Upload schlechter geworden nach Wechsel auf Speedport Smart 3
5 years ago
Hallo !
Seit mehreren Jahren hatte ich einen Speedport W724v Typ C im Einsatz.
Dieser synchronisierte die ganze Zeit über mit 116000 kbit/s Download und etwas über 40000 kbit/s im Upload.
Nun habe ich den W724 durch einen Speedport Smart 3 ersetzt.
Die Download-Rate ist gleichgeblieben.
Allerdings lag der Upload nach der ersten Synchronisation bereits "nur" noch bei 37999 kbit/s.
Als ich heute nochmal zufällig in die Systeminformationen geschaut habe, lag er bei 32000 kbit/s
und änderte sich auch nach einem Neustart des Speedports nicht mehr.
Woran könnte dieser stetige Rückgang des Uploads liegen ?
248
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5051
0
5
5 years ago
843
0
5
477
0
3
5 years ago
421
0
5
Andreas__
5 years ago
Das liegt nicht am Router sondern an D LM bzw As sia. Die Leitung wurde aufgrund von erkannten Problemen gedrosselt. Wie oft hast Du den Router neu gestartet? Jetzt lass ihn erstmal in Ruhe, dann gehts auch wieder nach oben.
2
0
Lerni
5 years ago
Hallo @snoti2
kannst Du im Routerlog auch erkennen ob es öfters zu DSL-Sync Abbrüchen kommt?
Das würde es erklären, denn dann schlägt ASSIA zu.
Wenn häufige Unterbrechungen gegeben sind, muss die Ursache geklärt werden.
Gruss -LERNI-
6
1
Chill erst mal
Answer
from
Lerni
5 years ago
@snoti2die Frage ist, wie macht sich der geringer UP / überhaupt bemerkbar?
Mir pers. wär das komplett egal wenn ich es im Alltag nicht merke, die Routerdaten hab ich mir seit 1 Jahr nicht angesehen da alles funkt.
VG
0
Unlogged in user
Answer
from
Lerni
Finn A.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community.
Gerne würde ich mir das Ganze etwas genauer anschauen.
Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom sehen.
Schreibe mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald die Daten hinterlegt sind.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
2
snoti2
Answer
from
Finn A.
5 years ago
Hallo Finn,
ich habe die Daten hinterlegt.
Die Werte im Speedport haben sich ohne mein Zutun wieder geändert:
Download: 109990 kbit/s
Upload: 36999 kbit/s
eigentlich ok und auch vertragskonform, nur halt schlechter als mit dem alten W724v
Hier noch 2 Werte aus dem versteckten Menu des Speedport Smart 3:
Attainable Data Rate: Upstream 45201 kbps
Downstream 132410 kbps
1
Andreas__
Answer
from
Finn A.
5 years ago
Dann lass jetzt alles so. Das hat wie gesagt nichts mit dem Router zu tun.
1
Unlogged in user
Answer
from
Finn A.
Finn A.
Telekom hilft Team
5 years ago
Es freut mich zu hören, dass die Werte sich wieder normalisiert haben.
Sollten erneut Probleme/ Anliegen auftreten, kannst du dich gerne wieder hier melden.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
snoti2