Gelöst
VDSL 100 kommt über WLAN ac nicht am Laptop an
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben seit Kurzem VDSL 100. Meine Fritzbox 7490 synchronisiert mit 109 / 42 MBits. Soweit so gut. Die über LAN angeschlossene NAS (Synology DS116) bekommt im Downloadmanager Datenraten von 9-10 MB/s. Entspricht also der zu erwartenden Geschwindigkeit. An meinem Laptop jedoch (Dell Inspiron 13 5000 von 2018) erreiche ich über mein ac-WLAN lediglich Downloadraten von 1,6 MB/s. Diverse Speedtests bei unterschiedlichen Anbietern ergeben immer das gleiche Bild. Download ca 16 MBits, Upload ca 40 Mbits! Der Upload passt also. Nur der Download nicht. Den ursprünglich im DELL verbauten WLAN Adapter (Qualcomm) habe ich heute zu Testzwecken gegen einen Intel 7265 2x2 ausgetauscht. Keine Änderung. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Der Laptop ist in meiner 7490 mit 500/500 MBits angebunden. Sollte also ebenfalls schnell genug sein. Das kuriose ist, mein LG G6 zeigt bei den gleichen Speedtests Datenraten von bis zu 95 MBits an! Am Handy läuft es demnach blendend, nur eben am Laptop nicht. AV Programm hatte ich auch schon deaktiviert. Hat nichts genützt.
Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise. Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem...
Beste Grüße
Thomas
500
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
580
0
7
vor 4 Jahren
670
0
3
10987
0
5
vor 7 Jahren
Avast, Kaspersky usw. installieren manchmal in der Standard-Installation VPN -nahe-Produkte die sich Secure-Line oder dgl. nennen, die können deinen Rechner deutlich ausbremsen.
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Dergleichen habe ich nicht installiert. Nutze den Windows Defender.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
@radimail
1) Was zeigt die FB 7490 unter "System-Ereignisse-WLAN", wenn sich das Dell
mit der FB 7490 verbindet?
2) Hat die FB 7490 die offzielle Version 6.93? - Wenn ja, kann ein
Test der aktuellen Laborversion hilfreich sein.
3) Hat das Dell die aktuellste BIOS-Firmware, ist Windows 10 installiert?
4) Wie ist das WLAN-Netzwerk auf dem Dell eingerichtet - privates Heimnetzwerk?
11
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @radimail,
ich habe mal google bemüht.
https://www.tenforums.com/network-sharing/105508-wifi-ultra-slow-all-new-dell-laptop-recently-smartbyte-rivet.html
Antwort
von
vor 7 Jahren
@wari1957
OT: die verlinkte Seite verlangt, den Ad- Blocker abzuschalten. Solche Seiten ignoriere ich.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @radimail, ich habe mal google bemüht. https://www.tenforums.com/network-sharing/105508-wifi-ultra-slow-all-new-dell-laptop-recently-smartbyte-rivet.html
Hallo @radimail,
ich habe mal google bemüht.
https://www.tenforums.com/network-sharing/105508-wifi-ultra-slow-all-new-dell-laptop-recently-smartbyte-rivet.html
Hallo zusammen,
der Link berichtet in meinem Fall tatsächlich über die Lösung. Ich habe alle Apps/Programme von Smartbyte deinstalliert und schon flutscht die Sache wie geschmiert. Da muss man erstmal drauf kommen...
Vielen Dank an alle, insbesondere an den Tippgeber
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Welche Werte erreichst du mit LAN-Kabel?
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
Mein Laptop hat keinen LAN-Anschluss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @radimail,
ich habe mal google bemüht.
https://www.tenforums.com/network-sharing/105508-wifi-ultra-slow-all-new-dell-laptop-recently-smartbyte-rivet.html
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @radimail, ich habe mal google bemüht. https://www.tenforums.com/network-sharing/105508-wifi-ultra-slow-all-new-dell-laptop-recently-smartbyte-rivet.html
Hallo @radimail,
ich habe mal google bemüht.
https://www.tenforums.com/network-sharing/105508-wifi-ultra-slow-all-new-dell-laptop-recently-smartbyte-rivet.html
Hallo zusammen,
der Link berichtet in meinem Fall tatsächlich über die Lösung. Ich habe alle Apps/Programme von Smartbyte deinstalliert und schon flutscht die Sache wie geschmiert. Da muss man erstmal drauf kommen...
Vielen Dank an alle, insbesondere an den Tippgeber
0
vor 7 Jahren
super, dass es wieder funktioniert und dass Sie auch eine Rückmeldung gegeben haben.
Gruß
Sebastian S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von