Upgrade von TV Basic auf TV Smart geht wegen zu geringer Leitung nicht
3 years ago
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier finde ich irgendjemanden, der mir helfen kann. Seit knapp zwei Monaten wohnen wir nach einem Umzug in der neuen Wohnung und ich bereue es langsam immer mehr, weiterhin Telekom Kunde zu sein.
Alles find mit dem Umzug an, wir prüften die neue Adresse, ob dort genug Power ankommt, der Test zeigte sogar 250mbit an, mehr als bei unserer alten Adresse. Wir planten den Umzug und buchten das 100mbit-Paket (MagentaZuhause L). Unsere Betreuerin, leider habe ich mit den Namen nicht gemerkt, erklärte uns alles und wir warteten auf den Umzugstag. Da ging Plötzlich eine Woche vorher das Telefon und besagte Frau erklärte uns, dass ein Kollege den Auftrag einfach Kommentarlos storniert hatte. Warum auch immer, weiß ich bis heute nicht. Sie konnte sich das ebenfalls nicht erklären und legte den Auftrag erneut an. Angeblich sollen wohl keine Ports mehr frei gewesen sein.
Es kam auch am geplanten Tag ein Techniker, der erstmal prüfte, ob die Leitung überhaupt funktioniert. Tat sie natürlich nicht. Auf die Frage ob das an den Ports läge, sagte er, ne hier im Haus gibt’s gar keinen Anschluss für Ihre Wohnung, das läuft alles über das Nachbarhaus.
Er sagte, da könne er jetzt nichts mehr machen und ich sollte für den nächsten Tag jemanden von der Technik herbestellen. Angeblich sei der Nachbar ja nicht zuhause. Der war aber da und war ebenfalls genau so Verwundert wie ich, als ich ihm das mit der Leitung erzählte. Jedenfalls kann man natürlich erst für den übernächsten Tag einen Techniker ordern. Dieser kam zum glück noch am Freitag und richtete alles ein, Internet lief. Auch er sah keinen Grund, warum sein Kollege den Vertrag einfach storniert hatte. Jedoch war er verwundert, warum man mir in der Hotline eine Sim-Karte verkauft hat. Diese sollte ich als Ausgleich bekommen, falls das Internet nicht geht, so die Aussage der Kollegin von der Hotline.
Warum diese mich nicht drauf hingewiesen hat, dass der Techniker eine kostenlose Version mitbringen würde, wüsste ich ebenfalls gerne... Also die Sim-Karte, die auch warum auch immer schon aktiviert war, direkt storniert. Zusätzlich nochmal Zeit verschwendet um den Kollegen dann zu erklären, weswegen die Rechnung für die Sim-Karte eigentlich unnötig war.
Jedoch hatte ich auch noch ein anderes Anliegen, denn der Gute Techniker erzählte mit von dem tollen Angebot mit dem Fernsehen übers Internet, geht ganz einfach mit einer kleinen Box oder mit einer App. Gesagt getan, gekauft. Das Basic-Paket, entpuppte sich jedoch als etwas zu Basic und weder die Box noch die App wollten so wirklich funktionieren. Also wieder Hotline und da wurde gesagt, ich bräuchte den Tarif Smart um über die App zu gucken und dich solle die Box einschicken, da diese wohl defekt ist.
Also wieder Box eingetütet und zurückgesendet. Dann Auf die Tarife und Smart bestellt. Plötzlich kam die Meldung, dass man Smart nicht anbieten könnte, da die Leitung zu schwach sei. Im Auftragsstatus war man wohl aber schon bei „Bereitstellung“ angekommen, als man das feststellte. Also nochmal bei der Technik angerufen und das Problem erklärt. „An der Leistung kann es nicht liegen.“ Bekam ich zu hören (hätte mich auch gewundert, Basic geht ja, Netflix und co. ebenfalls) Auch Sie kann sich das nicht erklären. Jedoch bot sie mir an, die Ersatzbox rauszusenden, auf die ich seit einem Monat warte. Jetzt flattert die Box plötzlich mit einer Rechnung von 7€ Versandkostenpauschale + 5€ Monatlich ein, obwohl ich ja noch ein halbes Jahr die Box kostenlos haben sollte.
Ergo, sitze ich hier auf Mehrkosten, seit zwei Monaten und habe eine Box die ich nicht brauche und einen Tarif den ich einfach nur updaten möchte.
Was kann denn da so schwer sein? Ich habe inzwischen 3 E-Mail wo drin steht, das meine Leitung zu langsam ist und ebenso viele Aussagen der Techniker, die nicht verstehen warum es nicht gehen soll. Gucken die vielleicht wieder bei der falschen Adresse oder was?
