Upload schwankt stark, Download einwandfrei (Livestreamen dadurch nicht möglich)

6 years ago

Hallo liebes Forum,

 

ich wende mich verzweifelt an euch, weil ich langsam mit meinen Nerven wirklich am Ende bin.

 

Kurzfassung meines Problems: Die Uploadgeschwindigkeit schwankt (zwischen 1 MBit/s und den eigentlich 40 MBits/s), während der Download konstant funktioniert (aktuell 170 MBit/s).

Da ich Youtuber & Streamer bin, ist der Upload für mich der essentielle Faktor. Da der Upload tatsächlich minütlich schwankt, kann ich keine Livestreams mehr durchführen, was mir in meiner Online-Präsenz sehr schadet.

 

Ausführliche Fassung:

Seit August 2018 war ich bei 1&1 mit einer 100-Leitung (100MBit/s im Download und 40Mbit/s im Upload). Bis März 2019 funktionierte alles einwandfrei. Ich hab im Dezember sogar einen 24-Stunden Stream durchgeführt und in diesen 24 Stunden keinen einzigen Frame im Upload verloren (1&1 mietet bei mir im Ort die Telekom-Leitung, deshalb erwähne ich es).
Seit der ersten März-Woche 2019 kann ich livestreamen vergessen. Ich streame mit 8 Mbit/s. Dies kann auch einige Minuten funktionieren, dann fällt die Upload-Rate aber in unregelmäßigen Abständen auf deutlich niedrigere Werte (was für massive Lags im Livestream sorgt). Auch der Upload von Videos ist hiermiet deutlich aufwändiger geworden. Während ein normaler Video-Upload früher ca. 15min gedauert hat, kann es mittlerweile bis zu 2 Stunden dauern.

Nun habe ich heute zur Telekom gewechselt (ein MagentaXL-Vertrag), in der Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben ist... ist es nicht. Der Download funktioniert weiterhin einwandfrei ohne Probleme, der Upload ist stark schwankend und macht damit das Livestreamen unmöglich.

Speedtests stellen das Problem nicht dar, da die Schwankungen im Endergebnis eines Speedtests nicht angezeigt werden.

 

Da auch der Anbieter-Wechsel das Problem nicht gelöst hat... was kann ich tun? Liegt es an der Nachbarschaft? Ich bin aufgeschmissen...

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

EDIT: Was ich nachträglich noch hinzufügen möchte: Es waren seit März mit Sicherheit 5-6 Telekom Mitarbeiter bei mir, welche immer wieder die Leitung und die Sync-Geschwindigkeit gemessen haben, hier allerdings keine Probleme festgestellt haben. Der Router synced auch im Upload mit 45 MBit/s, allerdings besteht das oben beschriebene Problem weiterhin.

 

Liebe Grüße,

Huebi

5073

20

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...