht zu Hause weil ich dort eben kein Inet habe. Wäre es aber nicht sinnvoll es hier zu posten ? immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

      0

    • 12 years ago

      Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt... aber dies ist ja nicht der fall...


      Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...

      aber dies ist ja nicht der fall...

      Das problem Könnte man lösen wenn die telekom die alte firmware zum DL anbieten und der kunde die sich dann wieder einspielt bis ein update rauskommt...

      aber dies ist ja nicht der fall...


      So isses. Alte Firmare wieder auf der Updateserver setzen, Kunden informieren und gut iss.
      Leider geht ein Offline-Update am PC ja nicht, bei der rudimentären Benutzeroberfläche.

      Ich sollte nebenbei mal die Euro-Uhr mitlaufen lassen, hier zu schreiben kostet mich im Augenblick Geld. Und das kriegt Vodafone...

      0

    • 12 years ago

      Hallo auron2008,

      Wäre es aber nicht sinnvoll es hier zu posten?

      Wäre es aber nicht sinnvoll es hier zu posten?
      Wäre es aber nicht sinnvoll es hier zu posten?

      Grundsätzlich ja, in diesem Fall aber nicht, da wir nicht vorschnell eine Lawine lostreten möchten und noch auf die Stellungnahme von offizieller Seite warten.

      0

    • 12 years ago

      Liebes Telekom-Team,

      grundsätzlich finde ich es ja lobenswert, sich auch am Feiertag so um die Kundschaft zu kümmern.
      Um eventuelle Lawinen zu verhindern, wäre es dann nicht sinnvoll, die werte Kundschaft einfach ordentlich zu informieren?
      Die Telekom weiss doch schliesslich, wem sie LTE -Router ausgeliefert hat. Eine Kundeninformationsmail mit dem Inhalt:

      "...Werte Kundschaft, Sie nutzen Tarif xxx und den Router Speedport LTE . Beim letzten Firmware-Update ist es leider zu Problemen gekommen, die xxx verursachen. Wir arbeiten an der Lösung und bitten Sie um Geduld.
      Wir informieren Sie umgehend, sobald ein neues Update zur Verfügung steht..."

      Ist das wirklich so schwer?

      Ich weiss nicht, wie lange der Zustand jetzt anhält. Ein paar Tage kann ich gut auf Google verzichten, es gibt andere Suchmaschinen. Meine Rechnungen würde ich allerdings schon gerne bezahlen, und ich habe keine Ahnung, wie lange ich damit warten muss...

      Grüsse
      D.Krell

      0

    This could help you too