VDSL 100: Häufige resyncs mit Fritzbox 7490

vor 5 Jahren

Hallo, bei mir kommt es häufig zu resyncs mit der Telekom Gegenstelle (VDSL 100) und meiner Fritzbox 7490.

Die resyncs treten eher spontan und unregelmäßig auf (1x die Woche - 5x am Tag). Gerade bei Telefonaten die mittendrin abbrechen stören die resyncs extrem.

Die Verkabelung im Haus dürfte in Ordnung sein und an Powerline Geräten liegt es auch nicht, die resyncs treten auch ohne diese auf. Die DSL - Stabilitäts Einstellungen in der Fritzbox Oberfläche scheinen keinen einfluss auf die Häufigkeit der resyncs zu haben. Leider besitze ich auch keinen anderen Router um das Verhalten dort zu testen. Ein Techniker war noch nicht vor Ort.

Seit wann genau die unregelmäßigen resyncs angefangen haben, kann ich so nicht sagen, jedenfalls bestehen sie so schon länger als ein halbes Jahr.

Anbei sind noch Bilder zur Sendeleistung und zum Spektrum der VDSL Verbindung.

DSL.PNG

Übersicht.PNG

Spektrum.PNG

479

6

    • vor 5 Jahren

      @Husten67schaut alles super aus, bis auf das Spektrum da kann ich aber nicht sehen woran es liegt, da im verhältnis keine Fehler auflaufen.

      Ich würde mir gern die Leitung mal ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

      Gruß Andi

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Husten67  der Datendurchsatz  ist io. Leider kann ich momentan die Leitung nicht messen, ich vermute das der Messchip defekt ist. Ich würde es moren noch mal probieren. Daten hast drin evt schaut ein Teamie noch drüber.

      Gruß Andi

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Husten67,

      sorry für die späte Reaktion. Wie sieht es aktuell bei dir aus? Wenn die Probleme noch auftreten, können wir den Anschluss gerne prüfen. Teile uns dafür mit, wann wir dich erreichen können.

      Viele Grüße Türkan Ü.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Entschuldigen sie bitte auch meine (etwas :D) späte Antwort. Ich habe das Problem noch ein wenig beobachtet, konnte aber leider keine Verbesserung wahrnehmen (zwischen den Jahren gab es zwei Wochen lang keine resyncs, aber in letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden). Auch ein umstieg auf eine Fritzbox 7590 und erneutes verändern der Stabilitätseinstellungen der Fritzbox hat keinen Unterschied bewirkt.

      Das Problem liegt demnach wohl nicht bei der Fritzbox.

      Erreichen könnt ihr mich am besten auf meiner Festnetz-Nummer nach 16:00 Uhr(solltet sie die Nummer nicht einsehen können, kann ich die gerne per PN nachreichen).

      LG

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Husten67, ich werde diesmal nicht so spät antworten. Fröhlich Deine Rückrufnummer habe ich soweit. Sollen wir uns morgen ab 16:00 Uhr melden?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Husten67,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen schauen wir jetzt mal, wie sich die Leitung nach dem Linereset verhält. Sollten weiter Abbrüche auftreten, bitte direkt hier Bescheid geben. Zwinkernd

       

      Viele Grüße

      Henning H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von