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5 years ago
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3 years ago
@enemyarea1988
wie lautet der derzeit gebuchte und bereitgestellte Tarif an dem Anschluss, um den es geht? Falls der Tarif schon seit mindestens 2 Monaten geschalten ist, kannst du diese Angabe aus der letzten Festnetzrechnung auslesen: auf der letzten Seite der Rechnung, und zwar in der Zeile, die mit "Gebuchtes Produkt" beginnt.
Welchen Router (genauer Modellname) hängt derzeit an dem Anschluss?
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from
3 years ago
Moin @Sherlocka , wir nutzen die Fritzbox 7530 und haben lt. Rechnung das MagentaZuhause L - MagentaTV Basic-Paket inkl. MagentaTV One Endgeräte-Servicepaket, welches bis November 2023 sogar gratis bereit gestellt wird.
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from
3 years ago
ich hoffe hier finde ich irgendjemanden, der mir helfen kann
ich hoffe hier finde ich irgendjemanden, der mir helfen kann
Mal schauen, bis dato ist es so dass mir eher vieles unklar ist .
Offenbar ist der erste Teil deiner Schilderung ja gar nicht mehr relevant?
(Bereitstellung, Ersatzlösung, SIM Karte)
Also geht es nur noch um TV.
Zur Box: das scheint mir eher eine TV ONE zu sein, ist das richtig? (Es gibt auch ein Gerät das "TV BOX" heißt)
Warum willst Du über die App schauen, wenn Du ein Gerät dafür mietest?
Geht denn die jetzt neue TV ONE?
Was hast Du denn gebucht, laut Auftragsbestätigung Nr II, wie synchronisiert der Router, wie heißt der?
Vielleicht kannst Du bitte nochmal in Stichpunkten aufzuzählen, wo heute(!) die Probleme sind, danke!
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from
3 years ago
@enemyarea1988 Das Team ist informiert und halte für die Legimation die letzten 6 IBAN bereit und gib an wann du am besten erreichbar bist. @
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from
3 years ago
Moin @falk2010 ,
dann fange ich erst einmal mit der Historie zum TV-Dilemma an:
-Zum Einzug im November:
Zusendung der MagentaTV One, welche retourniert wurde, da sie (und die App) nicht funktionieren bzw. sich bei Gesprächen ergab, dass bei Verfügbarkeit der App ein Gerät nicht notwendig sei (und bei einem Kleinkind im Haushalt verzichtet man gerne auf überflüssige Elektronik, welche durch einen Knopfdruck den Fernseher startet...). Hier nebenbei erwähnt bekommen wir bei egal welchem Sender wir aufrufen ständig die Rückmeldung, dass wir die Sender freischalten sollen (auch jene, welche in Basic inbegriffen sind), aber die Baustelle ist auch noch eine andere.
- 18.12.22. – Bestellung MagentaTV Smart (Bestätigung kam sogar 2x an)
- 27.12.22 – Ablehnung Upgrade TV Basic auf TV Smart wg. Fehlender Brandbreite
Es folgten vers. Gespräche um den Jahreswechsel herum mit dem Kundendienst sowie der Technik. Anfangs hieß es, der nächste Kasten gäbe ein Upgrade nicht her, da wir mit unserem belegten Port von 100k die restliche Verfügbarkeit blockieren, man erklärte uns, dass der vorhandene Vertrag nicht einfach hochgestuft werden kann, wenn das Limit des Kastens erreicht sei.
Die Technik jedoch widersprach, ein Upgrade sollte ohne Probleme machbar sein. Man kümmere sich darum und wir bekommen eine Rückmeldung.
- 31.12.22 – Zubuchung MagentaTV One f. 5,- € mtl. + Versandkosten f. Gerät, obwohl diese weiterhin so nicht benötigt wird bzw. laut bestehendem Vertrag noch KOSTENFREI sei! Die Retoure geht noch diese Woche raus.
- 04.01.23 – Info vom Kundendienst, dass das Upgrade wegen einem Technikwechsel im Hintergrund nicht möglich sei, wenn eine Leitung frei wird oder der Netzausbau bei uns erfolgte, könne man das Upgrade veranlassen.
Stand heute ist also dass wir nicht upgraden können, keinen Sender schauen können und zusätzlich für ein Gerät bezahlen sollen, welches nicht benutzt werden kann.
Die Idee, über die Feiertage gemeinsam abends etwas schauen zu können, ging nicht auf, wir haben extra unser Joyn-Konto reaktiviert, damit überhaupt eine Auswahl möglich ist neben den üblichen Streaming-Anbietern.
