Upgrade von TV Basic auf TV Smart geht wegen zu geringer Leitung nicht

3 years ago

Hallo ihr Lieben,


ich hoffe hier finde ich irgendjemanden, der mir helfen kann. Seit knapp zwei Monaten wohnen wir nach einem Umzug in der neuen Wohnung und ich bereue es langsam immer mehr, weiterhin Telekom Kunde zu sein.


Alles find mit dem Umzug an, wir prüften die neue Adresse, ob dort genug Power ankommt, der Test zeigte sogar 250mbit an, mehr als bei unserer alten Adresse. Wir planten den Umzug und buchten das 100mbit-Paket (MagentaZuhause L). Unsere Betreuerin, leider habe ich mit den Namen nicht gemerkt, erklärte uns alles und wir warteten auf den Umzugstag. Da ging Plötzlich eine Woche vorher das Telefon und besagte Frau erklärte uns, dass ein Kollege den Auftrag einfach Kommentarlos storniert hatte. Warum auch immer, weiß ich bis heute nicht. Sie konnte sich das ebenfalls nicht erklären und legte den Auftrag erneut an. Angeblich sollen wohl keine Ports mehr frei gewesen sein.


Es kam auch am geplanten Tag ein Techniker, der erstmal prüfte, ob die Leitung überhaupt funktioniert. Tat sie natürlich nicht. Auf die Frage ob das an den Ports läge, sagte er, ne hier im Haus gibt’s gar keinen Anschluss für Ihre Wohnung, das läuft alles über das Nachbarhaus.


Er sagte, da könne er jetzt nichts mehr machen und ich sollte für den nächsten Tag jemanden von der Technik herbestellen. Angeblich sei der Nachbar ja nicht zuhause. Der war aber da und war ebenfalls genau so Verwundert wie ich, als ich ihm das mit der Leitung erzählte. Jedenfalls kann man natürlich erst für den übernächsten Tag einen Techniker ordern. Dieser kam zum glück noch am Freitag und richtete alles ein, Internet lief. Auch er sah keinen Grund, warum sein Kollege den Vertrag einfach storniert hatte. Jedoch war er verwundert, warum man mir in der Hotline eine Sim-Karte verkauft hat. Diese sollte ich als Ausgleich bekommen, falls das Internet nicht geht, so die Aussage der Kollegin von der Hotline.


Warum diese mich nicht drauf hingewiesen hat, dass der Techniker eine kostenlose Version mitbringen würde, wüsste ich ebenfalls gerne... Also die Sim-Karte, die auch warum auch immer schon aktiviert war, direkt storniert. Zusätzlich nochmal Zeit verschwendet um den Kollegen dann zu erklären, weswegen die Rechnung für die Sim-Karte eigentlich unnötig war.


Jedoch hatte ich auch noch ein anderes Anliegen, denn der Gute Techniker erzählte mit von dem tollen Angebot mit dem Fernsehen übers Internet, geht ganz einfach mit einer kleinen Box oder mit einer App. Gesagt getan, gekauft. Das Basic-Paket, entpuppte sich jedoch als etwas zu Basic und weder die Box noch die App wollten so wirklich funktionieren. Also wieder Hotline und da wurde gesagt, ich bräuchte den Tarif Smart um über die App zu gucken und dich solle die Box einschicken, da diese wohl defekt ist.


Also wieder Box eingetütet und zurückgesendet. Dann Auf die Tarife und Smart bestellt. Plötzlich kam die Meldung, dass man Smart nicht anbieten könnte, da die Leitung zu schwach sei. Im Auftragsstatus war man wohl aber schon bei „Bereitstellung“ angekommen, als man das feststellte. Also nochmal bei der Technik angerufen und das Problem erklärt. „An der Leistung kann es nicht liegen.“ Bekam ich zu hören (hätte mich auch gewundert, Basic geht ja, Netflix und co. ebenfalls) Auch Sie kann sich das nicht erklären. Jedoch bot sie mir an, die Ersatzbox rauszusenden, auf die ich seit einem Monat warte. Jetzt flattert die Box plötzlich mit einer Rechnung von 7€ Versandkostenpauschale + 5€ Monatlich ein, obwohl ich ja noch ein halbes Jahr die Box kostenlos haben sollte.

Ergo, sitze ich hier auf Mehrkosten, seit zwei Monaten und habe eine Box die ich nicht brauche und einen Tarif den ich einfach nur updaten möchte.


Was kann denn da so schwer sein? Ich habe inzwischen 3 E-Mail wo drin steht, das meine Leitung zu langsam ist und ebenso viele Aussagen der Techniker, die nicht verstehen warum es nicht gehen soll. Gucken die vielleicht wieder bei der falschen Adresse oder was?

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