Upload schwankt stark, Download einwandfrei (Livestreamen dadurch nicht möglich)

vor 6 Jahren

Hallo liebes Forum,

 

ich wende mich verzweifelt an euch, weil ich langsam mit meinen Nerven wirklich am Ende bin.

 

Kurzfassung meines Problems: Die Uploadgeschwindigkeit schwankt (zwischen 1 MBit/s und den eigentlich 40 MBits/s), während der Download konstant funktioniert (aktuell 170 MBit/s).

Da ich Youtuber & Streamer bin, ist der Upload für mich der essentielle Faktor. Da der Upload tatsächlich minütlich schwankt, kann ich keine Livestreams mehr durchführen, was mir in meiner Online-Präsenz sehr schadet.

 

Ausführliche Fassung:

Seit August 2018 war ich bei 1&1 mit einer 100-Leitung (100MBit/s im Download und 40Mbit/s im Upload). Bis März 2019 funktionierte alles einwandfrei. Ich hab im Dezember sogar einen 24-Stunden Stream durchgeführt und in diesen 24 Stunden keinen einzigen Frame im Upload verloren (1&1 mietet bei mir im Ort die Telekom-Leitung, deshalb erwähne ich es).
Seit der ersten März-Woche 2019 kann ich livestreamen vergessen. Ich streame mit 8 Mbit/s. Dies kann auch einige Minuten funktionieren, dann fällt die Upload-Rate aber in unregelmäßigen Abständen auf deutlich niedrigere Werte (was für massive Lags im Livestream sorgt). Auch der Upload von Videos ist hiermiet deutlich aufwändiger geworden. Während ein normaler Video-Upload früher ca. 15min gedauert hat, kann es mittlerweile bis zu 2 Stunden dauern.

Nun habe ich heute zur Telekom gewechselt (ein MagentaXL-Vertrag), in der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben ist... ist es nicht. Der Download funktioniert weiterhin einwandfrei ohne Probleme, der Upload ist stark schwankend und macht damit das Livestreamen unmöglich.

Speedtests stellen das Problem nicht dar, da die Schwankungen im Endergebnis eines Speedtests nicht angezeigt werden.

 

Da auch der Anbieter-Wechsel das Problem nicht gelöst hat... was kann ich tun? Liegt es an der Nachbarschaft? Ich bin aufgeschmissen...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

EDIT: Was ich nachträglich noch hinzufügen möchte: Es waren seit März mit Sicherheit 5-6 Telekom Mitarbeiter bei mir, welche immer wieder die Leitung und die Sync-Geschwindigkeit gemessen haben, hier allerdings keine Probleme festgestellt haben. Der Router synced auch im Upload mit 45 MBit/s, allerdings besteht das oben beschriebene Problem weiterhin.

 

Liebe Grüße,

Huebi

4973

20

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Hallo @HuebiYT 

    welchen Router nutzt Du?

     

    Selbst habe ich eine FB 7590 und einen Magenta L-Vertrag. Die FB verfügt über ein ausgezeichnetes DSL-Modem.

     

    Zwar bin ich kein Youtuber, allerdings konnte ich in der letzten Woche von meinem Kabel-TV-Receiver problemlos via VPN   hochauflösendes TV in einem Hotel in Rom ansehen. Dabei lagen die Uploadraten konstant zwischen 7 und 21 Mb/s, je nachdem, wie detailiert das wiederzugebende Bild war.

     

    Wie sehen denn Deine DSL-Fehlerraten aus? Stickwort CRC-Fehler!

     

    So sehen meine Werte aus:

    image.png

    Gruss -LERNI-

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @HuebiYT 

    dann bleibt Dir eigentlich nur, eine Langzeitmessung durchführen zu lassen. Da kann auch die Telekom erkennen, ob etwas nicht in Ordnung ist.

     

    Wenn es zu festen Zeiten diese Einbrüche gibt, könnte auch ein "Störsender" das Problem verursachen. Folgende Frequenzbereiche werden für den Upload benötigt:

    image.png

    Störer können hier schon Schaltnetzteile für LED-Lampen sein. Aber ohne aufwendige Messungen wird man wohl nicht auf die Lösung kommen.

     

    Was wichtig wäre, nutze keine PowerLAN -Adapter, genau diese sind an Vectoring Anschlüssen absolut nicht zu empfehlen. Es reicht schon, wenn diese in der Steckdose stecken, müssen gar keinen aktiven Netzwerkverkehr haben.

     

    Gruss -LERNI-

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @HuebiYT,

    wie sieht es mit dem Hinweis von @Lerni aus? Hast du mal versucht andere Netzwerkkomponente etc. zu entfernen? Am besten mal alles außer dem Router und dem PC ausstecken.

    Gruß
    Sören G.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hi @HuebiYT,

    wir sind ja auch schon über Twitter in Kontakt.
    Der Techniker war vor Ort und hat deinen Anschluss nun korrekt geschaltet. Der Fehler lag zwischen APL und Kvz.
    Wir sollten uns bei der Bearbeitung auf einen Kanal beschränken.
    Möchtest du lieber über Twitter oder hier in der Community schreiben?

    Beste Grüße
    Markus Km.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @HuebiYT
    Besten Dank für das Telefonat.
    Die FB 7590 ist nun auf dem Weg zur dir.
    Ich melde mich am Freitag und wir schaune uns zusammen das Ergebbnis an.

    Viele Grüße
    Markus Km.
  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hi @HuebiYT,

    wie sieht es mit der neuen Fritzbox aus?


    Beste Grüße
    Markus Km.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @ HuebiYT,

    ich habe dir ja auch gerade über Twitter geantwortet. Aber hier geht es doch etwas ausführlicher.

    Wie du die Fritzbox zurückschicken kannst, hat mein Kollege @Kai Daniel D. ja schon geschrieben. Zuletzt war ja ein Techniker draußen, der einen Fehler am APL behoben hat. @Lerni hat dich um etwas wirklich wichtiges gebeten, da so evtl. schon eingegrenzt werden kann, ob ein Störer auf der Leitung sitzt.

    Freue mich über eine Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Daniela B.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo liebes Forum, hallo Huebi,
    dasselbe Problem habe ich auch. Bei mir ist spätabends die Uploadgeschwindigkeit extrem niedrig und der Ping-Wert ist viel zu hoch, während zu den übrigen Zeiten alle Werte sehr gut sind. Bevor ich voreilig einen neuen Router kaufe, möchte ich gerne Gewissheit haben, woran es wirklich  liegt.
    Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

    wogoe46

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @wogoe46,

     

    es könnte sich um einen Störfaktor handeln, der immer zur selben Zeit in Benutzung ist.

    Hast du danach bereits gesucht? Wie @Lerni schon schrieb, ist ein Spektrum dabei sehr aufschlussreich. Versuch das doch bitte und teile das Spektrum gerne auch in der Community, damit wir es auswerten können. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

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