Und bezüglich der Box kann ich nur sagen, wir wollten diese nicht anmieten, man schickte uns diese direkt zu, ohne uns über die Optionen zu informieren. Von uns aus hätte man beiden Seiten einiges an Arbeit ersparen können, aber jetzt kann man es nicht ändern.
Wie oben @Sherlocka schon geantwortet, steht hier unsere Fritzbox 7530, gebucht ist MagentaZuhause L - MagentaTV Basic-Paket inkl. MagentaTV One Endgeräte-Servicepaket.
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from
3 years ago
Zusendung der MagentaTV One, welche retourniert wurde, da sie (und die App) nicht funktionieren bzw. sich bei Gesprächen ergab, dass bei Verfügbarkeit der App ein Gerät nicht notwendig sei (und bei einem Kleinkind im Haushalt verzichtet man gerne auf überflüssige Elektronik, welche durch einen Knopfdruck den Fernseher startet...). Hier nebenbei erwähnt bekommen wir bei egal welchem Sender wir aufrufen ständig die Rückmeldung, dass wir die Sender freischalten sollen (auch jene, welche in Basic inbegriffen sind), aber die Baustelle ist auch noch eine andere.
Danke, ich denke wenn Du mit @Stefan D. in Kontakt bist wird Dir gut geholfen.
Zwei Anmerkungen:
- die App geht nicht mit dem Basic (deswegen vermutlich der Wunsch nach dem SMART)
- die ONE sollte mit dem Basic allerdings wenigstens ARD,ZDF etc liefern
Eigenartig, da gebe ich Dir recht.
Mal schauen wie es weitergeht.
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from
3 years ago
Moin & willkommen @enemyarea1988!
ich hoffe hier finde ich irgendjemanden, der mir helfen kann. Seit knapp zwei Monaten wohnen wir nach einem Umzug in der neuen Wohnung und ich bereue es langsam immer mehr, weiterhin Telekom Kunde zu sein.
ich hoffe hier finde ich irgendjemanden, der mir helfen kann. Seit knapp zwei Monaten wohnen wir nach einem Umzug in der neuen Wohnung und ich bereue es langsam immer mehr, weiterhin Telekom Kunde zu sein.
Bei mir bist du goldrichtig & danke, dass du mir meine Chance gibst. Danke dir @Thunder99, weil du mich herbei gewunken hat. Tut mir leid, dass du schon eine endlose und zu aufregende Reise mit uns gemacht hast. Irgendwann meldet ich dann da Bauchgefühl und hinterfragt, ob es auch alles so richtig war. Daher kann ich dich gut verstehen und die Last auf den Schultern möchte man ja nicht haben.
Was kann denn da so schwer sein? Ich habe inzwischen 3 E-Mail wo drin steht, das meine Leitung zu langsam ist und ebenso viele Aussagen der Techniker, die nicht verstehen warum es nicht gehen soll. Gucken die vielleicht wieder bei der falschen Adresse oder was?
Was kann denn da so schwer sein? Ich habe inzwischen 3 E-Mail wo drin steht, das meine Leitung zu langsam ist und ebenso viele Aussagen der Techniker, die nicht verstehen warum es nicht gehen soll. Gucken die vielleicht wieder bei der falschen Adresse oder was?
Eine gute Frage & ich möchte da gerne mit dir Licht ins Dunkel bringen. Habe es grade auch schon elegant geschafft und bin auf deiner Sprachbox gelandet. Schreibe mir doch eben, wenn du wieder zu erreichen bist.
Habt' alle weiterhin einen schönen Tag.
Greetz
Stefan D.
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3 years ago
Moin @Gelöschter Nutzer, die Antwort ging dann doch als PN raus
Aber danke für den Hinweis
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from
3 years ago
@enemyarea1988
Moin @Gelöschter Nutzer, die Antwort ging dann doch als PN raus Aber danke für den Hinweis
Moin @Gelöschter Nutzer, die Antwort ging dann doch als PN raus
Aber danke für den Hinweis
Quasi hinter den Kulissen und ist auch bei mir gelandet, danke dir.
Habe es grade spontan am 📞 probiert und war nicht erfolgreich dabei. Habe dir auch auf deine Nachricht geschrieben.
Greetz
Stefan D.
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3 years ago
@enemyarea1988
Ich bringe auch mal eben die Infos aus unseren Nachrichten & Gesprächen hier auf die Bühne.
In kurz: Wir haben es geschafft und morgen schon bekommst du deinen Wunschtarif, den mit TV Smart.
Genießt alle weiterhin heute Freitag, den 13ten. 🙈
Greetz
Stefan D.
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