Upload-Datenrate mit max. 2Mb/s weit unterhalb des Minimalwerts bei 250/50 Glasfaseranschluss

vor 3 Jahren

Hallo zusammen!

 

Ich nutze einen Telekom-Glasfaseranschluss mit 250Mb down- und 50Mb upstream Datenrate. Laut Messung mit der Breitbandmessung.de App erreiche ich dabei Ping-Zeiten von typ. 6ms und Download-Raten von typ. 266Mb/s. Upload-seitig sieht es mit bestenfalls 2Mb/s aber schlecht aus. Manchmal sinkt die Rate auch auf deutlich unter 1Mb/s ab.

Hardware-seitig nutze ich das Telekom-Glasfasermodem (HW 1/L7) und eine Fritz-Box 7530. Die beiden sind per Ethernet-Kabel verbunden, wobei die Leitung über die Haus-Verkabelung (CAT6) läuft, da das Modem im Keller steht und die Fritzbox ca. 10 Meter weiter weg in einem anderen Raum. Der PC, der die Messung durchführt, ist per 1Gb Ethernetkabel und GbSwitch am Router angeschlossen. Wobei ich auch schon einen Laptop direkt an der FritzBox angeschlossen habe, um diese Verbindung zu prüfen. Das hat keine Änderung gebracht.

Die 7530- FW ist die 7.29. Das Problem trat aber auch schnon mit früheren Versionen auf. Ich konnte es meistens dadurch lösen, dass ich sowohl das Modem als auch den Router vom Stromnetz genommen habe und dann wieder angeschlossen, sodass sie quasi "gleichzeitig" gebootet haben.  Dann habe ich schon immer wieder auch >40 Mb/s upload gesehen.

Der Router zeigt eine ausgehandelte Datendate von 283Mb/s down & 62 Mb/s up an:

 

ArminNoller_0-1645535948521.png

 

Das entspricht auch den Angaben der Telekom, die die Leitung ihrerseits mal geprüft hatte. Ich vermute aber, dass das die Daten der Glasfaserstrecke sind, also zwischen Telekom Verteiler und dem Glasfaser-Modem. Das Problem scheint daher eher innerhalb des Hauses zu liegen (ist ein EFH).

Auch AVM habe ich das Problem bereits geschildert, und am Ende haben wir einen Austausch des ersten Routers durchgeführt. Nur hat es das Problem nicht gelöst, mittlerweile nutze ich die zweite 7530, aber mit demselben Problem.

Um die Kabelverbindung zu prüfen, habe ich das Modem auch mal "direkt" mit einem langen Ethernet-Kabel verbunden, also unter Umgehung der Hausinstallation. Das hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Die Einstellungen in der FritzBox bin ich einige Male durchgegangen, auch mit dem 1st Level Support bei AVM. Auch kann ich mir an der Stelle kein Problem vorstellen - Download funktioniert bombe, auch die Ping-Zeigen sind gut. Nur upstream ist bockig.

 

Aus meiner Sicht bleibt eigentlich nur entweder eine Inkompatibilität zwischen der 7530 und dem Glasfasermodem übrig oder ein Problem mit der PPP Verbindung zwischen den Beiden - konrket ein Problem im Modem bezüglich dem Daten-Empfang auf der Ethernet-Buchse. Die Inkompatibilität würde ich fast ausschließen wollen, da ich vermutlich nicht der Einzige bin, der diese Geräte-Kombi am Start hat, aber rein gar nichts zu so einem Problem im Netz finden konnte - zu wenig bei einem systematischen Problem denke ich.

Hat jemand "da draußen" noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Oder kennt das Problem? Ich würde - wenn keine weiteren Ideen da sind - den Telekom-Techniker kommen lassen. Nur, falls es doch nicht das Modem ist sondern irgenwas mit dem Router oder dem Setup im Haus, zahl ich halt dafür und bin in der Sache vermutlich nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus!

211

4

  • vor 3 Jahren

    Das kann eine Störung der Glasfaserleitung sein, oder eine Störung zwischen Fritz!Box und Glasfasermodem. Ich würde die Fritz!Box mal zum Modem schleppen beide direkt, über ein neues Patchkabel, verbinden und dann nochmal schauen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt würde ich eine Störung  melden.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo!

     

    Danke für den Tipp. Mit der ersten FritzBOX hatte ich das schon mal gemacht, aber ich werde das noch mal ausprobieren. Ansonsten dann als Störung melden.

     

    Besten Dank!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @ArminNoller 

     

    Herzlich willkommen in der Community..

     

    Ich nutze das neue Glasfasermodem 2 mit einer Fritzbox 7590. Ich habe den gleichen Tarif und exakt die gleichen SYnch-Werte.

    Die Probleme mit dem Upload habe ich nicht.

     

    Meine Fritzbox ist im Keller:

    1.jpg

    Ggf. würde ich ein kurzes Patchkabel zw Modem und Fritzbox testen.

     

    Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann eine Störung melden.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo!

     

    Das hatte ich mir der ersten FritzBOX schon mal probehalber gemacht, ohne Erfolg. Aber ich werde das noch mal ausprobieren - wer weiß. 

    Das alles so an einem Ort zu haben ist natürlich pefekt, und bis auf die FritzBox sieht das bei mir nicht unähnlich aus. Da ich aber die DECT Schnittstelle der Box nutze, kann ich sie nicht "in der hintersten Ecke" aufstellen.

    Wenn der Versuch nix bringt, werde ich es als Störung melden.

     

    Besten Dank!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von