Upload wird langsamer von 42000 auf 32000 Kbit/Sek

vor 4 Jahren

Da ich seit Jahren eine Statistik über Upload/Download führe und täglich mehrere Upload / Download Tests sowie ausfälle protokolliere, ist mir aufgefallen, dass es am 16.05. eine erste Reduzierung des Uploads von 42999 auf 36999 Kbit/Sek gegeben hat und am 23.05. eine weitere Reduzierung von 36999 auf 32000 Kbit/Sek.

 

Dies entspricht einem Upload nach der ersten Reduzierung real von 34 MBit/Sek und bei der zweiten Reduzierung einem realen Wert von 28 MBit/Sek. Im Vergleich dazu war der Upload über 18 Monate lang bei durchschnittlich 38,7 MBit/Sek.

 

Weiß hier irgend jemand einen nennenswerten Grund für die plötzliche Reduzierung meines Upstream-Kanal fast genau 10 Mbit/Sek.?

 

Habe einen Speedport Pro Plus und eine Fritzbox 7590 am Anschluss probiert. Mehrere Line-Resets über die Diagnose hat es auch schon gegeben, dadurch hat sich der Download tatsächlich verbessert. Allerdings hängt der Upload bei 32000 KBit/Sek fest. Router Neustart und Wechsel zwischen Speedport Pro Plus und Fritzbox haben keine Verbesserung gegeben. Keine Änderung an der Verkabelung, keine Firmware Updates oder ähnliches sind aufgetreten. Störungs-Ticket wurde geschlossen, dass kein Fehler vorliegt. Ich könne aber eine kostenpflichtigen Beratertermin buchen, die ich erstmal dankend Abgelehnt habe.

 

Seit wann ist der Telekom-Service bei einer Störung kostenpflichtig?

 

Powerline Adapter habe ich überall verbannt, selbst meine Nachbarn habe ich nach langen Jahren endlich überzeugen können diese Dinger zu entfernen. Seit dem habe ich rekordverdächtige stabile Sync-Zeiten von bis zu 90 Tagen verbuchen können. Mit den Powerline Adaptern waren es manchmal nur 2 Tage, dann gab es einen DSL Ausfall. Eine Upload oder Download Reduzierung habe ich aber auch während der PowerLines bei den Nachbarn nicht registrieren können.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Durch die Video Konferenzen von vier Kindern und zwei Erwachsenen sind die 40 MBit/Sek schon recht knapp. Besorgt

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  • vor 4 Jahren

    @Philona-Faun schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

    Gruß Andi

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @Philona-Faun galvanisch ist alles io, die Werte liegen inerhalb der AGB. Eine Auffällig gibt es im UP Loadband 1 woran das liegen kann weis ich leider nicht.

    VG

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    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die Info!

     

    Ich werde das DSL Modem direkt an den APLhängen ohne die Hausverkabelung zu nutzen. Ich habe bereits das Kabel zwischen der TAE und Modem getauscht, leider auch ohne Erfolg. Ansonsten werde ich mal die klemmen an der TAE überprüfen und ggf. diese mit dem LSA+ Anlegewerkzeug neu auflegen. Die Klemmen am APL werde ich dann bei dieser Gelegenheit neu spannen.

     

    Eventuell pendelt sich das dann wieder ein, ich beobachte es mal und gebe dann hier eine Rückmeldung!

     

    Vielen Dank für die schnelle Erst-Hilfe!

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Ich denke nicht, dass 40 MBIt für 4 Videokonferenzen gleichzeitig knapp sind.........

    Habe auch so einen Haushalt (allerdings kein IP-TV) . Und meine 100er Leitung ist noch nie über die 30 herausgekommen, es sei denn mit einem Speedtest, dann 98 MBit/s.

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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