Upgrade auf MagentaZuhause XXL

4 years ago

Hallo,

 

ich hatte heute mal wieder einen "besonders schöne" Telekom-Erfahrung.

Mein bisheriger Vertrag MagnetZuHause XL ist auf Mitte Juli gekündigt. Ich hatte damals noch die Konditionen 250 mbits down und 100 mbits im Upstream. Ich habe preislich überlegt auf Kabel zu wechseln, da ich keine Lust hatte zu gleichen Konditionen auf die letztes Jahr reduzierte Speed 250/50 zu wechseln.

Nachdem ich heute ca. 40 min in der Hotline gewartet hatte um einen letzten Versuch zu unternehmen eine gute Lösung Preis/Leistung zu finden, konnte ich endlich zu einem sehr netten Berater sprechen. Er hat mir vorgeschlagen auf XXL zu wechseln und damit 500 down und 200 Up zu bekommen und das in den ersten Monaten reduziert.

Das fand ich attraktiv. Ich habe allerdings nochmals nachgefragt ob es wirklich 500/200 ist, da meines Wissens dieser Tarif (wie auch mein bisheriger XL) letztes Jahr im Upload halbiert wurde. Er sagte "ja - steht hier schwarz auf weiss". Darauf habe ich gebucht und auch bei der Audio-Aufzeichnung wurde die Speed nochmals wiederholt und bestätigt. Keine 30 min später kam die Auftragsbestätigung. Hier steht nun leider nur 500/100 als Speed drin. Ich habe direkt nochmals angerufen. Nach 20 min war ich bei einem Agenten. Dieser teilte mir mit, er könne nichts machen - er müsse mich in die Fachabteilung durchstellen. Das hat er dann getan. Nach weiteren 30 min war ich dann bei einer sehr netten Person - allerdings Technik. Sie konnte mir auch nicht helfen und konnte sich auch nicht erklären wieso ich zu ihr gestellt wurde. Sie stellte mich dann zu einem Vertriebler durch. Das ging in der Tat sehr schnell (kleiner 5 min). Dieser Vertriebler erklärte mir dann, dass sich wohl der erste Verkäufer mit den Daten vertan hätte und er nichts tun könne. Ich bad darum die Aufzeichnung anzuhören was er aber wohl nicht konnte oder wollte. Er sagte mir aber zu, dass er es an die Beschwerde-Abteilung weiter gibt, die mich innerhalb der nächsten Stunde zurück rufen sollte. Ja was soll ich sagen - nun ist die Stunde deutlich überschritten und um 22 Uhr wird nun auch kein Anruf mehr erfolgen. In Summe mehr als frustrierend. Zeitaufwand für mich heute mit Warten und nun Beschwerdeschreiben von 3 h, eine Lösung nicht in Sicht und einen Vertrag, der nicht die vereinbarten Konditionen enthält. Technisch sind die Bandbreiten möglich - diese Konditionen gab es ja bis letztes Jahr. Aktuell kann ich nur vermuten, dass die interne Dokumentation falsch ist oder der Sales-Agent falsche Unterlagen herangezogen hat. Ich unterstelle mal nicht, dass hier bewusst mit falschen Bandbreiten geworben wird.

Meine Erwartung wäre, dass nun die technisch möglichen Konditionen für mich entsprechend bestätigt werden. Aber vermutlich muss ich nun selber aufwendig hier nachfassen mit großem zeitlichen Einsatz und ständigem Erklären der Situation gegenüber wechselnden Ansprechpartnern. ;-(

Weiss jemand ob es die Konditionen 500/200 ggf. wirklich wieder möglich sind und es vielleicht nur ein Fehler in der Bestätigung ist?

 

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    • 4 years ago

      Nein, das ist nicht mehr möglich. Es geht nur noch der aktuelle Tarif mit 500/100. Hier kann dann ggf. nur eine Rückabwicklung auf den alten Tarif durchgeführt werden.

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      4 years ago

      Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich vermutet. Ich frage mich aber dann trotzdem wieso mir das auf Nachfrage mehrfach bestätigt wurde. Dann ist der Agent ja echt schlecht geschult oder hat falsche Unterlagen. Dass ich mich nicht täusche kann man ja sehr einfach überprüfen indem man das Recording anhört.....

       

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      4 years ago

      Auch wenn man sich das Recording anhört ändert es nichts an den Konditionen des Tarifes. Die werden nicht für dich wegen einem Irrtum eines Beraters an deinem Anschluss ne Sonderkonstruktion bauen.

       

      Dir bleiben 2 Möglichkeiten:

      Den Tarif so akzeptieren wie er ist oder den Auftrag widerrufen.

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    • 4 years ago

      @steffen.michl was für ein Tarif soll das sein 200im Up und 500 im Download?

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      4 years ago

      @Chill erst mal 

      Der alte FTTH Tarif (Allerdings 500/200, wie es im Text steht) mit dem damaligen höheren Upload.

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    • 4 years ago

      steffen.michl

      Keine 30 min später kam die Auftragsbestätigung. Hier steht nun leider nur 500/100 als Speed drin.

      Keine 30 min später kam die Auftragsbestätigung. Hier steht nun leider nur 500/100 als Speed drin.

      steffen.michl

      Keine 30 min später kam die Auftragsbestätigung. Hier steht nun leider nur 500/100 als Speed drin.


      Gut, dass Du die aufmerksam gelesen hast. Du solltest wohl widerrufen, falls es Dir insbesondere um den Uplink geht.

       

      U.a. das Produktinformationsblatt zeigt, dass im aktuellen XXL nur ein 100 Mbit/s Uplink angeboten wird.

      https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xxl.pdf

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    • 4 years ago

      Hallo @steffen.michl,

      herzlich Willkommen in der Community.

      Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde und auch für die ganzen Verwirrungen. Ich würde mich gerne mal telefonisch bei Dir melden, wann wäre das möglich? Leider kann ich dennoch nichts an den Bestandteilen ändern nur ggf. eine Rückabwicklung einstellen.

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

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      4 years ago

      Hallo,

       

      wir können gerne telefonieren. Heute geht es ab 18 Uhr. Ist das möglich ?

       

      mfg

       

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      4 years ago

      Vielen Dank für das nette Telefonat @steffen.michl. Es freut mich, dass ich dir etwas entgegenkommen bin. Schreib mir eine Zeile, wenn ich etwas für dich tun kann. Ich wünsche die ein schönes Wochenende. Beste Grüße Martin Bo.

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    • 4 years ago

      Hallo @steffen.michl,

      ja, das ist möglich. Es wird sich dann ein Kollege*in bei Dir melden.

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

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    • 4 years ago

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch @steffen.michl. Wie besprochen melde ich mich die Tage bei dir. Solltest du Fragen haben in der Zwischenzeit bin ich gerne jederzeit für dich da. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

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