Gelöst

VDSL 100 MBit, es kommen nur 65 mbit an

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich bin seit 18.04 wieder Kunde bei der Telekom. Zuvor war ich bei 1&1.

 

Ich habe den Magenta Zuhause L Tarif mit 100mbit. Leider werde ich aber lediglich mit 65 - 70 Mbit verbunden.
Bei 1&1 hatte ich eigentlich immer um die 85mbit.

 

Hier mal kurzer ein Auszug aus dem Spektrum:

Bildschirmfoto 2024-04-26 um 11.19.00.png

 

Die Leitungslänge sind lt. Fritzbox 483 Meter. Mir ist bewusst, dass das recht lange ist dadurch auch keine 100mbit erreicht werden können. Aber es ist schon schade, dass ich durch den Wechsel von 1&1 zur Telekom nun weniger Bandbreite habe wie vorher.


Kann man da was machen oder muss ich damit leben?

 

Danke & Grüße

Chris

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    • vor einem Jahr

      Schau dir mal das Kabel zur TAE Dose an und verwende kein Powerline

       

      Hier wird beschrieben was gut und was schlecht ist

      APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

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    • vor einem Jahr

      unclechrizzi

      Bei 1&1 hatte ich eigentlich immer um die 85mbit.

      Bei 1&1 hatte ich eigentlich immer um die 85mbit.
      unclechrizzi
      Bei 1&1 hatte ich eigentlich immer um die 85mbit.

      Was schon immer falsch war, für einen 100er Tarif. Wurde da mal eine  Störung gemeldet?

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wieso falsch? Es wird doch nicht zugesichert das man die vollen 100mbit bekommt, sondern immer nur bis zu....
      Eine Störung wurde einmal gemeldet innerhalb der 2 Jahren Vertragslaufzeit. Das hatte aber keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, es waren immer um die 85mbit.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      unclechrizzi

      Wieso falsch? Es wird doch nicht zugesichert das man die vollen 100mbit bekommt, sondern immer nur bis zu.... Eine Störung wurde einmal gemeldet innerhalb der 2 Jahren Vertragslaufzeit. Das hatte aber keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, es waren immer um die 85mbit.

      Wieso falsch? Es wird doch nicht zugesichert das man die vollen 100mbit bekommt, sondern immer nur bis zu....
      Eine Störung wurde einmal gemeldet innerhalb der 2 Jahren Vertragslaufzeit. Das hatte aber keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, es waren immer um die 85mbit.

      unclechrizzi

      Wieso falsch? Es wird doch nicht zugesichert das man die vollen 100mbit bekommt, sondern immer nur bis zu....
      Eine Störung wurde einmal gemeldet innerhalb der 2 Jahren Vertragslaufzeit. Das hatte aber keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, es waren immer um die 85mbit.


      Falsch weil 90% ankommen müssen laut Bundesnetzagentur.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Bei https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl kann man sich das Produktinformationsblatt gemäß §1 TK-Transparenzverornung herunterladen - siehe Anhang. Da stehen die verbindlichen Upload-/Download-Daten.

       

      siehe auch https://www.gesetze-im-internet.de/tktransparenzv/__1.html 

       

      magentazuhause-l-2-vdsl-100.pdf

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke, so habe ich das auch in Erinnerung. Dort steht das Minimum von 54 Mbit, damit bin ich ja noch darüber.  Also groß beschweren kann ich mich nicht, trotzdem ist es ärgerlich das ich zuvor 85 mbit an und nun eben knapp 15-20 Mbit weniger.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      DSLFiber

      Da stehen die verbindlichen Upload-/Download-Daten.

      Da stehen die verbindlichen Upload-/Download-Daten.
      DSLFiber
      Da stehen die verbindlichen Upload-/Download-Daten.

      Wie auch @holzher24 schon schrieb: wenn nie(!) 90% ankommen liegt eine Störung vor.

      Du liegst falsch. Die Allgemeinverfügung sagt:

       

      Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit
      liegt bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload vor, wenn
      1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der
      vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder

       

      unclechrizzi

      Also groß beschweren kann ich mich nicht,

      Also groß beschweren kann ich mich nicht,
      unclechrizzi
      Also groß beschweren kann ich mich nicht,

      Natürlich,  Du bekommst (und bekamst) nie die gebuchte Leistung.

      Irgendwas ist gestört oder technisch nicht möglich, und dem muss man nachgehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @unclechrizzi 

       

      Welche Fritzbox genau wird verwendet, welche Firmwareversion hat diese?

       

      Stammen die genannten Down- und Uploadwerte aus dem Menü der Fritzbox - oder

      wurden diese per Speedtest ermittelt?

       

      Auffälligkeiten im Routerlogbuch unter "System/Ereignisse/Internet"?

       

      Es wäre gut, die von @Kugic  gestellten Fragen zu beantworten - dann wissen wir gleich mehr.

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      habe auch das Problem....Habe jetzt ein Brief aufgesetzt....Hätte eigentlich 100mbit aber auf Grund der Leitungslänge hatte ich 85mbit und jetzt schwankt es kontinuierlich zwischen 60 und 65. Mal schauen was telekom sagt.

      IMG_4863.png

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      ThorstenJung_83

      Habe jetzt ein Brief aufgesetzt

      Habe jetzt ein Brief aufgesetzt
      ThorstenJung_83
      Habe jetzt ein Brief aufgesetzt

      Einfach einen eigenen Thread eröffnen wäre der einfacherer Weg gewesen. Wer soll so einen Brief lesen @ThorstenJung_83?

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @ThorstenJung_83,

       

      wie @olliMD das schon schrieb, hätten wir vom Team auch weiterhelfen können. Die Kolleg*innen werden sich bei dir melden. Halte uns gerne auf dem Laufenden dazu.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @unclechrizzi schau jetzt noch mal, um eine Störungsmeldung kommst du nicht rum. Es wird nicht lang dauern das der Down sich wieder zw. 60 und 70 einpendelt.

      Ich vermute das auf der Karte im DSLAM ein defekter Anschl. ist der Ständig versucht zu synchronisieren, der Techniker soll sich das "Sägezahnmuster" in der Stabilität DS ansehen.

      VG

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielen Dank für den tollen Service, habe jetzt tatsächlich 10mbit mehr. Werde aber trotzdem wie du sagst eine Störungsmeldung machen. Danke & ein schönes Wochenende!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nur als Ergänzung der folgende Link der Bundesnetzagentur, siehe insbesondere den Absatz "Wann liegt eine Abweichung vor?". @falk2010 hatte aus der dort erwähnten "Allgemeinverfügung" zitiert, danke für den Hinweis.

       

      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      Diese Möglichkeit der Minderung oder Kündigung nach TKG ist eh meistens doch nur wieder ein Papiertiger. Selten haben die Nutzer eine Alternative bei einer Kündigung und die Minderung fällt NICHT in der Höhe aus wie es prozentual langsamer im Download ist.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      fdi

      Diese Möglichkeit der Minderung oder Kündigung nach TKG ist eh meistens doch nur wieder ein Papiertiger.

      Diese Möglichkeit der Minderung oder Kündigung nach TKG ist eh meistens doch nur wieder ein Papiertiger.
      fdi
      Diese Möglichkeit der Minderung oder Kündigung nach TKG ist eh meistens doch nur wieder ein Papiertiger.

      immerhin könnte man einen kleineren Tarif wählen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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