Uploadgeschwindigkeit extrem niedrig; 0,015 Mbit/s

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

im Zack-Speedtest wird mir eine gemossene Uploadrate von 0,015 Mbit/s bescheinigt. Der Download wird mit 0,610 Mbit/s angegeben. Was meine Befürchtung bestätigt hat, da andauernd Gespräche am Telefon abreissen und z.T. sehr lange Wartepausen beim Verbindungsaufbau beim Surfen herrschen. Download ist wie gewohnt langsam, aber noch verwendbar. Da wir sehr ländlich leben haben wir uns an eine langsame Verbindung gewöhnen müssen und hoffen einfach auf einen besseren Ausbau in der Zukunft. Jedoch die mittlerweile durch Internettelefonie eingeschränkte Verwendbarkeit der Festnetzgeräte und lange Wartezeiten beim Versenden von E-Mail Anhängen lässt mich nun trotzdem diese Frage in Forum formulieren:

Woran liegt die grosse Differenz von Upload und Download-rate? Kann seitens der Telekom die Leitung überprüft werden um eventuelle Ursachen auszumachen und zu beheben?

Unsere Fritzbox 7490 bescheinigt:  ↓617 kbit/s ↑313 kbit/s ...was mMn realistisch wäre... praktisch jedoch nicht erreicht wird.

Gibt es einen ähnlich gelagerten Fall hier im Forum, den ich noch nicht über die Suchfunktion gefunden haben?

 

In verweilender Hoffnung schon einmal Vielen Dank und Grüsse im Vorfeld.

1.png

2.png

346

7

  • vor 4 Jahren

    Hallo @renatenaegele ,

     

    welcher Tarif liegt den vor?

     

    Das messen der Leitung kann man hier selber anstossen.

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @renatenaegele 

     

    Die vermissten 300 k findest du irgendwo in deinem privaten Netz, denn an der FB liegen sie ja an!

    Verbinde deinen Rechner ggfs. mal über LAN-Kabel mit deiner Fritte !

     

    schöne Grüsse

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Sieht man bei der Fritzbox unter Internet -> Online-Monitor eine Datennutzung? 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @renatenaegele

    verlassen Sie sich besser auf die Werte, die Ihnen Ihre Fritz!Box anzeigt. Speedtests zeigen dann inkorrekte Werte an, wenn gleichzeitig zur Messung noch Onlineaktivitäten laufen, oder z. B. über WLAN ein Smartphone aktiv ist. Da Sie bisher keine Kundendaten in Ihrem Profil eingetragen haben, können wir noch keinen Blick auf die Leitung werfen. Klicken Sie bitte im eingeloggten Status auf den Link in meiner Signatur, dann kommen Sie direkt an die richtige Stelle zum eintragen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @renatenaegele

    vielen Dank für die Eintragung der Kundendaten im Communityprofil. Ich habe den zweiten Anhang entfernt, da dort die Rufnummer öffentlich sichtbar wurde.

    Ihr Anschluss ist ein 2000 DSL RAM Anschluss 2J. Die Leitung wird durch ein festes Profil stabil gehalten. Der Downstream liegt damit bei Downstream 716 (kBit/s) und der Upstream bei 364 (kBit/s). Diese Werte wurden in den letzten Tagen nicht unterschritten. Das sind die Werte, die an der Telefondose ankommen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen