VDSL 100 - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

vor 7 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich nutze eine FRITZ!Box 7490 (Firmware 6.93) im Tarif „MagentaZuhause L“ der Telekom. Über zwei Jahre lang kamen 100/40 problemlos an; nicht behebbare Fehler und Neu-Synchronisationen waren praktisch nicht vorhanden.

 

Nach einem zweiwöchigen Urlaub stellte sich Ende Februar sich dann folgendes Bild ein:

 

 

 

 

Seitdem habe ich mehrfach Kontakt mit dem Telekom-Kundendienst aufgenommen…Störungsmeldung, Portrekonfiguration und sog. „Langzeittest“ blieben ohne Erfolg (weil noch im AGB-konformen Bereich). Vielmehr bestätigte mir der Techniker am Telefon, dass ich 400 Meter vom DSLAM entfernt sei, an diesem keine Störung vorläge und auch die Spannung an der FRITZ!Box im Normalbereich läge…der Datendurchsatz müsste also theoretisch höher sein, weil die Leitung vollkommen in Ordnung sei.

 

Ein Anruf bei AVM brachte auch nur die Erkenntnis, dass die FRITZ!Box einwandfrei funktioniert.

 

Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

 

Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?

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    • vor 7 Jahren

      moritz.heinz

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

       

       

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

      moritz.heinz

       

       

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?


      Genau das wird passiert sein, damit es für alle stabil läuft.

       

      moritz.heinz

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?

       

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?

      moritz.heinz

       

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?


      Nein kann man nicht. Die Technik hat hier in einem gewissen Spielraum freie Handhabe, damit der Betrieb für alle gesichert ist.

      Ein Mensch kann diese ganzen Einflüsse auch gar nicht beachten oder gar reagieren.

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Kugic

      moritz.heinz Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt? Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt? moritz.heinz Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt? Genau das wird passiert sein, damit es für alle stabil läuft. moritz.heinz Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort? Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort? moritz.heinz Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort? Nein kann man nicht. Die Technik hat hier in einem gewissen Spielraum freie Handhabe, damit der Betrieb für alle gesichert ist. Ein Mensch kann diese ganzen Einflüsse auch gar nicht beachten oder gar reagieren.

      moritz.heinz

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

       

       

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

      moritz.heinz

       

       

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?


      Genau das wird passiert sein, damit es für alle stabil läuft.

       

      moritz.heinz

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?

       

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?

      moritz.heinz

       

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?


      Nein kann man nicht. Die Technik hat hier in einem gewissen Spielraum freie Handhabe, damit der Betrieb für alle gesichert ist.

      Ein Mensch kann diese ganzen Einflüsse auch gar nicht beachten oder gar reagieren.

      Kugic
      moritz.heinz

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

       

       

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

      moritz.heinz

       

       

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?


      Genau das wird passiert sein, damit es für alle stabil läuft.

       

      moritz.heinz

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?

       

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?

      moritz.heinz

       

      Kann man da was machen? Fall für einen Techniker vor Ort?


      Nein kann man nicht. Die Technik hat hier in einem gewissen Spielraum freie Handhabe, damit der Betrieb für alle gesichert ist.

      Ein Mensch kann diese ganzen Einflüsse auch gar nicht beachten oder gar reagieren.


      Diese Antwort ist jedoch äußerst unbefriedigend für einen Kunden, der jahrelang die volle Bandbreite erhalten hat und dem die Telekom auf Nachfrage keine genaue Auskunft über eine abrupte Leistungsreduzierung von 40% bei gleichem Monatspreis geben kann. Wenn ich auf Kundenservice keinen Wert legen würde, könnte ich bei Konkurreznunternehmen in den ersten 2 Jahren 400 Euro sparen ;-).

    • vor 7 Jahren

      moritz.heinz

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden

      und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?

      moritz.heinz

      Kann es sein, dass nach und nach mehr Leute auf meinen Port geschaltet wurden

      und der DSLAM deshalb die Geschwindigkeit auf knappe 70/20 drosselt?


      Ja, ich finde nur die plötzliche, starke Reduzierung unerwartet.

      Für mich sieht das nicht nach einer langsam anpassenden Automatik aus.

      Wenn es von 100 Anschlüssen auf 103 steigt, sind solch starke Drosselungen

      aus meiner Sicht nicht nötig.

       

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @riess.dittelbrunn,

      bitte entschuldigen Sie, dass ich mich heute erst melde.

      Soweit ich gesehen habe, war am Freitag erneut unser Außendienst bei Ihnen, dieser hat vermerkt, dass nach einer Neukonfiguration der Fehler behoben wurde.

      Können Sie das schon bestätigen?

      Viele Grüße
      Anna Si.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Fehler wieder beseitigt Fröhlich

      Im Gegensatz zu dem ersten Typen an der Hotline, der einen nur beleidigt hat, waren die Techniker absolut kompetent und hilfsbereit.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Tut mir leid, dass Sie das erlebt haben, bitte entschuldigen Sie! Traurig

      Es freut mich hingegen, dass der Fehler behoben wurde. Vielen Dank für die Info!

      Viele Grüße
      Anna Si.
    • vor 7 Jahren

      @moritz.heinz

      Ich würde mal möglichst probeweise eine z.B. 7590 ranhängen.

      DLM sehe ich da auch nicht wirklich - sondern die 7490 bekommt keine bessere Geschwindigkeit mit der Gegenseite ausgehandelt.

       

      @Kugic

      Das sind für DLM viel zu krumme Werte - außerdem ist der DSLAM auf voller Geschwindigkeit.

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @moritz.heinz,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich habe mir das Ganze gerade angeschaut und einen Neustart der Leitung veranlasst. Mögen Sie Ihren Router einmal neu starten und die Verbindung prüfen?

      Viele Grüße

      Ann-Christin G.

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