Gelöst

VDSL 100 kaum besser als VDSL 50 :-(

vor 10 Monaten

Ich habe mich vergangene Woche an der Telekom Hotline dazu überreden lassen, dass ich meinen VDSL 50 Anschluss auf VDSL 100 umstellen lasse. 

Ich sagte dem Hotline Mitarbeiter zwar, dass ich nicht glaube, dass das funktionieren wird, da ich laut FB 7590 etwa 560 m vom DSLAM entfernt sei. Er meinte nur, dass sei laut seinen vorliegenden Daten überhaupt kein Problem.

 

Da ich unbedingt die Flat ins Handynetz behalten wollte (bisher hatte ich Allnet M), hat er mir vorgeschlagen, dass ich den Tarif Hybrid XL Tarif nehmen soll. Daraufhin habe ich ihm mitgeteilt, dass ich hier zwei FB 7590 (ax) und vier FB Repeater 1200 ax im Mesh nutze, die ich definitiv nicht entsorgen will, bzw. meines Wissens "richtiges" Hybrid nur mit dem Speedport Smart 4 und der 5G Außeneinheit läuft. 

 

Wollte er mir partout nicht glauben, bzw. hat mir erzählt/geschrieben, dass es auch mit nem 5G Stick an der Fritzbox kein Problem sei, die Hybrid-Funktionalität zu nutzen. Ich wollte deswegen nicht mit ihm weiter diskutieren, da er offensichtlich nur sehr wenig Ahnung hatte.

 

Obwohl die Aussage schlicht falsch war/ist, hat mich dann nicht davon abgehalten die Umstellung zu buchen, da es mir ausschließlich um VDSL 100 mit Telefonflat in alle Netze geht und Hybrid für mich uninteressant ist.

Hab mir noch nen Screenshot von dem "wirren" Teil des Chats gemacht, siehe Anlage. Anschließend wollte er unbedingt weiter telefonieren.

 

Tja, letzten Freitag wurde die Leitung umgestellt. Leider kommt wie befürchtet nur ein Bruchteil der 100er Leitung bei mir an. Laut dem Tool der Bundesnetzagentur bei der noch laufenden Messkampagne zwischen 53-58 Mbit DL und 20-25 Mbit im UL.

Mit der VDSL 50 davor hatte ich jahrelang stabil 52-53 DL und 12-13 UL. Also nur unwesentlich mehr Leistung, bei mehr Kosten. 🙄

 

Daraufhin wieder bei der Telekom Hotline nachgefragt, was da evtl. schief läuft. Gestern wurde dann ein Techniker vorbei geschickt, der erst am DSLAM und dann bei mir zu Hause alles geprüft hat. Er konnte keine Fehler finden, hat jedoch meine TAE Dose ausgetauscht, da dort der Stecker etwas locker drin saß und meine alte nicht als Messpunkt/Endstelle erkannt wurde. Leider hat das an den Werten nichts geändert. Nach seiner Auskunft/Messung ist der DSLAM sogar ca. 900 m von mir entfernt, so dass auf keinen Fall mehr Bandbreite bei mir ankommen kann.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Er hat mich auf meine Frage darin bestärkt, hier nach einem Rabatt zu fragen, da ich die verkaufte Leistung nicht annähernd nutzen kann. Also weder Hybrid, noch Bandbreite. Was ich hiermit mache. Es würde mich freuen, wenn sich jemand vom Hilfe-Team mit mir in Verbindung setzt und eine Lösung vorschlägt. Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.

 

chat-beratung-fb-hybrid-Screenshot 2024-03-07 114607 (Groß).jpg

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 10 Monaten

    Hallo und willkommen @Ickewarsauchnur,

    ich bedanke mich für das freundliche und ausführliche Gespräch.

    Deine Bedenken, wegen der Rückabwicklung verstehe ich.
    Bezüglich der Minderung hake ich nach und melde mich wieder. Wir finden eine Lösung. Fröhlich

    Sonnige Grüße
    Florian Sa.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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